Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
15:21:42
23.04.2025

TE
Litsch
Weil an der großen Flachdichtung am Differential nach längerer Fahrt ein Öltropfen hing, wollte ich mal die Entlüftung der Achse kontrollieren.

Ich habe den Deckel von der Entlüftungsöffnung mit einer Zange abgezogen und es hat gezischt. Kurz darauf ist irgend etwas weggehüpft und ich hatte nur noch den Becherförmigen kleinen Deckel der Entlüftung in der Zange. In diesem Becher steckte noch die Feder von diesem vermutlich Rückschlagventil.

Ich vermute, dass diese Feder eine Kugel auf das Loch in der Achse gedrückt hat, und das ganze ein Rückschlagventil darstellt.

Kann mir jemand Sagen woraus und wie groß die Kugel ist, die da rein gehört, ich kann diese jedenfalls nicht wiederfinden.
Und finde dazu auch sonst niergends Informationen.
<

15:46:14
23.04.2025


Eintagsflieger
Teilenummer 13411990

Entlüfter
<

07:04:35
28.04.2025

TE
Litsch
Super, danke, genau das Teil habe ich gemeint!
Wie baut man das denn aus und ein?
<

12:17:55
05.05.2025


O309d-nago
Ich hänge mich mal an das Thema an.
Bei mir ist von dem Entlüfter nur mehr ein rostiges Nupsi über. Wenn ich mir das Teil beim Oldtimer Parts anschaue sieht es aus, als ob es nur gesteckt ist? Stimmt das? Also warm machen und mit einer großen Rohrzange überreden abzugehen?
Und, Diff Öl kann das auf der Bühne gewechselt werde, oder in der Grube. Ja komische Frage, aber wir haben probehalber die Füllöffnung auf der Bühne geöffnet und das ist sofort viel Öl gekommen, ev zu viel eingefüllt oder hängt da das Diff etwas schräg wenn die Achse entlastet ist?
Danke für eure Antwort, l.g.
<

07:19:11
06.05.2025

TE
Litsch
Hat dein rostiges Nupsi denn noch eine Kappe oben oder ist es nur ein rostiges Loch?

Ich habe das Diff-Öl in parkendem Zustand gewechselt und den Panda leicht schräg gestellt um besser einfüllen zu können. Vielleicht ist Wasser eingedrungen und deshalb zu viel Flüssigkeit in deinem Diff?

Bei mir ist inzwischen der neue Entlüfter angekommen und zu meiner Verwunderung ist in diesem keine Kugel verbaut. Kein Rückschlageffekt, ich kann in beide Richtungen durch das Teil atmen. Dieser neue Entlüfter besteht nur aus dem Teil der in die Achse eingepresst wird, einer Feder und der Deckel-Kappe. Wenn hier keine Kugel verbaut ist, wofür ist dann diese Feder überhaupt? Wofür gibt es einen Entlüfter, wenn dieser weder als Rückschlagventil noch als Luftfilter dient?

Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch bei einem originalen Entlüfter mal nach einer Rückschlagkugel schauen könnte. Vielen Dank #smile#
<

10:37:32
12.05.2025


O309d-nago
Litsch, hast du den Entlüfter schon ausgebaut - ist er gut rausgegangen?
Bin unter meinen gekrochen wegen dem Diff ÖL und habe fast ein 1/8l ausgelassen - normal am Boden stehend.
<

15:04:50
12.05.2025

TE
Litsch
Den alten Entlüfter auszubauen macht keinen Sinn, denn der neue ist ja auch nicht besser. Ich habe den alten vermessen und dafür eine 8mm Nitril-Kugel bestellt, in der Hoffnung, damit das Rückschlagventil zu vervollständigen. Es wäre für mich trotzdem interessant zu erfahren, wie es in euren Entlüftern aussieht, ob es da Kugeln gibt und wie groß die sind bzw. woraus?

1/8 Liter kommt mir etwas wenig vor aber kann schon auch hinhauen. Wie viel hat denn rein gepasst beim einfüllen bis Unterkante Einfüllschraube?
<

15:42:03
12.05.2025


O309d-nago
@ Lisch soviel ist bei der Einfüllschraube rausgekommen als ich diese aufgemacht habe. Da der Ablassschrauben sehr fest sitzt habe ich diesen nicht aufbekommen - und nach fest kommt ja bekanntlich ab, das wollte ich mir ersparen. <

22:04:27
12.05.2025

TE
Litsch
Nicht dass da Wasser unten drin steht und deshalb so viel Öl oben raus kam...
In warmem Zustand gehen die Schrauben manchmal besser raus.
<

09:54:00
30.05.2025


O309d-nago
Hab nun ein Bild vom Entlüfter gemacht, denke der ist nicht zu retten, nur, ist der original nur eingesteckt dann wir er nicht ohne großen Aufwand heraus gehen, aufbohren ohne dass Metall in den Achskörper fällt wird nicht möglich sein.


<

12:28:42
30.05.2025


Eintagsflieger
Das muss nicht sein.
Wie oft hast Du schon Rostlöser draufgetan?
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 01.06.2025 - 16:49:27 Uhr, 12 aktive Verbindungen, 11 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.