Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
15:19:41
21.04.2026

TE
luquonski
Moin zusammen,

meine Freundin war letztens mal wieder die beste und hat mir eine viel vermisste analoge Uhr für den Panda geschenkt.
So weit so gut, sie lief mit neuem Birnchen sogar im Dunkeln sichtbar, wenn auch stark hörbar. Die Problematik der lauten Uhr wurde ja u.a. hier mit Lösungsansatz beschrieben.
Jetzt hat das gute Stück leider nach einigen Tagen den Dienst versagt. Das Uhrwerk läuft noch; es ist, wenn auch deutlich leiser, noch gut hörbar. Wenn ich den Verstellpin reindrücke wird sie auch wieder lauter und tut so als ob sie funktionieren täte.

Die Frage weswegen ich das hier so einstelle ist eigentlich nur: Bevor ich das Stück selber auseinandernehme; hat jemand mit einem ähnlichen Fehler Erfahrung, kann man das einigermaßen gut selber fixen, oder soll sich das lieber jemand angucken, der sich damit auskennt?
Vielen dank euch im Voraus,
Grüße,
L
<

19:26:54
21.04.2026


cremo
Beim Öffnen sei bitte sehr vorsichtig, die Pins brechen gerne ab. Oft sind die Uhrwerke verschmutz und laufen trocken und blockiern dann. <

21:37:58
21.04.2026


Matador
Auch wenn ich die Anleitung geschrieben habe, kann ich Dir den Besuch bei einem Uhrenfachgeschäft empfehlen. Für einen Uhrmachermeister fallen unsere Uhren unter Grobmotorik. #mrgreen# <

00:54:22
22.04.2026


brunopanda
Da habe ich doch einen speziellen Vorteil.... mein Stievfvater ist Uhrmacher und hat mit mir zusammen schon einige Panda Uhren zerlegt und repariert!
Zuletzt war eine günstig erworbene englische Uhr als Teilespender sehr hilfreich, das Uhrwerk ist identisch, nur um ca 120 grad versetzt eingebaut.
Dadurch hätte ich noch ein geprüftes Uhrwerk im Angebot....
Gruss Bruno
<

02:29:01
22.04.2026


petrina
Hallo,
ich hatte auch ein Problem mit der Uhr. Der Stift zum Verstellen war lose - man konnte die Uhr damit nicht mehr stellen und den Stift einfach herausziehen.
Die Uhr habe ich dann ganz vorsichtig zerlegt und das Zahnrad, was auf den Stift gehört, angeklebt.
Jetzt läuft die Uhr hörbar aber die Zeiger bleiben irgendwo immer stehen - auf die Uhr ist kein Verlass mehr.

Bruno, würde Dein Stiefvater vielleicht noch eine Uhr reparieren? #smile2#

Gruß Petra
<

07:16:43
22.04.2026

mod
netghost78
Zitat:
von brunopanda Link :
das Uhrwerk ist identisch, nur um ca 120 grad versetzt eingebaut.

Wirklich 120 Grad, nicht 180?
<

09:11:18
22.04.2026


college
ich hätte auch noch eine englische Uhr abzugeben- nagelneu, mit (verrammelter) Verpackung.
Hatte ich damals nicht geschnallt, freute mich nur, das sie so relativ günstig war....
Wenn wer braucht, bitte PM.

Gruß, Stefan
<

23:18:59
22.04.2026


brunopanda
Die 120 grad wären nur geschätzt, so sieht es aus....


<

23:34:12
22.04.2026


brunopanda
Es könnten auch 90 grad sein.... <

07:17:06
23.04.2026

mod
netghost78
Jep, sieht nach 90 Grad aus.
Aus dem Bauch heraus hätte ich eben auf 180 Grad getippt und mir kamen die 120 eben komisch vor, daher meine Verwunderung.
<

10:27:32
28.04.2026

TE
luquonski
Moin zusammen,
kleines Update.
Ich habe die Uhr übers Wochenende mal geöffnet, um zu gucken, ob irgendwelche offensichtlichen Schäden zutage kommen, aber es sah alles eigentlich ganz ordentlich aus.
Einzig eine Haltenase war nicht richtig an Ort und Stelle. Sie war zwar nicht gebrochen, aber auch nicht richtig eingerastet. Dadurch konnte sich das weiße Zahnrad, auf welches der Einstellpin beim reindrücken rutscht, verkanten - je nachdem in welche Richtung man die Erdanziehung auf die Uhr wirken lässt. Die Haltenase machte auch den Eindruck, als könnte das Problem wieder auftauchen; sie sitzt nicht besonders fest.
Jedenfalls, nach dezenter Teflonschmierung läuft die Uhr bis jetzt verlässlich und geräuscharm.
Grüße,
L
<

10:28:55
28.04.2026

TE
luquonski
Zitat:
von petrina Link :
Jetzt läuft die Uhr hörbar aber die Zeiger bleiben irgendwo immer stehen - auf die Uhr ist kein Verlass mehr.


Genau das war auch die Symptomatik bei mir. Sind die Haltenasen noch vorhanden und richtig eingeklipst?
<

19:00:47
28.04.2026


petrina
Ich wollte die Uhr eigentlich Bruno zuschicken, aber vielleicht guck ich das erstmal selber nach - der Aufwand wäre dann deutlich kleiner #smile# <

12:33:19
04.05.2026

TE
luquonski
OK, nach 3 Tagen funktion hat meine Uhr auch wieder den Geist aufgegeben; das war also nicht des Fehlers Quell... <

15:16:05
04.05.2026


petrina
... ich hab meine Uhr auch nochmal geöffnet und erstmal so keine abgebrochenen Nasen o.Ä. gefunden. Mein Vater hat die Uhr schließlich auch mal genauer unter die Lupe genommen und mir wieder zusammengebaut mitgebracht - sie läuft nun wieder. Ich muss ihn nochmal fragen, was genau er da gemacht hat! <

18:34:49
04.05.2026


Eintagsflieger
Pettersson hat seine Uhr hauptsächlich, damit da kein Loch ist. Anfangs lief sie, wenn's wärmer war, im Winter so gut wie nie. Die letzten 2 oder 3 Jahre lief sie eigentlich überhaupt nicht. Lustigerweise hat sie es sich die Tage überlegt und fing wieder an. Ich hatte sie, als ich sie gekauft hatte, mal geöffnet, da war definitiv was abgebrochen drin. <

19:01:05
04.05.2026


petrina
...da bleibt mal abzuwarten, was meine Uhr im Winter macht... .
Ein anderer Panda von mir hat an der Stelle die Zigarettenanzünder-Steckdose verbaut. #smile#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 30.05.2026 - 21:26:33 Uhr, 13 aktive Verbindungen, 12 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.