|
|
| Beitrag | ||
|---|---|---|
|
16:00:52 13.12.2025 ![]() MYPANDA |
Hallo Community Ich war jahrelang in der Entwicklung bei einem schwäbischen Automobilhersteller tätig, habe einschlägige Erfahrungen mit zahlreichen Oldtimern und deren Restaurierung. Jetzt mal wieder ein neues Wagnis: Seit Dienstag steht er bei mir. 4x4 / 1100 MPI / 2002 ursprünglich aus Italien. Allerdings schon seit Mai vom Vorbesitzer mit deutscher Zulassung versehen. Probefahrt war beim Besichtigungstermin nicht möglich, obwohl der Panda kurz vorher zum Waschen gefahren wurde. Nachdem dann Bremsenreiniger besorgt wurde und eine ordentliche Dosis dem Luftfilter zugeführt wurde lief zumindest kurz der Motor an. Die logische Schlussfolgerung: Benzinpumpe defekt. Letztendlich haben wir uns geeinigt, dass der Vorbesitzer die Pumpe noch reparieren lässt zumal er bereits eine neue Pumpe (nur die reine Pumpe, nicht das komplette Fördermodul) als Ersatz gekauft hatte. Um es abzukürzen: Das Ganze endete in einem Dilemma und ich hab den Panda mit dem Hänger aus der Werkstatt abgeholt, die zwischenzeitlich das verbaute Pumpenmodul auseinandergenommen -eigentlich eher zerstört- hatte. Inzwischen ist aber klar, dass lediglich der Crashschalter (warum auch immer) ausgelöst hat. Nach Drücken und provisorischen Anstecken der ALTEN Pumpe läuft diese zumindest kurz an. Jetzt heißt es aber erstmal warten bis das bestellte Komplettmodul geliefert wird. Trotz allem macht mich stutzig, dass bei Zündung an keine Kontrollampe "CODE SCHLÜSSELSYMBOL" aufleuchtet und dass ein herrenloser Stecker an der Lenksäule rumhängt. Weiß jemand wo der hingehört? Jetzt hoffe ich mal auf das vorhandene Schwarmwissen. Und ich bin mir auch sicher, dass dies nicht die letzte Frage sein wird… Danke schon mal. ![]() ![]() |
![]() |
|
17:42:20 13.12.2025 Eintagsflieger |
Da mache erstmal das Isolierband ab, was da für ein Gewürge drunter ist - und ob sich da Kabelfarben ändern... und es ist ja offenbar nicht die einzige elektrische Manipulation, ich sehe da noch einen blauen Stromdieb. Mag sein, dass mal ein anderer (falscher) Lenkstockschalter eingebaut und die Kabel angepasst worden sind; aber das ist jetzt schon Spekulation. Die Fiat- Code- Leuchte heißt ja schlicht, dass die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht erkannt hat. Insofern dürfte das Auto auch garnicht anspringen. |
![]() |
|
17:42:24 13.12.2025 mercatino |
Kuck doch mal im Schaltplan wo die Kabel hinlaufen |
![]() |
|
17:47:50 13.12.2025 Eintagsflieger |
Ich hab ein sehr ungutes Gefühl. Schau Dir in der FAQ mal die Infos zur Wegfahrsperre an (das PDF, das gleich oben in dem Beitrag verlinkt ist). Irgendwie sieht dieser lose Stecker wie einer der beiden am WFS Steuergerät aus. Dieses Steuergerät sitzt in der Lenksäulenverkleidung, ungefähr da, wo der blaue Kabeldieb zu sehen ist. Auf diesem Bild kannst Du rechts in der unteren Verkleidung diese Ding erkennen. ![]() |
![]() |
|
18:33:52 13.12.2025 cremo |
Schau doch mal nach, welches Steuergerät verbaut ist. Prüfe bitte auch, ob eine Wegfahrsperre eingebaut ist. Die sollte in der Verkleidung vom Lenkstock in Nähe des Zündschlosses sein. |
![]() |
|
19:02:48 13.12.2025 Eintagsflieger |
Lt. Schaltplan sind am Stecker des WFS- Steuergerätes diese Farben: BG = Gelb weiß M = Braun N = Schwarz HV = Grau Grün CG = Orange Weiß Die Code-Leuchte dürfte bei dem abgezogenen Stecker eigentlich garnicht leuchten, da Gelb-Weiß deren Masse ist, geschaltet durch das WFS- Steuergerät. |
![]() |
|
19:46:50 13.12.2025 HorstP |
er schreibt ja, dass die Lampe nicht leuchtet | ![]() |
|
20:15:50 13.12.2025 Eintagsflieger |
danke, da war die Pupille eigenmächtig unterwegs, ich hatte es genau andersrum interpretiert. Was die nächste Frage aufbringt: Wieso konnte er so mit Bremsenreiniger kurz anspringen? |
![]() |
|
20:32:04 13.12.2025 HorstP |
hat irgend jemand geschafft, die WFS erfolgreich zu entfernen (wenn er doch vorher zum Waschen gefahren ist). Fänd ich persönlich eher als ein Plus. |
![]() |
|
14:18:41 14.12.2025 ![]() MYPANDA |
Zitat: von Eintagsflieger Link : Lt. Schaltplan sind am Stecker des WFS- Steuergerätes diese Farben: BG = Gelb weiß M = Braun N = Schwarz HV = Grau Grün CG = Orange Weiß Die Code-Leuchte dürfte bei dem abgezogenen Stecker eigentlich garnicht leuchten, da Gelb-Weiß deren Masse ist, geschaltet durch das WFS- Steuergerät. Genau diese Kabelfarben sind vorhanden |
![]() |
|
15:03:57 14.12.2025 Eintagsflieger |
Ja, dachte ich mir. Schau mal durch die Öffnung rechts, da wo der blaue Stromdieb ist. Da wirst Du vermutlich das WFS- Steuergerät sehen, an dem ein Platz für diesen Stecker frei ist. Der 2. Stecker, der da ist, ist für die Ringantenne am Zündschloss. cremo hat Dich gebeten, mal zu schreiben, was für ein Steuergerät Du hast (im Motorraum beim rechten Scheinwerfer). Ihn interessiert vermutlich auch, ob da was verändert ist, möglicherweise die WFS außere Kraft gesetzt sein könnte. Erst danach solltest Du diesen Stecker mal ins WFS- Steuergerät stecken (ich würd's jedenfalls so machen). |
![]() |
|
15:23:45 14.12.2025 college |
Unterm Schweinetrog baumelt auch noch ein Kabel? Dort sitzt beim MPI ein weiteres Steuergerätchen, der Tankuhrberuhiger. Und der OBD Stecker. Halte doch da auch mal die Kamera hin.... bin gespannt, wie es da so aussieht. Wenns wirklich jemand geschafft hat, die WFS zu überlisten, wäre das eine Doku wert (wobei mir hier bislang keine Probleme bekannt sind- das hat der Panda dem Twingo voraus) Beim Twingo kann man das SG "virgin" machen, dann läuft er wieder. Sobald man aber die WFS wieder ansteckt, tauschen sich Dekoder und SG miteinander aus, die WFS ist wieder scharf. Ich persönlich würde erst testen mit der neuen Pumpe, ob er läuft. Wenn ja- nix machen. Bei Interesse kannst du ja mal den "der College" Thread von mir durchlesen.... u.a. findet auch die WFS erwähnung. Gruß, Stefan Edit sieht gerade, du bist aus OFi? Wo genau? Hab lange in Wendlingen gewohnt, jetzt bei Karlsruhe.... |
![]() |
|
16:06:03 14.12.2025 HorstP |
ich würde auch nix anstecken bevor nicht das Thema Pumpe gelöst ist. | ![]() |
| MYPANDA |
Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 14.12.2025 um 23:06:29 gelöscht. Begründung: Vollzitat ohne eigenen Text |
|
|
20:07:32 14.12.2025 ![]() MYPANDA |
Servus Stefan. Wohne in Ofi-Kemnat…. Und so sieht es rechts unten am OBD Diagnose-Stecker aus und am Lenkstockschalter > definitiv kein SG für die WFS. @Cremo Dann auch noch vom Motor SG ein Bild. Wenn die Kiste läuft werde ich sicherlich keine WFS einbauen. Habe vorher den Tank ausgebaut und zum Pumpeneinbau vorbereitet. Dabei jedoch auch festgestellt, dass das Einfüllrohr -wie auch die grüne Vitondichtung- am Anschluß zum Tank eingerissen ist. Halte ähnliches bereits vermutet, da bei der Besichtigung schon Benzingeruch und entsprechende Spuren entdeckt habe. Was ich nicht wußte: Als Ersatzteil nicht mehr erhältlich. Werde hierzu sinnigerweise einen separaten Post erstellen. ![]() ![]() ![]() |
![]() |
|
20:53:24 14.12.2025 ![]() MYPANDA |
An meinem 4x4 / MPI / 2002 ist der Benzin-Einfüllstutzen am Anschluß vom Einfüllrohr defekt. Sowohl das Ende vom Wellrohr wie auch die grüne Viton-Dichtung selbst ist eingerissen sprich es ist undicht. Kann jmd helfen mit einem Ersatzteil oder einen Reparatur-Tipp geben |
![]() |
|
21:12:01 14.12.2025 HorstP |
eingangs hast du von einem 4x4 geschrieben, auf dem Steuergerät steht 4x2. Falls beides richtig ist, deutet es ja darauf hin, dass nicht das original Steuergerät verbaut ist? | ![]() |
| DoKa-Uli | Beitrag wurde vom Verfasser DoKa-Uli am 14.12.2025 um 21:20:16 selbst gelöscht. | |
|
21:27:57 14.12.2025 college |
Nöö- das Datum vom SG ist auch 1 Jahr jünger. Interessiert mich echt, wie die das gemacht haben, die Schlingel.... Gruß, Stefan |
![]() |
|
21:37:15 14.12.2025 Eintagsflieger |
An dem Kabelbaum ist mächtig gestrickt worden, da passt wohl kein Schaltplan mehr dazu. Solange es läuft, ist's ja gut, passieren darf da wohl nichts. |
![]() |
|
21:59:07 14.12.2025 ![]() MYPANDA |
Zitat: von college Link : Nöö- das Datum vom SG ist auch 1 Jahr jünger. Interessiert mich echt, wie die das gemacht haben, die Schlingel.... Gruß, Stefan …ich wills auch gar nicht wissen Zumindest reicht jetzt wohl eine rein mechanische Kopie vom Zündschlüssel von dem ich auch nur einen bekommen habe |
![]() |
|
00:00:06 15.12.2025 college |
Rund ums Zündschloß ist die Ringantenne... kannst ja mal gucken, ob die noch da ist.... das Kabel ist bestimmt abgezwickt Gruß, Stefan Edit grinst sich einen.... erst nen 4x4, der halb aus Bauschaum besteht, jezz nen MPI ohne WFS, die sind schon pfiffig, die Italiener.... |
![]() |
Seite erstellt: 15.12.2025 - 00:15:56 Uhr, 20 aktive Verbindungen, 12 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.