Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
13:58:12
08.01.2026

TE
VanBuren
Moinsen, hat jemand Erfahrungen mit den verstärkten und verlängerten Querlenker sammeln können, die man online kaufen kann? https://de.oldtimer-shop.eu/de/fiat-panda-141-4...

Ich hab die verbauen lassen bei meinem 4x4 BJ2000, da der Sturz doch positiv war nach Höherlegung durch Panda Guru Federn mit +3cm. Aber das Fahrverhalten ist jetzt schon sehr seltsam. Zugegeben, die Spur ist momentan nicht gänzlich gerade, aber auch nicht so krumm wie es die Fahreigenschaften grad anmuten lassen. Dazu kommt, dass der Sturz auch nach wie vor echt bescheiden aussieht, also nicht "begradigt" sondern immer noch deutlich Positiv.
Gibt's da irgendwas besonderes zu beachten bei den Zugstreben oder so? Oder liegt's wirklich nur an der falschen Spur?

Wie immer, vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
<

15:55:06
08.01.2026


Eintagsflieger
Dass der Sturz mit längeren Federn positiver wird, ist ja erstmal normal. Was sagt der Pandaguru denn dazu?
Hast Du Dich schon mit Exzenterschrauben zur Sturzkorrektur befasst? Unter dem Stickwort gibt es hier auch ein paar Beiträge.
<

16:21:48
08.01.2026

TE
VanBuren
Das war ja der Hauptgrund für den Kauf der verstärkten Querlenker. Diese sollen durch die zusätzliche Länge den positiven Sturz der Höherlegung korrigieren.

Hab mir auch die Beiträge hier zum Thema Sturzkorrektur durchgelesen. Aber da gibt's keine Erfahrungen zum Thema Querlenker.
Wenn es gar nicht fuktionieren sollte mit dem Setup wie's jetzt ist, dann würde ich auch auf Excenterschrauben zurückgreifen, aber so weit ist es noch nicht.
<

17:44:24
08.01.2026


Eintagsflieger
Stünde Dein Auto vor meiner Garage, würde ich jetzt zwei Dinge machen.
1. Die Federbeinschrauben etwas lösen und die Räder vor dem wieder anziehen maximal in Richtung "negativ" drücken.
2. Die Spur nach einer der in der FAQ beschriebenen Methoden in Eigenleistung grundeinstellen.
Ich selbst mache das für unsere 4x2 nach der Version 2 von joachim und stelle auf "0" ein.
Das ist m. E. die Mindestvoraussetzung, um Fahr- und Lenkeigenschaften beurteilen zu können.
<

08:29:26
09.01.2026


rthrued
Ich habe zwar diese Querlenker noch nicht in der Hand gehabt, aber auf den Bildern sieht es eher danach aus, das die Kugelkopfaufnahme anders gewinkelt ist, damit der Kugelkopf wieder in die mittlere Arbeitslage kommt und die Zugstrebe etwas gerader läuft.
Um den Sturz nur durch einen verlängerten Querlenker deutlich ins Minus zu verschieben, müsste der Querlenker schon arg lang sein. Man kann zur Probe die obere 12er Schraube durch eine 10er Schraube ers., dann wird der Sturz deutlich negativer, um zu sehen, wie das Fahrverhalten sich ändert.
<

09:56:36
12.01.2026

TE
VanBuren
Vielen Dank für eure Tipps schon mal. Ich werd's die Tage mal ausprobieren da was zu richten.
Den Eintrag zum Spureinstellen in den FAQ hab ich wohl irgendwie übersehen, also danke auch für die Erinnerung
#cheers#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 26.05.2026 - 06:28:10 Uhr, 26 aktive Verbindungen, 12 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.