Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
15:50:07
29.04.2011

TE
Willi_AC
Hallo Miteinander,

als Neuling ein kurzer Gruß in die Runde.

Eigentlich bin ich ja durch den Panda autombilistisch sozialisiert worden - auf dem Uni-Parkplatz in Dortmund habe ich als Jugendlicher so etwa 1982/83 meine ersten Runden gedreht... seitdem aber nie wieder so ein Fahrzeug besessen. Bis jetzt.

Nun habe ich soeben einen blauen Bären erstanden (BJ 2006) und schon geht die Fragerei los...

Das Auto ist "physisch" ein 4-Sitzer (geteilte Rückbank, 2 Gurte hinten), im Schein steht aber einerseits "4-Sitzer", im freien Text aber auch "ww. 5-Sitzer".

Weiß jemand, was ich tun muss, um tatsächlich meine drei Kinder und die Liebste mitnehmen zu dürfen? Gurt nachrüsten? Sitzbank tauschen? ...

Vielen Dank für sachkundige Hinweise

und viele Grüße,

Willi.
<

15:58:34
29.04.2011


seba232
Es gibt eine Variante der Rückbank mit drei Sitzen (dann auch drei Dreipunktgurte). Soweit ich weiß, ist das aber wohl mit Umbauten verbunden wegen des mittleren Dreipunktgurtes. Außerdem wird diese Variante wohl recht selten verkauft in Deutschland, dürfte man also auch nicht so ohne weiteres gebraucht (oder auf dem Schrott) bekommen. <

16:09:45
29.04.2011


joachim
Da wird man die versendenden Teilehändler kontaktieren müssen; aber vorher richtig schlau machen, denn beim 169er gibt es noch mehr Unterschiede, z. B. die um einige Zentimeter verschiebbare Rückbank.
Bank bei Ebay
<

17:51:02
29.04.2011


caseliner
Da gibt es verschiedene Probleme....

Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und in ePer (Ersatzteilprogramm Fiat) und geschaut woran es hapert...

Die Rohkarossen werden nicht in 4 und 5 Sitzer unterteilt, somit sollte also der Befestigungspunkt für den Gurt vorhanden sein.

Allerdings ist der Dachimmel unterschiedlich (Loch für den Aufnahmepunkt des 3.Gurtes) was man aber sicher noch lösen könnte...

Es ist nicht klar ersichtlich (vielmehr bin ich im Moment zu faul zum suchen, Wochenende..) was alles benötigt wird um einen 3. Dreipunktgurt zu installieren.

Die ersten 169er Pandas hatten einen Beckengurt für den 3.Mann in der Mitte (nur bis 2004)

Theoretisch könnte man ja sowas einbauen, aber sicher ist natürlich in der heutigen Zeit etwas anderes...

Auf alle Fälle steht der Beckengurt im Widerspruch mit Kinder mitnehmen.. (Meine Meinung da selber 2 Kinder)

Kostenpunkt nur für den Beckengurt ca. 230. - Euro (brutto)

Am besten mal beim Fiat Händler vor Ort vorbeifahren und das ganze mal da besprechen...

Grüsse vom Caseliner

dateien/posts/178443/Panda4sitzer.pdf

dateien/posts/178443/Panda5SitzerBeckengurt.pdf

Und weil es so schön ist noch ein bisschen Gesetze, die besagen das die Sicherung mit einem vorhandenen Beckengurt möglich ist:

Zitat:
Eine weitere Ausnahme besteht für Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr, diese dürfen ausnahmsweise auf Rücksitzen mit den vorgeschriebenen Sicherheitsgurten gesichert werden, wenn wegen der Sicherung anderer Kinder mit Kindersitzen für die Befestigung weiterer Kindersitze keine Möglichkeit mehr besteht.
Dann kann ein Kind auch beispielsweise mit dem vorhandenen Beckengurt angeschnallt werden, sollten die äußeren Sitze bereits mit Rückhaltesystemen belegt sein.
Aber bitte denken Sie daran: Kinder dürfen nie ohne vorschriftsmäßige Sicherung mitgenommen werden. Und denken Sie im Interesse Ihrer Kinder daran: Die beste Sicherung nutzt wenig, wenn sie durch rücksichtslose und agressive Fahrweise wieder zunichte gemacht wird. Deshalb: Fahren Sie bitte mit Vorsicht und Rücksicht.
<

02:00:09
30.04.2011


Van Fan
Die "Grauen" Panda 169 werden meist serienmäßig als 5 Sitzer angeboten.
In Deutschland wird der 169er nur gegen 100¤ Aufpreis als 5 Sitzer geliefert.
Dann aber ohne geteilte, bzw verschiebbare Bank, und auch nur mit Rahmen-Kopfstützen.
<

19:58:20
21.08.2022


Dr.Proton
Moin,
habe jetzt erst den Beitrag gefunden, nachdem ich selbst schon einen verfasst hatte (habe die Suche genutzt, aber wohl die falschen Schlagworte). Seid ihr irgendwie mit dem Projekt vorran gekommen? Ich bekomme aus einem alten 169 (Unfallwagen) die Gurte und Halteschrauben und frage mich jetzt, ob ich einfach mal den Himmel "aufschneiden sollte um zu gucken ob ich alles montieren kann. Wenn da dann nichts ist... habt ihr eine Idee wie ich das Loch wieder" ansehnlich" verschließen kann?

Was muss ich für TÜV Eintragung alles machen? Wie und wo kann ich dazu Infos bekommen?

Danke und Gruß
<

20:31:46
21.08.2022


DoKa-Uli
Hallo und willkommen im Forum!
Für solch einen Umbau solltest du zu allererst mit einem TÜV/DEKRA-Prüfer Kontakt aufnehmen und ihn nach den erforderlichen Vorgaben fragen. Falls der erste abwinkt, nicht direkt aufgeben sondern beim Nächsten versuchen.
Wenn du einen gefunden hast führe den Umbau nach seinen Vorgaben durch und lass die Änderungen von ihm eintragen. Danach noch die Fzg. -Papiere bei der Zula. ändern lassen und evtl. die Vers. unterrichten.
Gruß
Uli
<

16:55:14
26.08.2022


Dr.Proton
Danke @DoKa-Uli.

Ich suche mal einen Prüfer für genau die Fragen und versuche nicht aufzugeben. Der Fiat Händler war so unfreundlich am Telefon, dass ich dem nicht gehen werde.

@caseliner
Wo und wie hast du diese PDF Dokumente gefunden? Irgendwo im Internet hatte ich einen Bildausschnitt von genau dem Dokument nur für den 3-Punkt-Gurt gesehen. Ich möchte selbst suchen, aber "epen" ergibt bei google immer "epson" #biggrin#

Danke Euch
<

17:02:48
26.08.2022


DoKa-Uli
Dann such mal nach Fiat ePER oder Fiat 7zap <

17:37:07
26.08.2022


pandaeisi
gab es mit becken und dreipunkt gurt.

https://www.pekidi.com/emaps?image=05/05385ACAE...

https://www.pekidi.com/emaps?image=74/748A13232...
<

18:52:23
26.08.2022


Dr.Proton
Danke <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 03:27:51 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 25 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.