Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
21:21:03
20.04.2011

TE
Qannah
Mein 1000 Fire läuft eigentlich gut. Aber der 5.Gang will nicht, so wie ich will.
Beim Fahren bekomme ich öfter's mal den Gang nicht rein. Oder er lässt sich nur ein kleines bißchen drein drücken. Nach 1-2 Km springt er wieder (war ja klar) raus. Komischer Weisse geht er dann super rein. Mein Junior glaubte, ich würde die Kupplung nicht richtig durchtreten, bis er es selbst gemerkt hat. Ich habe es schon mit verschiedenen Tricks versucht, den Gang einzulegen, aber nur mit mässigem Erfolg. #cheeky#

Erklärungen bitte für superblonde, untalentierten Laien #worry# begreifbar schreiben. Danke. #streicheln#
<

21:43:41
20.04.2011


Pandrick
Hatte mein 1000er auch seinerzeit. Ging nicht ganz rein, sprang ab und an wieder raus usw.
Hab mir dann angewöhnt den Schalthebel hoch in den 5. zu drücken und beim hochdrücken die Kupplung kommen lassen. Beim Kupplungspedal auf halbem Weg merkte man dann wie der Gang ganz "reinrutschte".
Probier mal aus, hat bei mir immer geklappt und der Gang blieb immer drin wenn er einmal reingeflutscht war.
Irgendwann habe ich dann das Problem endgültig behoben und mir nen Panda mit 4-Gang-Getriebe zugelegt. Glaub mir, damit hast du nie wieder Probleme mit dem 5. Gang. #biggrin#
<

21:48:36
20.04.2011


Gast_02012005
Hatte das Problem auch... In meinem Fall half, das Getriebeöl auf den erforderlichen Stand zu bringen <

22:46:38
20.04.2011


Foxx
soll heissen - ich muss es wechseln (warum auf den erforerlichen Stand bringen, wenn man es auch gleich wechseln kann). .... Mir geht's ähnlich, nur mit 3.tem und 4.tem gang. Der 3.te geht ab und an nicht gleich rein, für den 4.tem muss ich öfters (eigentlich fast immer) "zwischenkuppeln"... Soll heissen - ohne Zwischengas bekomm ich den teilweise nicht eingelegt (und mir hatte man fahren Ohne zwischengas beigebracht #worry#). .. <

13:22:02
21.04.2011


Bastler-Oli
Das klingt eindeutig nach viel zu wenig Getriebeöl. Hatte das Problem auch mal bei einem gerade erworbenen Panda. Beim Nachfüllen hat sich dann herausgestellt dass die Manschette hinüber war, das ganze Öl ist unten wieder rausgekommen. Also check die zuerst bevor du einfach auffüllst, irgendwoher muss der Ölverlust ja kommen.
Wenn das Getriebe bis jetzt noch keine Geräusche macht sind die Chancen gut dass es weiterhin hält, die Dinger sind erstaunlich zäh.

Erklärung für Superblonde: Manschette ist das Gummiteil das den Übergang von der Antriebswelle (Stange die vom Getriebe zum Rad geht um dieses anzutreiben) zum Getriebe hin (das ist der grosse Klotz in dem die Antriebswelle verschwindet) abdichtet. Da das Ölniveau deutlich einige Zentimeter darüber liegt sinkt der Pegel merklich ab wenn dieses Gummiteil kaputt ist.

Falls der Getriebeölstand doch nicht zu tief ist danh hast du ein Problem #confused#
Dann ist sonst was am A****.

Denn Ölstand kannst du bei der entsprechenden Schraube am Getriebe eruieren, dort mit dem kleinen Finger oder einem Schraubenzieher rein, dann sollte Öl dran sein.

Wo die Schraube genau ist kann sicher noch jemand ergänzen, müsste sie auch zuerst wieder suchen.
<

21:09:03
21.04.2011


Foxx
@oli: egal was - ich muss es (meist) richten. die ablasschraube befindet sich unterhalb der linken achswelle und die Füllschraube auf der Vorderseite, zur linken fahrzeugseite hin. Beides Normalerweise 12er Imbus. <

22:35:23
21.04.2011


Olaf
Schaltpause einhalten, dann gehts auch mit dem Pandagetriebe.
Ich weiß wie viele, oder sogar die meisten die Gänge regelrecht reinreißen.
Die Synchronisation braucht ne Sekunde Zeit, oder auch zwei wenn sie io. ist.
<

22:40:57
21.04.2011


Foxx
@olaf: an mir liegt's nich, die sek lass ich dem getriebe. nur funktioniert'S teilweise auch damit nich... <

23:03:38
21.04.2011


Olaf
Kann mir einfach nicht vorstellen das Öl das ausmachen sollte.
Denke eher in Richtung Schaltgestänge dann noch, vielleicht.
<

23:35:15
21.04.2011

TE
Qannah
Von "Superblond": heißt also erstmal Stand Getriebeöl checken, dann mal drunter kucken ob was süft. Wenn ersteres gut ist, hoffen das zweiteres nicht so schlimm ist.
Zu allem jemand bezirtzen, der sich für mich die Finger schmutzig macht #redface# Dabei schön doof stellen, und eventuell Schmiergeldähnliche Angebote im Peto halten. Okay hab's denke ich kapiert.
Bericht ob's geklappt hat folgt.
<

11:24:39
22.04.2011


Bastler-Oli
@Olaf

Als ich das Problem selbst hatte waren die ersten Antworten auch zu wenig Öl. Ich hab damals den fünften auch kaum kehr reingekriegt.
Dass es ausschliesslich diese Ursache sein kann hab ich nicht beahauptet. Vor allem ist er bei mir nicht mehr rausgesprungen als er mal drin war.
Das mit den Schaltpausen kenn ich, fahr schon seit etwa 10 Jahren nur Fiat, und zwar *kratzfrei* #razz#

@alle mit dem Problem.
Nachschauen kostet ja nichts. Ist der Pegel viel zu tief dann wars das vermutlich, ansonsten weitersuchen #smile

@ghostrider
Die Kunst mit Zwischengas zu schalten halte ich für sehr estrebenswert. Absolutes Highlight ist dann wenn dir mal das Kupplungsseil reisst, du ohne Kuppeln schalten kannst und doch noch nach hause kommst #mrgreen#
<

12:23:20
22.04.2011


o2laf
Zitat:
Die Kunst mit Zwischengas zu schalten halte ich für sehr estrebenswert


Ich auch. Gründe sind ja vom Vorredner genannt.
Ich möchte aber jetzt was anderes betonen: Einige Forumsmitglieder haben hier ihre Erfahrung berichtet, daß das schwere/hakelige Einlegen des fünften Ganges ein Anzeichen für geringen Getriebeölstand sei (oder sein könnte). Laßt uns das doch mal nachprüfen!
Und wenn das so ist, ist es gut so. Dann sollten wir bei diesen Symptomen die Ursache beheben (Manschette und Ölstand prüfen) und nicht mit "Workarounds" die Symptome kaschieren. Das machts ja auf die Dauer nicht besser.
<

01:25:41
23.04.2011

TE
Qannah
@o2laf
Hast ja recht, aber irgendwo muss man ja mit der Suche anfangen.
@oli
Ich hab schon viele "kratzige" Fiat und anderes gefahren. Hab sie so bekommen, und gelernt wie sie es gerne hätten. Und konnte weitgehend das Kratzen vermeiden. Ging aber nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl.
Dieses Mal geht's um mein eigenes Auto, und da möchte ich schon die Ursache herraus finden und ändern.
<

13:02:46
23.04.2011


Foxx
@oli: das mit dem gerissenen kupplungsseil hab ich schon hinter mir - ist fast ein jahr her; damals ging komischerweise nur der 5.te rein, alle anderen gänge wollten nicht. die kust dabei ist dann nur, dass du anfahren kannst (wobei ich glück hatte - ich konnte meist problemlos durchrollen...). <

12:14:27
24.04.2011


Bastler-Oli
#offtopic#
Ich kanns einfach nicht sein lassen. Finde es interessant wie Aussagen so ernst genommen werden oder total anders interpretiert. Ich hab nie gesagt man soll mit Zwischengas schalten so dass man das Getriebeöl nicht auffzufüllen braucht. #razz#
Auch nicht dass man es nicht reparieren soll oder dass es nur diese eine Ursache sein kann #cool#
Oder dass man den Fehler nicht suchen soll, ooder mit kaschieren die wahren Ursachen zu verdecken um eine Rep. zu umgehen #razz#

PS: @ghostrider: Wenn du die Drehzahl wirklich triffst dann kannst du eigentlich ganz normal schalten, außer beim Anfahren an der Ampel wirds mühsam weil dann der Anlasser gequält wird #mrgreen#

Für vorschnelle Antworter: Nein ich bin trotzdem dafür in solchen Fällen das Kupplungsseil dann so schnell wie möglich zu reparieren *liebguck*

PSS: Wenn ihr dann den Fehler gefunden habt würde mich die finale Ursache trotzdem sehr interessieren #smile#
<

14:56:06
24.04.2011


Foxx
ich werde berichten...

@oli: das passierte mir auf dem heimweg von ner Sb-Waschanlage... die nächste aktion war wechsel des kupplungsseils.
<

20:33:30
21.11.2017


DerChristian
Hallo zusammen, Beitrag ist zwar uralt aber event. kann ja jmd. berichten: Was war die Ursache? Danke Euch. <

00:11:58
22.11.2017


brunopanda
Das mit zu wenig Getriebeöl Probleme mit dem 5.Gang auftreten, kann ich leider bestätigen. Bei meinem Allradpanda (Bj. 2000) konnte ich nach 150 km Autobahn im 5.Gang nicht mehr schalten. Nachdem ich dann Huckepack vom ADAC nach Hause gebracht wurde, wusste ich erstmal auch nicht weiter. Ein Anruf bei Simon brachte mich einen unerfreulichen Schritt weiter: das Getriebe musste raus. Dann der erste Schock. Viel mehr als ein Kölschglas Öl war nicht drin. Nachdem Simon mir das Getriebe zerlegt hatte, war als Schaden ein Nadellager zu erkennen, einfach trockengelaufen. Hat sich ohne Geräusche verabschiedet. Da es keine auffälligen Ölspuren unter dem Auto gab, hatte ich den Ölstand auch nicht kontrolliert. Selber schuld. Mittlerweile ist das Getriebe instandgesetzt und läuft wieder einwandfrei mit 2,5 Liter Öl ! Prost und Gruss Bruno <

22:57:52
28.11.2017


DerChristian
Danke fürs Feedback. Habe ca. 150ml nachgefüllt. Befürchte bei mir sind es doch die Synchroringe da mit Zwischengas alles flutscht. #cry# <

16:58:09
03.12.2017


rot999
Mein Panda hat das gleiche Problem mit der Fünften. Ab und zu geht er spürbar leicht hinein, oft aber spreizt er sich dagegen und springt wieder heraus. An Ölmangel liegt es aber nicht. Mein Panda ist ein 2WD und hat schon die Schaltung mit Seilzug statt Gestänge. Wer hat die Lösung? <

08:00:23
04.12.2017


Simon
Prüfe mal Deine Seilzüge. Möglicherweise sind diese recht trocken, so dass diese nicht mehr flutschen. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 19:06:44 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 35 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.