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16:00:52 13.12.2025 ![]() MYPANDA |
Hallo Community Ich war jahrelang in der Entwicklung bei einem schwäbischen Automobilhersteller tätig, habe einschlägige Erfahrungen mit zahlreichen Oldtimern und deren Restaurierung. Jetzt mal wieder ein neues Wagnis: Seit Dienstag steht er bei mir. 4x4 / 1100 MPI / 2002 ursprünglich aus Italien. Allerdings schon seit Mai vom Vorbesitzer mit deutscher Zulassung versehen. Probefahrt war beim Besichtigungstermin nicht möglich, obwohl der Panda kurz vorher zum Waschen gefahren wurde. Nachdem dann Bremsenreiniger besorgt wurde und eine ordentliche Dosis dem Luftfilter zugeführt wurde lief zumindest kurz der Motor an. Die logische Schlussfolgerung: Benzinpumpe defekt. Letztendlich haben wir uns geeinigt, dass der Vorbesitzer die Pumpe noch reparieren lässt zumal er bereits eine neue Pumpe (nur die reine Pumpe, nicht das komplette Fördermodul) als Ersatz gekauft hatte. Um es abzukürzen: Das Ganze endete in einem Dilemma und ich hab den Panda mit dem Hänger aus der Werkstatt abgeholt, die zwischenzeitlich das verbaute Pumpenmodul auseinandergenommen -eigentlich eher zerstört- hatte. Inzwischen ist aber klar, dass lediglich der Crashschalter (warum auch immer) ausgelöst hat. Nach Drücken und provisorischen Anstecken der ALTEN Pumpe läuft diese zumindest kurz an. Jetzt heißt es aber erstmal warten bis das bestellte Komplettmodul geliefert wird. Trotz allem macht mich stutzig, dass bei Zündung an keine Kontrollampe "CODE SCHLÜSSELSYMBOL" aufleuchtet und dass ein herrenloser Stecker an der Lenksäule rumhängt. Weiß jemand wo der hingehört? Jetzt hoffe ich mal auf das vorhandene Schwarmwissen. Und ich bin mir auch sicher, dass dies nicht die letzte Frage sein wird… Danke schon mal. ![]() ![]() |
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17:42:20 13.12.2025 Eintagsflieger |
Da mache erstmal das Isolierband ab, was da für ein Gewürge drunter ist - und ob sich da Kabelfarben ändern... und es ist ja offenbar nicht die einzige elektrische Manipulation, ich sehe da noch einen blauen Stromdieb. Mag sein, dass mal ein anderer (falscher) Lenkstockschalter eingebaut und die Kabel angepasst worden sind; aber das ist jetzt schon Spekulation. Die Fiat- Code- Leuchte heißt ja schlicht, dass die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht erkannt hat. Insofern dürfte das Auto auch garnicht anspringen. |
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17:42:24 13.12.2025 mercatino |
Kuck doch mal im Schaltplan wo die Kabel hinlaufen |
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17:47:50 13.12.2025 Eintagsflieger |
Ich hab ein sehr ungutes Gefühl. Schau Dir in der FAQ mal die Infos zur Wegfahrsperre an (das PDF, das gleich oben in dem Beitrag verlinkt ist). Irgendwie sieht dieser lose Stecker wie einer der beiden am WFS Steuergerät aus. Dieses Steuergerät sitzt in der Lenksäulenverkleidung, ungefähr da, wo der blaue Kabeldieb zu sehen ist. Auf diesem Bild kannst Du rechts in der unteren Verkleidung diese Ding erkennen. ![]() |
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18:33:52 13.12.2025 cremo |
Schau doch mal nach, welches Steuergerät verbaut ist. Prüfe bitte auch, ob eine Wegfahrsperre eingebaut ist. Die sollte in der Verkleidung vom Lenkstock in Nähe des Zündschlosses sein. |
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19:02:48 13.12.2025 Eintagsflieger |
Lt. Schaltplan sind am Stecker des WFS- Steuergerätes diese Farben: BG = Gelb weiß M = Braun N = Schwarz HV = Grau Grün CG = Orange Weiß Die Code-Leuchte dürfte bei dem abgezogenen Stecker eigentlich garnicht leuchten, da Gelb-Weiß deren Masse ist, geschaltet durch das WFS- Steuergerät. |
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19:46:50 13.12.2025 HorstP |
er schreibt ja, dass die Lampe nicht leuchtet | ![]() |
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20:15:50 13.12.2025 Eintagsflieger |
danke, da war die Pupille eigenmächtig unterwegs, ich hatte es genau andersrum interpretiert. Was die nächste Frage aufbringt: Wieso konnte er so mit Bremsenreiniger kurz anspringen? |
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20:32:04 13.12.2025 HorstP |
hat irgend jemand geschafft, die WFS erfolgreich zu entfernen (wenn er doch vorher zum Waschen gefahren ist). Fänd ich persönlich eher als ein Plus. |
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14:18:41 14.12.2025 ![]() MYPANDA |
Zitat: von Eintagsflieger Link : Lt. Schaltplan sind am Stecker des WFS- Steuergerätes diese Farben: BG = Gelb weiß M = Braun N = Schwarz HV = Grau Grün CG = Orange Weiß Die Code-Leuchte dürfte bei dem abgezogenen Stecker eigentlich garnicht leuchten, da Gelb-Weiß deren Masse ist, geschaltet durch das WFS- Steuergerät. Genau diese Kabelfarben sind vorhanden |
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Seite erstellt: 14.12.2025 - 14:34:14 Uhr, 10 aktive Verbindungen, 12 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.