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Die Tür wird in geöffnetem Zustand mit einem federnden Blech arretiert. Das bricht gern mal und die Tür bleibt entweder nicht auf oder läßt sich ganz und gar mal nicht mehr schließen.
Reparieren kein Problem: So geht das

Es fängt bei Besorgen der Teile an, Fiat ePer hat einige Verwirrung über die Bezeichnung der Teile




Kaputt geht meist nur dieses - 4404031 (Pos. 11 im Eper)




Wegen der Verwirrung in den Bestellnummern hatte ich dann beide. (kostet jeweils 8 Euronen beim freundlichen Dealer)

oben liegt 4404031, darunter 4404032




Wir beginnen mit dem Lockern der 3 Schrauben an der Tür.




Lockern der Schrauben an der Karosserie außen nach Abnehmen der schwarzen Kunststoffabdeckung. Beim 4x4 muss hier vorher noch die Beplankung dir schieben nach hinten abgenommen werden - das geht natürlich nur, wenn die Tür nicht offen steht...




Jetzt Tür abstützen nicht vergessen. Ein stabiler Karton tut es da schon.




So sieht es dann ausgebaut aus:




Schlauerweise sind die Federbleche neuerdings eingenietet, nächster Schritt Nieten ausbohren. Mit einem HSS Bohrer (Panzerbohrer) gelingt das recht problemlos:




In dieser Richtung wird das Ganze dann eingebaut




Vernünftigerweise montieren wir das ganze jetzt mit Schrauben (M6 soll passen). Mutternsicherung (Federringe) nicht vergessen, soll sich ja nicht losrappeln.




Aufpassen, nicht in offener Stellung eingerastet haben, Scharnier bekommt man sonst nicht in die Öffnung der Säule montiert. Alles wie gezeigt rückwärts wieder eingebaut.
Viel Spaß beim Tür ausrichten (ist nicht so schlimm) und dann das Gefühl genießen nicht mehr durch die Beifahrertür einsteigen zum müssen.

Und das sind die kaputten Teile:




 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 18:20:52 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 9 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.