|
Beitrag | ||
---|---|---|
11:51:35 04.07.2025 ![]() Monsieur Wiener |
Ich habe seit ein paar Tagen so dumpfe Schleif- oder Brummgeräusche bei Rechtskurven. Ich weiss echt nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll. Besonders auffällig ist das zum Beispiel, wenn ich aus eim Kreisverkehr rausfahre. Habt Ihr Vorschläge, was und in welcher Reihenfolge ich testen muss? zur Info: ich habe keine Hebebühne zur Verfügung... Danke schonmal! |
![]() |
21:06:41 04.07.2025 schellejaja |
Hier ist das Radlager eines der Hauptverdächtigen. | ![]() |
10:51:06 05.07.2025 Dennis |
Wupp-wupp-wupp-wupp... macht es dann typischerweise. Radlager ist beim Panda denkbar einfach, da es eine Einheit mit der Radnabe bildet und nicht erst selbst verpresst werden muss wie z.B. bei VW. Wagenheber, Bock und Knarrenkasten reicht dafür. So wird's gemacht Fiat Panda Seite 122. |
![]() |
10:29:51 06.07.2025 ![]() Monsieur Wiener |
Vielen Dank für die Hinweise. Einige weitere Fragen ergeben sich da noch: Kann es wirklich nur daran liegen, bzw wie kann ich ausschliessen, dass es was anderes ist? Ist die gepresst? Im Forum finde ich unterschiedliche Infos, oder sind nur die Hinterachslager gepresst? Woher weiss ich welche Seite? Oder macht man da gleich Beide? Braucht man dafür eine Hebebühne, oder ist das nur optional? Welche Radlager muss ich kaufen? ist das das richtige: https://www.autodoc.de/ridex/8054942 |
![]() |
12:24:42 06.07.2025 Bönu |
Ein paar Fragen, kann ich dir schon mal beantworten: Lager kauft man zusammen mit der Nabe, fix fertig eingepresst und sind ziemlich einfach zu wechseln. Habe meine letzte Woche gewechselt. Ich würde gleich beide Seiten machen. Mit Hebebühne geht vieles natürlich einfacher, aber Radlager zu wechseln geht beim Panda auch gut ohne. Das Lager von deinem Link sieht schon mal ziemlich gut aus, aber prüfe es doch am besten mit der Teilenummer von deinem Modell aus dem Eper. |
![]() |
12:31:04 06.07.2025 ![]() netghost78 |
Beim Panda gibt es das Radlager nur mit Nabe. Ich würde nur die Seite machen, die Geräusche macht. Wenn es in einer Rechtskurve Geräusche macht, wird vermutlich das linke Lager defekt sein. Das sollte man aber auch hören, wenn man das Rad dreht. |
![]() |
09:21:56 07.07.2025 ![]() Monsieur Wiener |
Danke für die Tipps. Ich werde ihn am Wochenede mal aufbocken und mir die Lager anhören. Mit der ePER bin ich noch nicht so firm, aber ich habe das Teil gefunden und die Nummer aus dem ePER wird gelistet. Ich bestelle das mal und schaue mit dem Etzold wie weit ich komme. Melde mich hier bestimmt noch öfter... |
![]() |
09:33:45 07.07.2025 schellejaja |
Zu deinen Fragen: a) Nein, niemand hier kann dir garantieren, dass es auf jeden Fall das Radlager ist. Das ist jetzt lediglich die Kategorie "eher wahrscheinlich". Kontrolle: Fahrzeug aufbocken und Vorderräder mit der Hand drehen. Ein defektes Radlager hört man meist und/oder das Rad hat etwas Spiel. Dabei darauf achten, ob vielleicht die Bremsscheibe Geräusche macht, weil die Kolben im Sattel etwas festhängen. b) Panda-Vorderradlager gibt es nur fertig eingepresst. c) Wie netghost schrieb: Linkskurve Geräusche = rechtes Radlager defekt (und umgekehrt) d) Beide oder nur ein Radlager ersetzen: Das ist jetzt fast schon eine philosophische Frage... e) Hebebühne wäre nur "nice-to-have" ; für das Wechseln eines Radlagers genügt auch ein Wagenheber und ein Stützbock. |
![]() |
Seite erstellt: 07.07.2025 - 16:55:10 Uhr, 12 aktive Verbindungen, 12 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.