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Beitrag
12:54:48
09.10.2012

TE
Danny.Design
Bevor ich jetzt großartig zu suchen anfange frage ich Euch mal wo ich zuerst gucken soll.
Fing gestern mitten unterm fahren an. Auf einmal ging die Standgasdrehzahl hoch. jetzt hat er immer min. 1500 bis fast 2000. MAnchmal fängt er dann an zu sägen.

Aber wie gesagt alles nur bei Standgas - fahren lässt er sich nach wie vor ohne Probs einwandfrei.
<

14:32:05
09.10.2012


Olaf
Unterdruck, aber nur vielleicht. <

14:34:09
09.10.2012


C.L.I.E.
Sensorenanschlüsse korrodiert?
Undichtigkeiten am/im Ansaugtrakt
Oder der Gaszug hakelt irgendwo?
<

11:57:06
10.10.2012

TE
Danny.Design
Hab gestern mal auf die Schnelle mit startpilot am Ansaug hingesprüht - keine Drehzahlsteigerung, also auch keine Falschluft. Gaszug scheint auch OK zu sein.

Aber mir ist vorher (bevor das angefangen hat) ein Kühlerschlauch geplatzt und alles war richtig nass. Aber das sollte doch schon lange wieder verdunstet sein, denke ich. Oder meint Ihr das ist irgndwo in die Stecker reingekommen?
<

12:20:20
10.10.2012


Olaf
Was ist da los, warum ist der Schlauch geplatzt?
Er muß ja irren Druck gehabt haben, das bedeutet er könnte durchaus auch was an der ZKD haben.
<

11:23:08
11.10.2012

TE
Danny.Design
Nee, Entwarnung zur ZKD - Hab auch ne Tempanzeige drin und die stand immer schon max in der Mitte!
Es war so: Der obere Schlauch zur Heizung hat gescheuert weil die Befestigung abgebrochen war. Das muss schon sehr lange so gewesen sein. Es war unten am Schlauch und so hab ich es nicht gesehen. Dann ist er halt irgendwann mal zu dünngewesen an der Stelle und platsch. #frown#

Nur blöd halt, weil das Wasser da genau über die Zündspulen lief und um die Einspritzeinheit auch alles nass war. #erschrocken#

Deshalb meinte ich ja zuerst, da ist irgendwo Wasser hingekommen wo es den Fehler auslöste - komischer Weise geschah beides sehr Zeitnah. Schätze den Zeitabstand auf ca. 10min von dem Moment wo ich den Dampf sah und er dann anfing mit höherem Standgas. Hatte Werkzeug und ein passendes Röhrchen zum flicken dabei und hab vor Ort gleich repariert und es fehlt so ca 3/4 Liter Wasser, also nicht mal ne Mineralwasserflasche voll. Das mit dem Standgas hat er übrigens immernoch, wenngleich nicht mehr so schlimm wie zum Anfang. Gefunden hab ich die Ursache jedenfalls noch nicht. #confused#
<

21:51:20
13.05.2024


Bodensee_Ralf
Hallo Dany, hast du schon rausgefunden woran es gelegen hat?
Mein Panda mit 900er Motor und Weber Einspritzung hat gerade genau das selbe.
Eine Undichtigkeit kann ich nicht finden.
Den Leerlaufregler hab ich getauscht, das war es nicht.
<

22:40:27
13.05.2024

mod
netghost78
Da Danny nicht mehr im Forum aktiv ist (Nickname nicht fett und nicht verlinkt) wirst du wohl von ihm keine Antwort auf deine Frage bekommen. Ist ja auch schon 12 Jahre her. <

22:59:54
13.05.2024


petrina
Hallo,
es könnte ja vielleicht auch ein kaputtes Thermostat sein (wenn das nicht schließt, wenn der Motor wärmer wird).
Mein einer Panda hat das Problem auch - besonders wenn es draußen kalt ist. (Ich hab das neue Termostat schon hier liegen, bin nur noch nicht dazu gekommen, es einzubauen).
<

07:35:50
14.05.2024


Bodensee_Ralf
Du meinst den blauen Fühler oben beim Thermostat, oder den Thermostat in dem Alustutzen?
Danke für den Tipp.
Ich schau mal nach einem neuen.
Wenn ich es richtig verstehe gibt der blaue Fühler dann ein falsches Signal ab, wenn der Thermostat mechanisch nicht funktioniert.
Ich hätte gedacht, das führt eher dazu dass der zu schnell die Drehzahl absenkt.
Der obere Schlauch wird schnell nach dem Start warm.
<

21:18:01
14.05.2024


petrina
Ich meinte den Thermostat, der den Kühlwasserkreislauf regelt.
Ich hab mir das so gedacht: wenn der Thermostat blockiert / den Kreislauf nicht richtig schließt, bleibt der Motor immer etwas zu kühl und daher das Standgas - wie bei kaltem Motor - eher hoch.
Wird die Heizung denn ordentlich heiß? (Das wäre nämlich auch noch ein Indiz)
<

22:02:02
14.05.2024


Bodensee_Ralf
Ja da hast du Recht.
Ich schaue weiter.
<

09:09:54
17.05.2024

mod
kabi
Als Nicht-Weber-Besitzer kann ich nur lesen was bisher im Forum zum Thema sägen beim Weber geschrieben wurde. Das war eine ganze Menge, also Nebenluft an Schläuchen allgemein, Nebenluft am Einspritzkopf-Fuß, Unterdruckschläuche am Einspritzkopf vertauscht, Zündleitungen korrodiert, Steuergerät defekt, Lambda defekt, Leitung zwischen Steuergerät und Lambda defekt, Masseproblem, Leerlaufsteller defekt (der ja neu ist). .. und möglicherweise einiges mehr... <

21:54:42
17.05.2024


Bodensee_Ralf
Ja ich muss es "ausmontieren".
Aber erstmal bin ich hier beim Treffen.






<

22:38:22
17.05.2024


college
Dafür kann man einen Panda auch mal stehen lassen.....

Gruß, Stefan
<

11:55:51
18.05.2024


Lumu
Hallo zusammen,
Habe gerade bei meinem Panda ähnliche Probleme. 1000.i.e Bosch zentral. Sobald er warm ist, geht die Drehzahl im Standgas hoch (kein Sägen). LR gibt selbstständig Gas, besser gesagt, bekommt entsprechende Signale Drehzahl zu erhöhen.
Bei steigender Außentemperatur wird das Problem stärker, bzw. tritt schneller ein.
Er hängt dann auch nicht mehr so schön am Gas und zeitweise geht er schließlich im Leerlauf auch aus. Wenn ich Glück habe, kann ich ihn direkt wieder starten, manchmal dauert es jedoch ein paar Minuten bis er wieder wieder läuft. Komplett liegengeblieben ist er zum Glück noch nicht.
Dass er die AU nicht bestanden hat, hängt bestimmt auch damit zusammen.
Habt ihr Ideen?
Danke vorab
Lg
<

09:16:26
21.05.2024

mod
kabi
@Lumu: Die Drehzahl kann hochgehen, wenn bspw das Steuergerät die Information erhält, dass der eigentlich warme Motor noch kalt wäre. D.h. ich würde zunächst die Widerstandswerte des in den Ansaugkrümmer eingeschraubten blauen Sensors auf Plausibilität zur jeweiligen Temperatur prüfen. Diagramm im Link <

22:15:01
22.05.2024


Bodensee_Ralf
Also bei mir war der Auspuff vor der Lambdasonde undicht, der Vorbesitzer war ein
pasticcione und hat die alte Dichtung wieder verwendet.
Eine Kopfschraube abgerissen. -> neue Koofdichtung verbaut.
Nachdem ich den Öleinfülldeckel geöffnet habe ging die Drehzahl runter.
Ich habe dann doch den Ansaugschlauch getauscht.
Der kleine Schlauch zum Einspritzkörper ist neu länger und ein wenig enger.
Jetzt regelt der LR die Drehzahl runter.
Ein Problem habe ich nun nur noch mit dem Thermoschalter.
Der Vorbesitzer hat ein Sensor für ein Instrument eingebaut das die Temperatur anzeigt. Wahrscheinlich ein Vorgängermodell.
Es ist schwierig, wenn jemand vor einem Sachen macht die du erst mal finden musst.
Was ich sonst noch gemacht habe ist: Den Temperatursensor im Thermostat ausgetauscht und den Thermostat mit Gehäuse.
Bei meinem Panda 0.9 ist der vom Cinquecento verbaut.
Ich hoffe der Kat hat vom Vorbesitzer keinen Schaden genommen. Er hat die Zündkabel falsch eingesteckt, eine neue Zündkerze war defekt, wahrscheinlich wegen der Kopfschraube/Wasser. Dadurch gab es Fehlzündungen, bzw Benzin im Auspuff.
<


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Seite erstellt: 29.05.2024 - 01:22:38 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 10 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.