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Beitrag
19:35:40
11.05.2025


Carina Cariola
Eine weitere Runde für die Tankanzeige... oder kurz, sowas ist mir noch nie passiert.

Ich bin heute bewaffnet mit Laptop und OBD-Adapter in den Panda eingestiegen und wollte schauen was die Werte so sagen.

Der Panda hat die letzte Tage immer mal wieder das Gas nicht richtig angenommen. Da das nur sporadisch war und kein Muster ergeben hat, bin ich also zu einer Auslesetour gefahren.

Naja mit einem Mal wurde das Problem immer schlimmer. Werte waren aber alle okay, Zündung passt, Lambda 1 passt, Druck und Temperatur passt. Und dennoch nahm er immer öfter das Gas nicht an.

Dann kams dazu was ich eigentlich vermeiden wollte... mitten auf einer Bundesstraße mit viel Verkehr und ohne die Möglichkeit rechts aus den Verkehr zu fahren. War das Gas komplett weg und ich bin liegen geblieben.

Ich hab mich dann nach ca. 1h auf einen Parkplatz schleppen lassen. Der ADAC Mensch steigt ein, dreht den Schlüssel, Panda läuft. Ich dachte der verarscht mich. Er mir hinter her um mich zu schleppen falls es wieder passiert.

Kurz vor zu Hause, mitten auf einer Brücke, JA ich hab augenscheinlich so ein Glück, wieder komplett tot.

Also bis in die Tiefgarage geschleppt. Hier haben wir Zündung und Zündspule getestet/getauscht ohne Erfolg. Also blieb nur Kraftstoff übrig. Er musste leider weiter.

Also ich, Filter raus. Dabei hat mir der Panda Benzin ins Gesicht gespuckt. Bevor ich den neuen einbauen wollte, hab ich erstmal geschaut ob überhaupt Druck aufgebaut wird. Also Zündung An, Zündung Aus, Zündung An, Zündung Aus. Es kam 0,00 Sprit. Pumpe hat aber gesurrt.

Naja... Hab meinen Arbeitskollegen gefragt ob er Sprit vorbei bringen kann... Wir haben es eingefüllt und siehe da, ging ohne meckern an.

Tankanzeige.... war nie auf null und hat nie Reserve geleuchtet.... und jetzt ist sie trotz 20L immer noch bei 1/4 Tank.

So hab ich mir den Sonntag nicht vorgestellt... und übrigens so viel zu der Werkstatt, die A vor paar Wochen TÜV gemacht hat, B danach die Tankanzeige garnicht ging und C demnächst wieder Tankschutzrunter bauen darf um ihren Fehler zu korrigieren.

Jetzt meine Frage, was kann am Tankgeber jetzt kaputt sein?
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20:54:05
11.05.2025

TE
Matador
Nur weil die Pumpe läuft, muss diese nicht fördern.
Ich würde erstmal nachsehen, ob wirklich kein Sprit im Tank ist.
<

21:11:48
11.05.2025


Carina Cariola
Ich hatte die Spritleitung beim Filter noch offen.

Bevor ich Sprit rein gefüllt habe kam garnichts raus. Nachdem ich den Sprit eingefüllt habe, und wieder die Zündung angemacht habe, kam sofort was raus.

Und ehrlich gesagt, bei nem 4x4 einfach mal so in den Tank reinschauen ist nicht mal eben so gemacht #wink# Außer du hast nen Tip für mich wie man das machen kann!
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21:18:03
11.05.2025

TE
Matador
wie sieht Dein Crashschalter aus? <

09:55:22
12.05.2025


Carina Cariola
Hab ich tatsächlich nicht geprüft. An den muss ich das nächste mal denken!

Heute früh hat die Tankanzeige wieder den richtigen Schätzwert angezeigt, bzw. das was ich erwarte nachdem ich 20L rein gebe.

Ich schau mal ob das mit der Gasannahme immer noch passiert, dann sollte es SPI-Düse oder Pumpe sein.
<

10:14:28
12.05.2025

TE
Matador
Wenn Dein Tank voll ist und Deine Nadel springt, dann gibt es auch meiner Sicht nur drei Fehlerursachen:

1.) Der Schwimmer hängt, bzw. der Geber im Tank hat einen Treffer.
2.) Kabelbruch. Der Kabelstrang scheuert gerne an der Stelle, bei der der Kabelbaum durch die Karosserie nach aussen geführt wird. Die Stelle befinde auf der linken Seiter unter der Rückbank im Stehblech. Dafür muss Du den Teppich lösen.
3.) Du hast ein Kontaktproblem mit einem Stecker.
Der Stecker der gerne einmal Probleme macht, ist der unter dem Cockpit vom Instrumentenbrett.
<

09:40:04
13.05.2025


Carina Cariola
Also Schwimmer kann ich ausschließen.
Heute bei Starten hat die Nadel erst gar nicht reagiert, nach paar Sekunden hat sie 1/4 angezeigt und dann nochmal paar Sekunden später 3/4. Da stand ich noch, nichts hat gewackelt und der Tank ist komplett voll.

Kabelbruch an der Stelle schau ich mir mal an!

Stecker geht ich eher davon aus. Die Werkstatt hatte da erst was falsch gemacht, weswegen die Anzeige gar nicht ging und meinte beim "wieder gut machen" das da ein Punkt geknickt war und es deswegen nicht ging.

Naja... ich berichte #wink#
<

20:15:48
13.05.2025


Dennis
Die Tankanzeige kann auch kaputt sein! Das hatte ich bei meinem 4x4 auch bei der, die bei Kauf drin war. Ich hab dann auch erst gedacht, dass es der Schwimmer ist, aber als ich testhalber eine andere, mir bekannt funktionierende eingebaut hatte, hat die gleich ganz andere (plausiblere) Werte angezeigt. Ich weiß nur nicht mehr, in welche Richtung die Werte falsch waren <

08:32:26
15.05.2025

TE
Matador
Unverhofft #smile#

Gestern Abend meinen Panda aus der Werkstatt geholt. Diese hat für mich den Fensterheber in einer kurzen Aktion getauscht. Und das für einen mittleren zweistelligen Betrag.
Das war für mich günstiger, als es selber zu machen.

Ich weiß, das dies ein ist Frevel ist und verspreche, das nicht einreißen zu lassen. #mrgreen#

Es fehlt seit langen der Faltenbalg an meinen Schaltknauf. Die Belederung des Halterings ist eine fummelige Arbeit. Im Moment bin ich mir gar nicht sicher, ob das Leder nicht zu dick aufträgt und die Schnapper noch einrasten werden.


<

11:10:21
19.05.2025

TE
Matador
Es werde LED Licht

Was mich auch nach der orginalgetreuen Instandsetzung nicht gefallen hat, war das funzelige Licht, das vom Schalterblock oder Heizungsversteller ausging. Auch ist mir bei einer der letzten Fahrten die Lampe für die Heizungsregler aus dem Sockel gerutscht. Damit waren die Felder schwarz und das weiße Streulicht zeigte sich in der Nacht in der Tachoanzeige.

Da ich mich schon länger mit der LEDs und Widerstand auseinandersetzten wollte, ist das für mich Einstieg in das Thema. In der Anleitung von netghost78 habe ich gelesen, dass fünf LEDs, in Reihe geschaltet, keinen Widerstand mehr benötigen. Gesagt, getan. Angefangen habe ich mit dem Schalterblock. Damit die LEDs nicht im Loch der Schalter verschwinden, habe ich den Ring am Kopf der LED zweimal mit Schrumpfschlauch versehen. Passt perfekt. Dann die Kabel, Schrumpfschläuche und LEDs vorbreitet, den Lötkolben angeworfen. Zuerst dachte ich mir LED Bein, Kabel und Schrumpfschlauch würden reichen, um den Kontakt sicherzustellen. Es stellte sich aber schnell heraus, dass dem nicht so ist. Also nochmal von vorn.



Der Strang setzt sich aus vier grünen und einer weißen LED zusammen. Weiß für den Warnblinker. Mit Heißkleber die LEDS festgeklebt. Damit ich besser mit der Heißklebepistole an die LEDs herankomme, schneide ich kurzerhand die Stege mit einem Dremel und Trennscheibe heraus. Auch wäre es besser gewesen die LED-Köpfe einzukürzen. Beim Schalter für den Heckscheibenwischer stört der Kopf nun ein wenig. Der Raster funktioniert seit dem Einbau nur widerwillig.



Auf dem Photo wird die Beleuchtung im Verhältnis zu der Umgebung zu hell angezeigt. Für mich passt es, ohne dass es mich in der Nacht blenden wird.

Weiter geht es mit der Heizungbeleuchtung. Bei der Betrachtung der Lampenaufnahme ist mir aufgefallen, dass diese weggeschmolzen ist. Der Lampensockel hätte nicht mehr einrasten können, wenn ich das bestehende Patent weiter verfolgt hätte. Noch ein Grund mehr, auf LED umzustellen.
Beim kramen in meinem Fundus muss ich dann leider feststellen, dass ich nicht mehr genügend weiße LEDs auffinden kann. Zum Glück sind es genau fünf LEDs. Da brauche ich schon mal keine Widerstände anlöten. Der Nachteil mit dieser Lösung ist, dass ich nicht alle Felder mit einer LED versorgen kann. So wird die alte Leuchtenaufnahme mit einer LED bestückt in der Hoffung dass dies genügend Helligkeit für die unteren drei Feldern ergibt.



Mit einem Lötkolben die Rückseite der Lichtbahnen angekörnt. Dann erst mit einem dreier und danach mit einem fünfer Bohrer die Aufnahmen für die LED hergestellt. Mit dem schon bereitliegenden Dremel die LEDs eingekürzt. Beim zweiten Mal geht alles wesentlich schneller vonstatten. Übung macht den Meister, geht mir durch den Kopf. Drähte, die in der Nähe von Wänden liegen, mit Heißkleber angeklebt. Das kann dann in der Zukunft schon mal nicht scheppern.

#exclaim# LEDs sind richtungsgebunden den Stromfluss beteffend. Damit später, beim Anschließen des LED-Einbaus nicht die Frage aufkommt, warum das System nicht leuchten will, habe ich die Anschlusskabel mit der passenden Farbe gewählt. Rot für Plus, Schwarz für Minus.




Die unteren Felder rechts und links geben nur schwaches Leuchtbild ab, während die anderen genau richtig leuchten. Vielleicht ein Tick zu hell, aber das läßt sich später noch mit einem Widerstand weiter anpassen. Was aber sofort auffällt ist das Streulicht, das von den LEDs abgegeben wird. Das würde später überall durchscheinen. Das kann so nicht bleiben. Schwarzen Sprühlack habe ich da, aber keine Pinsel. Bleibt also nichts anderes als abkleben. das wirkt zwar gut, aber es bleiben nicht abgedeckte Stellen. Nächster Versuch. Ich drehe mir aus einem Streifen Küchenrolle einen Pinsel. Auch der taugt nicht viel. Zu groß zu unflexibel. Dann kommt mir der Gedanke, Q-Tipps. Die funktionieren super. Damit sind zwar keine Flächen zu bestreiten, aber für die Fehlstellen reicht es. Jetzt ist alles dunkel wie es sein soll.

Im letzten Schritt wiederhole ich die Arbeiten für die Uhr. Ich habe noch eine, bei der die Lapenfassungs abgebrochen war. Der ideale Testträger für eine Lampe mit grüner LED Beleuchtung. Dazu braucht es eine grüne LED, den passenden Widerstand, Schrumpfschlauch und Lötkolben mit Lötzinn. Das Ergebnis ist in weniger als 10 Minuten zu sehen. Bei der Postionierung der LED ist ein wenig Fingerspitzengefühl angesagt, da sonst die Beleuchtung des Zifferblattes fleckig wird.


<

11:32:34
19.05.2025


Carina Cariola
ich bin gerade mega froh, meine Glühbirne noch nicht getauscht zuhaben!

vielen Dank für die großartige Idee!

Doofe Frage dazu, wie viele Birnen sind original verbaut? ich kenne nur die Fassung bei den Hebel. Ich dachte die leuchtet alles aus. Sitzt hinter den Tastern separat nochmal eine? Also sind es insgesamt 2 oder mehr?

Als Verbesserungsvorschlag, könnte man kleine LED Halter drucken. Da kommt der Kopf so rein, dass die LED nicht zu tief eintaucht und man den kleinen Halter auf der Rückseite aufklebt.

Und in den Kreis kann man noch einen kleinen Drehpoti einbauen, der irgendwo durch ein kleines Loch in der Plaste durchgeführt wird, damit man die Helligkeit noch nach unten regulieren kann.
<

12:00:41
19.05.2025


cremo
Hinter dem Schalterblock findest du nur eine Birne. Ein Plexiglas verteilt das Licht an die einzelnen Schalter.






<

09:52:44
20.05.2025

TE
Matador
Was am Abend übrig bleibt.

Es steht "nur" noch der Zusammenbau an. Die Aufgabe erscheint überschaubar. Drei Schrauben für den Schalterblock, zwei für die Uhr und fünf für die Cockpitverkleidung. Die Stromwege sind freigelegt. Um die Bordverkabelung nicht verändern zu müssen, habe ich schmale Flachstecker (4.8mm) besorgt, damit ich diese in die vorhandenen Aufnahmen einschieben kann.



Ich beginne mit dem Schalterblock und der Uhr. Test mit der Parklichtstellung. Die Uhr leuchtet, der Block auch. Super. Bei der Verkleidung muss ich noch die Polarität prüfen. Aber egal wie ich es stecke, die LEDs bleiben dunkel. Also die Kabel nochmal abgezogen und am Netzteil angeschlossen. Am Netzteil funktioniert es. Also wieder zurück. Was nun? Ich greife mir den Strom für die Beleuchtung an der Uhr ab. Die Uhr leuchtet, die LEDs in der Verkleidung nicht. Das verstehe ich nicht. Ich greife meinen Strom derselben Stelle ab und die eine LED leuchtet und die anderen nicht? Das sind so Situationen die mir echt zu schaffen machen. Alles richtig gemacht und dennoch funktioniert es nicht? WTF! Zum Glück habe ein einen Wissensjoker. In einem kurzen Gespräch stellt sich heraus, das LEDs einen Mindestdurchfluss an Strom haben müssen, bevor überhaupt irgendwas leuchtet. Kurz nachgedacht und die Verkleidung wieder angeschlossen. Den Motor angeworfen und siehe da, es leuchtet alles. Manche Zusammenhänge habe ich noch nicht ganz verstanden, warum es manchmal leuchtet oder nicht. Das für mich entscheidende ist, dass die Lampen im Fahrbetrieb einwandfrei Ihren Job machen. Die Lampen in der Verkleidung bekommen anscheinend ihren Strom übers Zündschloss, während der Schalterblock dies über einen anderen Weg erhält. Wenn ich am Zündschlüssel rüttel, ist das klar in der Verkleidung zu sehen, während der Block davon unbeeindruckt weiter leuchtet.
Als Abschluss bleibt noch die Verkleidung wieder zu montieren. Hört sich nach einem einfachen Job an. Aber die wehrt sich. Im linken Bereich will es einfach nicht passen. Ein Bauteil steht irgendwo hervor. Es fehlt der berühmte letzte Zentimeter. Ein Knack ist nie gut. Mist eine Lippe ist angebrochen, aber der Übertäter will sich nicht finden lassen. Nach dem tausendsten Versuch ist der Finger endlich an der Stelle, wo es zwickt. Die Lüftungszuführung für die Düsen ist an der falschen Stelle. Freiwillig will dieses Teil nicht dorthin, wie es für diese Teil vorgesehen ist. Es nützt nichts. Kabel wieder abziehen und die Verkleidung vorsicht ausfädeln. Ganz hinten im Cockpit hat sich ein Kabel zwischen Luftkasten und der Lufzuführung geklemmt. Den Kabelbaum neu gerichtet und mit Kabelbinder fixiert. Bei der Gelegenheit habe ich die harten Bauteile der Stecker mit einem Antidröhnband umwickelt. Bei dem lauten Auto bringt das wahrscheinlich gar nichts. Aber das Band ist da und freiwillig will ich das Cockpit nicht nochmal zerlegen.
Endlich ist es fertig und funktioniert.



Aber ein Teil ist übrig


<

10:47:13
20.05.2025

TE
Matador
LED und Schalterblock

Ich hatte schon einmal Versucht den Schalterblock mit LEDs zu bestücken. Es geht auch mit einer weniger aufwändigen Methode. Dazu werden zwei leuchtstarke LEDs in die Lampenaufnahme des Lichtleiters eingeschoben.



Mit hat damals die Lösung nicht so gut gefallen. Zum einem kam bei mir ein starker Kabelstang heraus. Zum Andern kam das gleichmäßige Leuchtbild nur mit viel ausprobieren zu stande. Was ich damals nicht gemacht hatte, war die LEDs mit Heißkleber fest einzukleben.
Ein Versuch ist es jedenfalls wert.


<

19:41:59
20.05.2025


college
Das übrig gebliebene Teil gehört zum mittigen Luftauströmer.. . musst die Blende nochmal ab machen.

Gruß, Stefan
<

20:19:34
20.05.2025

mod
netghost78
Jep, da hatter recht, der college. <

22:56:03
20.05.2025


college
Joo, letze Woche erst in der Hand gehalten, und gereinigt.

Gruß, Stefan
<

08:28:00
21.05.2025

TE
Matador
So ein Mist #mrgreen# <


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