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Beitrag
17:23:13
31.12.2006

TE
gast
Hallo zusammen,
ich bin es leid, die Funzeln die sich Scheinwerfer nennen. Ich habe nun schon die 40/45Watt H4 probiert, viel zu wenig. 60/65Watt sind schon besser. Aber ich will richtig Licht.
Bei meinem Händler bekomme ich 80/100 W mit Fassung P45T (Bilux) aber nur im 10er Pack. Wer möcht von Euch umstellen? Ich nehem hier eine Sammelbestellung auf und versende dann zum Selbstkostenpreis.
Zu beachten: Relais zur Ansteuerung dieser Lampen undbedingt notwendig, da sonst der Lenkstockschalter durchbrennt - die Erfahrung hatte ich schon 1980 bei meinem 1. Panda gemacht.
- also, wer welche möchte, melden : Panda@genial.ms -
Übrigens: der TÜV hat es nicht gemerkt, 2x bin ich problemlos durchgekommen. Aber eine richtige Einstellung der Scheinwerfer ist Pflicht!
<

17:35:17
31.12.2006


grinni
sind die zugelassen? bist du dir sicher, dass du dir damit nicht die scheinwerfer schmilzt?

wasch dir lieber die scheinwerfern innen mit klarem wasser aus und baue zugelassene osram haloroad ein. das reicht vollkommen. zur not kommen eben noch zusatzfernscheinwerfer an den panda.
<

18:40:17
31.12.2006


Zohr
Ich mag auch keine Gegenlichtblender.

Wenn Du aber Powerlampen haben willst, kannst Du dich an Panda-Frank (--> Mitglieder) wenden, der kann die auch paarweise besorgen.

[Anmerkung von mir als Coadmin]
Du meinst es bestimmt gut, und bitte nicht falsch auffassen:
In diesem Forum nicht zu unerlaubten Sachen auffordern oder ermutigen.
<

19:25:11
31.12.2006


Bärchendriver
Wie wäre es den gleich mit Flak-Scheinwerfern!! #evil2# <

20:19:36
31.12.2006

mod
netghost78
Die Birnen sind nicht zugelassen. Weiterhin wird der Reflektor das nicht lange aushalten, geschweige denn die Verkabelung. Ich habe 60/55W drin mit Bilux-Sockel, die sind zwar auch nicht zugelassen, aber das ist noch human, denke ich. <

05:42:13
01.01.2007


djtoddi
Flak Scheinwerfer?! Find ich gut, aber nicht im Auto. #worry# #smile2# <

14:19:44
01.01.2007


Tobzi
@netghost: Woher hast du die Birnen? 60/55W mit Bilux-Sockel, sowas brauch ich auch noch... <

14:48:06
01.01.2007

mod
netghost78
Die gibt's hier bei einem Teile-Händler für knapp 5€/Stck. oder aber beim Birnenlager. Steht irgendwo in den Links. <

15:55:55
01.01.2007


Sven
Ich habe seit ca 1Jahr 80/100W Phillips Rally drin auf Bilux Sockel und noch keine Probleme damit, geschweige am Reflektor noch an der Verkabelung. Müsste nicht erst die Sicherung kommen bevor ein Kabel durchgeht? <

15:59:00
01.01.2007


Xiong Mao
Nochmal:
Bilux ist der Markenname von Osram für zweifadenlampen egal ob Halogen oder nicht, egal welcher Sockel.
Die 80/100W Lampen sind für erschwerten Einsatz gebaut (niedriger Wirkungsgrad) oder für den Rallyeinsatz (Lebensdauer ca. 50-100h)
Osram H4 Rally (100/80W) hat 1500lm bei 80W
Osram H4 Silverstar hat 1400lm bei 55Watt (und ist mit entsprechenden Scheinwerfern legal)
Und die Heavy Duty Ausführung hat 1200lm (bei 70W).
Wer will sich wegen den paar Lumen (Einheit für die Abgegebene Lichtmenge) die elektrische Anlage kaputt machen?
Haloroad haben ca. 750lm
Ich hab da auch noch ein paar Messergebnisse von asiatischen Billiglampen mit unaussprechlichen Namen. z.B. 900lm bei 80Watt....
<

17:42:20
01.01.2007


yeny
Wenn du wirklich gutes Licht haben willst, bau dir Xenon-Licht ein. Die Birnen "Xenon-Brenner" haben jeweils nur 35 Wattt bei doppeltem elektrischem Wirkungsgrad, das bedeutet 2fache Halbierung der Wäremeleistung gegenüber 80W Halogen-Lampen.
Wer interessiert ist, dem kann ich eine Einbauanleitung geben.
<

18:30:33
01.01.2007

mod
netghost78
Xenon geht aber nur mit entsprechenden Scheinwerfern und mit automatischer Leuchtweitenregulierung und mit Scheinwerferreinigungsanlage. Alles andere ist nicht zulässig und noch weit mehr auffällig und gefährlich. <

18:31:58
01.01.2007


grinni
hiermit melde ich interesse an, wills nicht einbauen, lediglich wissen wies geht. <

21:43:43
01.01.2007


Pandaoldi
ja wäre interessant

kann es mir nämlich nicht vorstellen, Bärchen und Xenon
<

21:59:33
01.01.2007


Bärchendriver
Es gibt im Handel typgeprüfte und zugelassene Xenonscheinwerfer für den Einbau (z.b Hella Valeo, Bosch) u.s.w.
Diese müssten bloß an den Panda angepasst und vom TÜV, DEKRA eingetragen werden.
Der Wermutstropfen ist der Preis, mit LWR und Scheinwerferreinigungsanlage, pro Seite ca. 500€. Für das Geld kann ich mir viele, viele Haloroads kaufen!!! #razz#
<

09:38:55
02.01.2007


Lemmy
Wärs sehr spiessig und konventionell wenn man einfach H4 Scheinwerfer einbaut? <

12:45:32
02.01.2007

mod
netghost78
Wenn du welche bekommst.... <

20:24:10
02.01.2007


yeny
@netghost78: stimmt teilweise. Es ist genauso unzulässsig wie 80/100-Birnen und streng genommen Halogen-Leuchtmittel in Biluxscheinwerfer. Hinsichlich ALR und SRA: dazu gibt es Schreiben des deutschen Kraftfahrbundesamtes, demzufolge eine automatische Leuchtweitenregelung und eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Nachrüstungen nicht gefordert wird.

@Bärchendriver: ich fürchte, das geht nicht, da werden TÜV und DEKRA nicht mitspielen, da jede Anpassung = Änderung am Scheinwerfer unzulässig ist.

@grinni, Pandaoldi: zur Nachrüstung nicht standardmäßig vorgesehener Hauptscheinwerfer gibt es Xenonleuchtmittel in H1-, H4- und H7-Form, aber z.B. nicht mit Bilux-Sockel. Für H4 gibt es welche, die nur Abblendlicht abstrahlen und welche mit Abblend- und Ferlicht (Fernlicht mit Halogenwendel).
Dazu braucht ihr noch 2 Steuer- und 2 Zündgeräte oder nur 2 Steuer- mit integrierten Zündgeräten. Sonst ist nur noch die Sicherung gegen eine stärkere (10 - 12 A) auszutauschen, da beim Einschalten kurzzeitig ein höherer Zündstrom fließt. Sonst ist der Anschluss einfach.
Ich bin dabei, meine Scheinwerfer auf Bixenon-Linsentechnik umzubauen, dann habe ich Abblend- und Fernlicht in Xenon. Ich habe das mit Fotos dokumentiert, kann ich hier einstellen, sobald ich besser Zeit habe (und verstanden habe, wie man hier die Fotos reinkriegt).
<

20:53:06
02.01.2007

mod
netghost78
Nachrüstungen von Xenon ohne SRA und ALR sind nicht zulässig! Ein solches Schreiben ist mir nicht bekannt. Wenn du es hast, lasse es mir bitte zukommen. Xenon-Brenner für H4 oder H7 oder H1 sind afaik ebenfalls nicht zulässig.
Sicher ist es genauso unzulässig, 80/100W Lampen einzubauen. Solche würde ich mir auch nicht einbauen. Aber ich weiß nicht, was gegen 60/55W spricht.
<

21:49:36
02.01.2007


djtoddi
Und die zündgeräte für die lampen (von den leuchtmitteln mal abgesehen) sind nunmal das teure an der geschichte!

Ich kenn das aus dem Diskothekenbereich, Scheinwerfer günstig, Leuchtmittel teuer #confused2#

is nunmal so... #erschrocken#
<

21:57:03
02.01.2007


Bärchendriver
@yeti:
Irrtum, mein DEKRA Fuzi sagte mir, daß ich theoerotisch jeden Scheinwerfer, der eine Freigabe hat, einbauen kann. Er muß nur in den Lumenwerten gleich oder besser sein, dann trägt er sie Dir gegen eine fette Gebühr von 90 € in deine Papiere ein. Wie du schon sagst "jede Änderung / Anpassung am Scheinwerfer ist unzulässig was Du gerade machst #evil2# aber nicht der Einbau oder Umrüstung von geprüften und zugelassenen Scheiwerfern und Leuchten!! #wink#
<

22:00:22
02.01.2007


djtoddi
Wofür wohl die 90 teuro Gebühr sein sollen!!!=== <

22:06:45
02.01.2007


djtoddi
Moment, habe meinen Scheinwerfern ne schwarze umrandung gegönnt (Seat Marbella), kann keiner was gegen sagen, da der Reflektor (obwohl die umrandung mit im Scheinwerfer liegt) nicht betroffen ist!

Gruß
<

12:31:06
03.01.2007


yeny
@netghost: Gutachten siehe
dateien/posts/46391/Gutachten.pdf
@djtoddi: Zündgeräte/Steuergeräte kann ich gebraucht günstig besorgen, neu kannst du es vergessen, hast du recht sind sauteuer.
@Bärchendriver: tatsächlich? Wußte ich nicht. Nur nutzt das nichts, da es leider keine Xenonscheinwerfer gibt, die in den Panda passen. Ich habe lange danach gesucht, sind alle 2 bis 4 mal so voluminös. Es gibt nur Zusatzscheinwerfer, aber die haben keine Abblend-/Fernlichtfunktion.
Bevor ich zum TÜV fahre, baue ich ohnehin die originalen zurück ein.
<

14:44:29
03.01.2007

mod
netghost78
Mhh, dies war 1997. Ich bezweifle, daß das so noch gültig ist. <

18:40:44
03.01.2007


Xiong Mao
Auszug aus der StVZO (16.3.06)
§50 Abs.10
Kfz mit Scheinwerfern für (Fern- und)
Abblendlicht, die mit Gasentladungslicht-
quellen ausgestattet sind, müssen

mit einer automatischen Leuchtweitenregelung
(i. S. von StVZO § 50 (8)),

einer Scheinwerferreinigungsanlage und

einer Schaltung versehen sein, die das
ständige Eingeschaltetsein des
Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt.

Die o.g. Anforderungen gelten auch bei
nachträglichen Umrüstungen von bereits im
Verkehr befindlichen Fahrzeugen, die nach
dem 1. April 2000 umgerüstet werden.

Hinweis:
Bei wenigen Fahrzeugtypen wurden mit der
ABE wahlweise auch Scheinwerfer mit
Gasentladungslampen genehmigt, die
abweichend von den o.g. Anforderungen keine
automatische Leuchtweitenregelung besitzen.
Das betrifft nur Fahrzeuge mit ABE.
<

19:24:03
03.01.2007

mod
netghost78
So kenne ich das nämlich auch. <

21:18:46
03.01.2007


Bärchendriver
Ich sage ja nicht, daß es Xenon sein müß, ich meine z.b H4 oder DE Beleuchtung, da findet sich so einiges im Handel was passen würde!! <

08:24:42
04.01.2007


yeny
Für DE-Beleuchtung mit H1 musst du auch eine Linsenoptik einbauen <

14:55:56
04.01.2007


Panda-Frank
Billigste und meiner meinung nach beste Variante:

Umbau der Scheinwerfer auf H4.... dann H4 Birnen mit 55/100 Watt rein... und Relais dahinter schrauben

Ich hab das so bei mir gelöst... Die Scheinwerfer haben KEINE LWR... und den Tüv interresiert es nicht die Bohne... nur richtig eingestellt müssen die sein...

Und an alle die jetzt schreien:
Die können nur dann blenden, wenn du auf Fernlicht fährst.... und das machen die Biluxfunzeln auch.... also Bälle flach halten.
<


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