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20.02.2017
Weber-Einspritzung konkret   Wiki
Ersteller: hueby
Bearbeiter: netghost78,
Kabi hat mir eine umfassende Info zur Weber-Einspritzung geliefert, die ist zu schade um sie einfach in den "Möhrenlampen- Post" einzubauen, also schreib ich das hier rein und verlinke entsprechend.

Hier also die Infos von Kabi:

Die integrierte Einspritzung/Zündung I. A. W. (kurz Weber-Einspritzung) ist wie folgt aufgebaut:





Das Steuergerät verfügt über eine Kontrolldiagnose für seine Steuerelektronik selbst, die Sensoren und Stellglieder:





Sensoren, deren Signale während des Motorlaufs nicht plausibel erscheinen, werden abgeschaltet. Danach ersetzt das Steuergerät die fehlenden Informationen durch gespeicherte Festwerte (Notbetrieb) und die Kontrolllampe im Instrumenteneinsatz leuchtet auf. Ein permanenter Speicher (768 Byte RAM plus 640 Byte EEPROM) registriert Fehlermeldungen und speichert sie für die Wartungsdiagnose ab.

In den meisten Fällen ist im Notbetrieb ein Motorlauf gewährleistet, z.B. um die nächste Werkstatt zu erreichen, wenn auch mit Leistungseinbußen.
Fehlende Signale des OT- und Drehzahlsensors können allerdings nicht ersetzt werden, der Motor läuft dann nicht mehr.

Die Kontrolllampe verlischt nur, wenn das defekte Teil wieder in Ordnung gebracht wurde oder der Fehler nur zeitweise auftrat. Nach einem vorübergehenden Fehler verlässt das Steuergerät den Notbetrieb nach ca. 10sec und benutzt wieder das Sensorsignal.

Ist die Kontrolllampe verloschen, wird die Fehlermeldung allerdings nicht sofort gelöscht. Sie bleibt vorerst fest im Steuergerät gespeichert, auch während eines Stromausfalls (z. B. durch Abklemmen der Batterie). Der Fehlerspeicher wird erst zurückgesetzt, wenn 5 Anlassvorgänge erfolgt sind und der Fehler währenddessen nicht wieder aufgetreten ist. Alternativ können die Fehler mit dem Fiat-Lancia-Tester gelöscht werden.

Auf Kurzschluss und Unterbrechung, z.B. in der Verkabelung werden geprüft:
  • OT- und Drehzahlsensor
  • Sensor für Absolutdruck
  • Temperatursensor Kühlwasser
  • Temperatursensor Ansaugluft
  • Drosselklappenschalter
  • Lambdasonde
  • Leerlauf-Schrittmotor
  • Elektro-Sperrventil für Kraftstoffdämpfe

Insoweit wird festgestellt, dass z.B. ein Temperatursensor eine Leitungsunterbrechung hat, aber nicht dass er verstellt ist und falsche Werte liefert. Bedeutet: Ist ein Teil nicht direkt als fehlerhaft registriert, muss es nicht in Ordnung sein.

Außerdem wird signalisiert:
  • Abgaszusammensetzung außerhalb der vorgesehenen Grenzen
  • Batteriespannung unter 6,2 oder über 15,5 V
  • Leerlaufdrehzahl außerhalb der vorgesehenen Grenzen
  • defekte Steuertore der Stellglieder
  • defekte Steuerelektronik

Während des Anlassens des Motors (Zündschlüssel in Anlassstellung) werden geprüft:
  • Primärwicklung Zündspulen auf Kurzschluss und Unterbrechung,
  • Wicklung des Einspritzventils auf Kurzschluss und Unterbrechung,
  • fehlende Signale aus dem OT-/Drehzahlsensor, z.B. Sensor entmagnetisiert, fehlende Zähne auf dem Impulsrad

Nicht direkt signalisiert werden Fehler an:
  • Elektro-Kraftstoffpumpe
  • Sekundärwicklungen der Zündspulen,
  • Zündkabel, Zündkerzen
  • Verschmutzung, Verstopfung, Undichtigkeiten usw. an Luft- und Kraftstoffsystem
  • Oxidation elektrischer Anschlüsse.

Indirekt kann eine aus der Toleranz geratene Abgaszusammensetzung auf solche Fehler hinweisen.

Bestes Anzeichen aber bleibt: Der Panda läuft einfach nicht richtig.

Und nun die Arbeitsunterlagen der Weber SPI:
(Link derzeit nicht sichtbar. Bitte anmelden, um diesen anzuzeigen. Danke)

Anleitung zum Fehler auslesen
(Link derzeit nicht sichtbar. Bitte anmelden, um diesen anzuzeigen. Danke)
10:11:54
05.12.2015
Wegfahrsperre WFS Fiat Code   Wiki
21:11:01
28.09.2019
Zündanlassschalter: Die Funktionen   Wiki
17:13:13
21.09.2020
Zündkerzentypen für FIRE   Wiki
 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 10:36:53 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 12 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.