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Beitrag
14:39:17
16.11.2025

TE
kerames
Eine Frage an die Allgemeinheit: Ich habe noch einen Panda Selecta, die Kupplung schaltet nicht. Wie komme ich an die Schleifkohlen zum Austausch? Kann man die wo? bekommen?? LG <

17:56:14
16.11.2025


college
Für die Schleifkohlen muss man m.w. den Anlasser ausbauen.
Ich (!) würde erst mal testen, ob Spannung geliefert wird, Stecker (2 fach) irgendwo fliegend beim Anlasser.
Dann mit dem Zangenamperemeter (2 Leute, einer fährt an, der zweite guckt) prüfen, ob Strom (!) da ist.
Wenn Spannung ja, Strom nein, den Anschluß mit einer Scheinwerferbirne belasten.
Wenn die dann leuchtet....
...könnten tatsächlich die Kohlen (oder die Spule in der Kupplung) beschädigt/weg sein.
Die eigentlichen Kohlen wird man wohl selber basteln müssen.
Oder man findet bei Nissan (Micra) was.

Im Profil vom netghost findet man in der Cloud Lesestoff für viele Abende über das Selecta CVT Getriebe.
Sobald du das Ding vestanden hast, sollten eigentlich keine unlösbaren Probleme auftauchen.

Ich persönlich bin seit kurzem absoluter Fan von diesem CVT-Antrieb, find das speziell im Panda absolut schlüssig und spaßig und lässig.
Also, durchbeißen und uns auf dem laufenden halten.

Gruß,. Stefan
<

18:12:47
16.11.2025


Eintagsflieger
@kerames
Was ist denn aus deinen Ansätzen in 2018 geworden? Du wolltest ja eigentlich berichten.

edit by ng78: Link gefixt
<

18:53:11
16.11.2025


college
Hmm... da steht ja schon alles, ja.
Immerhin sind meine Gedankengänge nicht verkehrt.

Gruß, Stefan
<

18:02:17
17.11.2025

TE
kerames
Hallo Stefan, vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich habe alle Pandas hergegeben, kann leider nicht alle machen. Habe noch 3 andere Projekte: Lloyd LP600, Lloyd LP250, und mein ältester, ein Militär Lkw aus 1943, GMC CCKW 353, dem fehlt aber nur mehr die Batterie. Von den Pandas hätte mir einer für den Selecta 500,- gegeben, einen Ersatzteilspender habe ich auch noch. Der wird vorläufig zum Klettergerüst für meine beiden Zwergziegen. Den Selecta werde ich mir jetzt vornehmen. Bin schon zu alt für so ein Forum: wie finde ich deine CVT Tipps von netghost?
Danke, Wolfgang
<

18:33:03
17.11.2025


college
inhalt.php?inhalt=mitglieder&id=4#i4

Den Rest musst du selber raussuchen....

Gruß, Stefan

edit by ng78: Link angepaßt. Bitte keinen direkten Link setzen. Danke!
<

21:54:16
17.11.2025


Stradadelsole
Hi, ich hatte einen Selecta-Patienten vor ein paar Monaten ohne Schub. Bei mir war es ursächlich die Magnetkupplung. Du kannst mit dem Multimeter den Widerstand am Stecker zur Kupplung hin messen. Wenn da überhaupt Widerstand messbar ist, würde ich tippen, dass es nicht die Schleifkontakte sind. Dann würde ich ja eher wie bei mir auf defekte Kupplung tippen. Könnte aber auch das Steuergerät sein. <

22:03:16
17.11.2025


college
Zitat:
von college Link :
inhalt.php?inhalt=mitglieder&id=4#i4

Den Rest musst du selber raussuchen....

Gruß, Stefan

edit by ng78: Link angepaßt. Bitte keinen direkten Link setzen. Danke!


Ja, stimmt, da war was.... sorry.

Gruß, Stefan
<


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Seite erstellt: 07.12.2025 - 17:14:12 Uhr, 10 aktive Verbindungen, 11 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.