Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
FAQ

  alle FAQ durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche

Infos zu SuperPandaReparatur
Wartung
Technische DatenTuning
Design
Sonstiges3D-Druck-Daten
Vektordaten
letzte Änderung Titel
22:43:02
30.04.2007
1242ccm-Panda
17:39:14
30.11.2010
Analoguhr   Wiki
13:18:13
15.02.2012
Außenspiegel mit Spiegelheizung nachrüsten
12:51:02
05.04.2009
Autoradioeinbau - ausführlich
22:43:18
30.04.2007
Beleuchteter Schalterblock
00:32:22
02.10.2012
Drehzahlmesser 750, 1000 und 1100 Vergaser/Bosch   Wiki
19:36:11
26.08.2017
Drehzahlmesser an Weber 900ccm und 1000ccm   Wiki
22:00:01
24.10.2009
Einbau eines Bremskraftverstärkers
Ersteller: Pandaoldi

Links sind die Teile, die benötigt und rechts die Teile, die ausgebaut werden:



Arbeiten innen
- Gaszug aushängen, geht einfach, wenn man das Gaspedal abschraubt. (2 Schrauben an weißem Plastikklotz)
- Kabel vom Bremslichtschalter abziehen
- Bolzen am oberen Ende vom Bremspedal entfernen, ist mit einem Splint gesichert.

Auf dem Bild zu sehen
- rechts Lenkung mit dem unteren Gelenk
- links daneben der Gaszug

In dem "Blechkasten"
- rechts Bremspedalgestänge und links das Kupplungsseil. Das weiße Teil am "Blechkasten" ist der Bremslichtschalter



- Kupplungsseil aushängen.
Hier ist die Sicherung innen zu sehen. Ich habe meinen Kupplungszug im Motorraum am Getriebe ausgehängt. Da habe ich mir dann mit der Sicherung leichter getan und konnte den Kupplungszug bei der Gelegenheit einfetten. Er geht jetzt viel leichter.



- Lenkstange am oberen Kardangelenk trennen (also nicht beim Gaspedal sondern beim Armaturenbrett) Dann das Lenkrad nach oben ziehen, dass die Verzahnung aus dem Gelenk rutscht. Markieren der Teile nicht vergessen, damit das Lenkrad nach dem Zusammenbau wieder gerade steht.



Arbeiten außen
Ansicht vor dem Ausbau



- Bremsflüssigkeitsbehälter nach oben kräftig rausziehen.
- Bremsleitungen lösen
- Um Platz zu bekommen habe ich die Zündspule ausgebaut
- Kupplungsseil von der Platte lösen, dazu die Schraube rausdrehen und dann das weise Plastikteil nach links drehen



Gaszug von der Pedalplatte lösen. Die Durchführung besteht aus 2 Gummiteilen die ineinander stecken. Der innere Teil spreizt die Durchführung gegen die Platte. Ich hoffe, das Bild erklärt, was ich meine. Das linke schwarze Teil muss zuerst aus dem rechten gezogen werden.



- Schrauben / Muttern an der Pedalplatte lösen (wo die sind, erkennt man gut an der neuen Pedalplatte)
Die oberen 3 Schrauben sind auf dem Bild gut zu sehen. Die unteren löst man am Besten von unten. Sie befinden sich über dem Getriebe. Da sie etwas versteckt sind, konnte ich sie nicht fotografieren.



Dann die Platte nach innen rausziehen. Dabei auf die Dichtung für die Lenkung achten.

Der Einbau geht andersherum.
Beim Einbau des BKV erst die Stange vom Hauptbremszylinder auf den Bolzen am Bremspedal und dann erst die Gewinde in die Platte stecken. Platte und BKV mit Unterlegscheiben, Sprengring und Muttern befestigen.
Ich habe die rechte Bremsleitung verlängert. Dazu habe ich einen Bremsleitungsverbinder besorgt. Zu sehen ist er an der Spritzwand. Man benötigt ein Bördelgerät, um die Bremsleitung im Panda zu bördeln. Von der Stelle aus wo sich bei mir der Bremsleitungsverbinder befindet bis zum Hauptbremszylinder ist die neue Bremsleitung ca. 35 cm lang.



Außerdem habe ich eine längere Bremsleitung zum Bremsdruckregler gelegt. Die alte muss man meiner Meinung nach zu arg knicken um sie zum Hauptbremszylinder zu bringen. Die Bremsleitung zum Bremsdruckregler ist ca. 25cm lang. Messt es sicherheitshalber noch mal nach.
Wenn dann der Einbau soweit erledigt ist sieht das Ganze so aus. Der Bremsdruckregler befindet sich auf dem Bild rechts neben dem BKV unter den Kabeln. Die olive Bremsleitung verfolgen. Die Zündspule musste ich um 180° versetzt einbauen (also Kabel nach links) - geht aber problemlos.

So sieht es dann fertig aus:

An dieser Stelle war ein Bild das einen falschen Anschluss der Bremsleitungen gezeigt hat. Deshalb beschreibe ich die Anschlüsse.
Die Leitungen von vorn rechts und links gehören in die beiden Anschlüsse unter dem Behälter der Bremsflüssigkeit. Die zum Druckregelventil (also Leitung nach hinten) gehört vor den Behälter. Seht euch das fünfte Bild von oben an.

Jetzt muss die Bremse noch entlüftet werden. Dazu eine Weile vorher die Entlüfternippel mit Caramba o.Ä. einsprühen und vorsichtig auf den Nippel klopfen. Dann noch vorsichtiger aufdrehen sonst reißt wie bei mir der Nippel ab, dann ist nur noch eine Entlüftung über den Bremsschlauch möglich oder es wird ein neuer Bremssattel benötigt.

Jetzt fehlt nur noch der Unterdruck
Nachdem ich nicht weiß, wie es bei Vergasermotoren ist, beschreibe ich nur das für alle zutreffende.

Man benötigt entweder einen Ansaugkrümmer mit dem Anschluss für die Unterdruckleitung, oder man bohrt in seinen alten Ansaugkrümmer an der entsprechenden Stelle ein Loch und setzt ein 12mm Röhrchen ein. Es darf aber an der Verbindung Röhrchen Krümmer keine falsche Luft reinkommen.

Auf dem Bild oben ist der Originalkrümmer mit Anschluss, unten der alte Krümmer. An dem sieht man die Stelle wo gebohrt werden kann.



Dann den Krümmer mit einer neuen Dichtung anschrauben und den Unterdruckschlauch mit einem Schlauchbinder befestigen.

Fertig!!!
Gute Fahrt und ein noch besseres Anhalten
Sollte ich Etwas vergessen haben bitte noch einfügen
20:32:33
18.12.2008
Halogen- statt Bilux-Birnen in den Scheinwerfern
23:26:53
12.08.2008
Hupenschleifring
22:53:40
30.04.2007
Innenlichtverzögerungsschalter einbauen
22:53:47
30.04.2007
Kofferraumbeleuchtung
17:38:50
30.11.2010
Schalterblock LED-Beleuchtung   Wiki
09:36:51
21.07.2011
Schaltknauf Sport Panda
18:30:28
15.06.2008
Sitztuning aus Lancia Y10-Sitzen (ab Bj 86)
01:26:25
06.06.2007
Y10 E-Fensterheber im Panda
17:07:48
28.12.2009
Y10 LWR mit Original Drehgriff der Hydr. bedienen
22:56:10
06.01.2008
Zentralverriegelung
 

Seite erstellt: 16.04.2024 - 23:16:54 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 12 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.