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Beitrag
12:55:49
22.04.2023


rthrued
1. Farbige Federn sind immer blöd
2. Gitter ht. wird man mit dem GA vielleicht noch eingetragen bekommen, vorn wohl nicht mehr.
3. Die Spacer oben unter den Federn montieren oder behaupten, das die Serienmäßig sind.

4x2: dateien/posts/290427/Fiat_PANDA_-_44301_00_(1.PDF


4x4: dateien/posts/290427/168216107982.PDF


Ein Teile-Ga wird an sich wohl auch als Maschinenbautechniker über Fahrwerksteile nicht selbst ausstellen können.
<

10:07:25
23.04.2023

TE
Matador
Der Tag war gestern wider Erwarten recht erfolgreich. Aber es immer wieder erstaunlich wie groß der Unterschied zwischen einem YouTube Video und der Realität ist. Im Video öffnen sich die Schrauben als wären diese erst gestern montiert worden. Na wer weiß, vielleicht waren diese es auch. #mrgreen#
Durch die Warnung von Eintagsflieger, habe ich gleich kurzen Prozess mit oberen den Schrauben für die Kühlerhalterung gemacht.



Die Muttern haben gleich im Plastiklager durchgedreht. Also Öffnung mit der Flex. Wie ich eben bei der Suche im Internet herausgefunden habe, werden für diese Halter Mondpreise aufgerufen. Wenn keiner welche übrighat, dann werde ich wohl diese Woche die Halter ausbohren müssen. Oder hat doch noch Jemand welche in seinem Fundus?



Der Rest ging dann ziemlich schnell von statten. Am Schlossträger selber hatte sich über die gesamte Breite der Rost gelöst. also mit dem Schraubenzieher drüber und einmal mit Industriefett eingepinselt.



Ich bin immer noch erstaunt darüber, wie bei uns die Wagen geprüft werden. Die Feder hat eine andere Farbe, also muss diese automatisch ein unerlaubtes Frmdteil sein. Was in meinem Fall nun wirklich nicht stimmt. Für die Feder mach ich noch einen Anlauf. Ansonsten wieder raus und schwarz pulvern. Eigentlich hätte der Ausbau der Federbeine schnell und problemlos ablaufen sollten. Eigentlich. Aus mir unerfindlichen Gründen hat eine Fahrwerksschraube beschlossen, sich zu fressen. Es hat alles nichts genützt. Abwechselndes Vor und Zurück war genauso erfolglos, wie erneut ölen und warten. Auch ein erneutes Festziehen brachte keine Veränderung. Ab einen gewissen Punkt, streikte das Gewinde. Also tat auch hier die Flex Ihren Job. Aber das einen Tick zu gut.



Nicht nur die Mutter war durchgeschnitten, auch der Achsträger. Örgs.... Lang lebe das Schweißgerät. Jetzt sind Spacer sind schwarz und im Dom unsichtbar verbaut. Der Wagen steht auch gerade. Na mal sehen. Die Polabdeckung hat er auch moniert. Die Gummikappe war nicht über den Pol geschoben. Das hätte auch mit einem Handgriff erledigt gewesen. Weil er auch die mechanischen Scheinwerfer bemängelt hat, weil diese keine Schnellverstellung haben, kommen jetzt die elektrischen rein. Das einzige was ich noch nicht verstanden habe, ist falsche Befestigung des Federbeins. Na mal sehen, was er mir dazu am Montag erzählt.
<

11:21:58
23.04.2023


Eintagsflieger
Erster Schritt war auch bei mir die Flex, zack, Kopf ab #evil2# .
über der Schraube hab ich dann einen Schlitz reingeflext, so konnte ich den Rest dann rausprockeln, und den Halter problemlos wieder verwenden.
<

11:52:42
23.04.2023

TE
Matador
Hey, das ist ein wirklich guter Vorschlag. #daumenhoch# <

14:08:48
23.04.2023


Eintagsflieger
Ich hab' ja auch großartige Hilfe gehabt #smile#



<

19:38:41
24.04.2023


college
diese schraube da, mit dem durchgehenden gewinde.... welche funktion hatte die jetzt genau?

gruß, stefan
<

20:25:58
24.04.2023

TE
Matador
Er hält den Kühler hinter dem Schlossträger in Position.



Der Pin vom Kühler geht in die Nummer 4. Und von vorn kommt die Schraube, die von der Mutter im Plastikhalter Nummer 3 gehalten wird.



Was für eine Sauerei, aber wieder einsetzbar.
<

20:59:05
24.04.2023


college
ich meinte eher die mit dem reingeflexten schnitt, 1 seite vorher.
falls das eine der 2 durchgesteckten schrauben ist/war, mit denen der achsschenkel mit dem dämpferbein verbunden ist.... möchte ich bezweifeln, das diese die erforderliche festigkeit für diese "schlüsselposition" aufwies.
üblicherweise (weiß garnicht, obs beim Panda auch so ist, ich nehm die eh an solchen stellen immer) sind dort 10.9 schrauben am start- also welche mit hoher zugfestigkeit.

gruß, stefan
<

22:07:51
24.04.2023

TE
Matador
Es war eine 10.9. Schraube <

22:18:26
24.04.2023


college
oki.

gruß, stefan
<

21:21:42
28.04.2023

TE
Matador
Heute habe ich mir einmal die Funktionsweise meiner Vorderradbremse angesehen. Die Gleitsteine sind da wo Sie hin gehören. Aber die Clips an den Enden fehlen. Dazu habe ich einmal ein kleines Video über das Spiel der Bremsbeläge gemacht. TÜV habe ich vor zwei Jahren damit bekommen. #mrgreen# Das klappert recht gut, wenn ich damit über eine unebene Strasse poltere. <

21:45:21
28.04.2023

mod
netghost78
Zitat:
von Matador Link :
Dazu habe ich einmal ein kleines Video über das Spiel der Bremsbeläge gemacht.

Dieses Video ist privat, da kann ich zumindest nicht gucken.
<

Matador Beitrag wurde vom Verfasser Matador am 28.04.2023 um 22:39:08 selbst gelöscht.
22:19:40
28.04.2023


Dennis
Ja, jetzt kann man alle drei anschauen. Aber was klackert denn da? Kommt die Felge an den Bremssattel? Das darf nicht so bleiben... <

22:40:20
28.04.2023

TE
Matador
Wenn Du genau hinsiehst, dann siehst Du wie der Bremsbelag im Hintergrund oben und unten anschlägt. Das macht auch das Geräusch. <

22:41:28
28.04.2023

mod
netghost78
Die Bremsbeläge schlagen oben und unten an, weil die Federn oben fehlen. <

14:52:14
29.04.2023

TE
Matador
Ran an die Mängelliste. Die Bremswirkung der 2. Achse ist mangelhaft. Runter mit den Trommeln. Auf der linken Seite sind die Beläge verglast. Auch schleift die Trommel permanent. Da hilft nur Grobes, grobes Schleifpapier. Die Bremsbeläge auf beiden Seiten mit dem Schleifpapier abgezogen, bis wieder ein einheitliche mattes Grau wieder zu sehen ist. Aber auch danach schleifen die Beläge auf einer Seite. Auch das Rückstellen der Kolben bringt keinen Erfolg. Mit dem Moniereisen die Beläge aus einander gedrückt. Der automatische Nachsteller rastet ein und ich habe genug Platz um ein wenig von der Nase des Bremsbelages, der auf den Bremskolben drückt, abzufeilen. Und schon klappt es. Die Arretierung mit dem Moniereisen eingedrückt und die Backen fahren wieder zusammen. Die Bremse vorn muss noch warten, die Teile brauchen noch ein wenig.



Daneben wurde auch die fehlende Funktion der LWR bemängelt. Der fehlende LWR kann abgeholfen weden. Es wird Zeit, dass die Scheinwerfer aus Italien, Ihren Platz im Panda finden. Ha welch Glück, es funktioniert auf Anhieb. Die Stellmotoren surren und verrichten Ihren Dienst. Nur die schwache Lichtausbeute auf der Fahrerseite hat sich nicht geändert. Das war der nächste Punkt auf der Mängelliste. Gibt es hier vielleicht einen üblichen Verdächtigen?
Das ist die Gelegenheit, die Ansteuerung der Schweinwerfer mit dem vorhandenen Bausatz auf Relais umzubauen. Aber erst beim nächsten Mal, leider liegt der Bausatz daheim im Keller. Die Scheinwerfer leuchten, aber kreuz und quer. Die Höhenverstellung geht einfach über die Bühne. Die Stellschraube am elektrischen Stellmotor ist schnell gefunden. Mit dem 13'ner Sechskant in die richtige Richtung geschraubt und schon passt es. Welche der Schrauben am Scheinwerfer ist eigentlich für die seitliche Verstellung zuständig?



Beim Tauschen der Blinkergläser fehlt mir auf, das mir die Schrauben mit dem weißen Köpfen, für das Blinkerglas fehlen. Im Netz habe ich welche mit verschiedenen Längen gefunden. 37mm und 49mm. Oder brauche ich beide? Welche Länge brauche hier? Leider habe ich das nachträglich herausgefunden und der Wagen steht nicht bei mir.

Bevor der Kühlergrill wieder befestigt wird, ist noch die Befestigung für den Kühler wieder anzubringen. Die Schrauben habe ich durch Edelstahlschrauben ersetzt, in der Hoffnung dass sich diese beim nächsten Mal wieder öffnen lassen. By the way, was kommt eigentlich in die beiden Bohrungen im Kühlergrill in der Höhe des Haubenschlosses? Oder bleibt das leer?


<

06:59:21
30.04.2023


Peter-Panda
Unterschiedliche Lichtausbeute:
1. Leuchtmittel kontrolliert?
2. Spannung unter Last am Scheinwerfer messen. es könnte ein Spannungsabfall wegen oxidierter Kontakte der Grund sein
<

08:48:46
30.04.2023

TE
Matador
Der Fehler ist mitgewandert. Deswegen gehe ich eher von einer Kabel und/oder Steckerproblematik aus. Na mal sehen. <

12:32:08
30.04.2023


Dennis
Zitat:
was kommt eigentlich in die beiden Bohrungen im Kühlergrill in der Höhe des Haubenschlosses?

zwei so schwarze Plastik-Nupsis zur Befestigung.
<

18:36:34
30.04.2023

TE
Matador
Clips 6,5x10 => 7677865
Hat vielleicht jemand zwei übrig?
<

20:36:02
30.04.2023


cremo
Der da hat welche

Ein paar Stück in Reserve sind nicht schlecht. Meistens bekommt man die nicht heile ausgebaut.
<

07:43:07
02.05.2023


Eintagsflieger
Hat sich mir noch nie erschlossen, warum da so dämliche Clipse drin sind. <

14:05:43
08.05.2023

TE
Matador
Also weiter auf der Liste.

Bis der Groschen gefallen ist, wie die Montageclips auf die Bremsbeläge auf der Vorderachse zu montieren sind, hat ein wenig gebraucht. Aber nun sind sie eingebaut und es scheppert nicht mehr bei jedem Hubbel.



Die Montage des Relaisbausatzes war dann die nächste Baustelle. Es hat ein wenig gedauert, bis ich die optimale Kabelführung gefunden habe. Die Relais verschwinden hinter der Filzabdeckung.



Die Stromversorgung geht bei mit hinter der Batterie vorbei und zwischen Batterieaufnahme und Luftschacht nach vorn zur Lichtmaschine.



Der Kabelbaum selber verläuft auf der rechten Seite nach vorn und passiert den Kühlerausgleichbehälter unterhalb. Normalerweise quert der restliche Kabelbaum unten am Schlossträger innen die Front. Aber da ich aber einen MPI habe, würden die neuen Kabel dem Katalysator doch ziemlich nahekommen.



Jetzt könnte ich den verbliebenen Kabelbaum durch den Schlossträger ziehen, um so zur anderen Seite zu kommen. Dazu müsste ich die montieren Kabel aus den Steckern wieder auspinnen. Dazu habe ich aber nun gar keine Lust. Ich nehme also den zweitbesten Weg und lege den Kabelstrang auf der Höhe des Kühlers quer. Jetzt die Steckverbindung mit den Lampen lösen und den neuen Kabelbaum dazwischen stecken. Fehlt nur noch der Masseanschluss fahrerseitig neben dem Schweinwerfer und fertig ist der Einbau.


<

14:16:06
09.05.2023

TE
Matador
#arrow# Den Umrüstsatz auf Relaisschaltung gibt es bei netghost78 käuflich zu erwerben. <

14:18:46
09.05.2023

mod
netghost78
Aber nur noch 1x, alles andere ist weg. <

16:43:11
09.05.2023


Olli
Den hätte ich gerne Mario.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

18:22:43
09.05.2023

mod
netghost78
@Olli: wir schauen mal, ob noch jemand anders Bedarf anmeldet. <

12:33:18
12.05.2023

TE
Matador
Satz mit X

Des war Nix. Ich bin diesmal bei einem Prüfer meiner Wahl vorgefahren. Als erstes ist das defekte Vorderlicht auf der linken Seite und die falsche Position der Glühlampe im rechten Scheinwerfer aufgefallen. Das hatte doch gepasst.... Klassischer Fall von kaputt repariert. Mit dem Relaiskabelbaum habe ich wohl beim Aufstecken die Lampe aus der Halterung gedrückt. Auf der anderen Seite hat die Lebenszeit des Fernlichtfadens genau für den Test gereicht. Ich könnte im Boden versinken. Auch die Aufbereitung der Bremse der Hinterachse hat nichts gebracht. Die linke Trommel will nicht bremsen. Weder mit der Handbremse noch mit der Fußbremse. Ich bin ratlos. Ich tausche jetzt einmal den Schlauch, nicht das dieser innen aufgeqollen ist. Den Radbremszylinder mache ich gleich mit. Mal sehen, ob das was bringt.
Mein Liebingsthema Federn. Es ist anscheinend wirklich so, dass hier ein ungeschriebenes Gesetz gilt. Standardfedern sind schwarz. Sobald die Federn eine andere Farbe haben, gelten diese als Zubehör. Und Zubehör braucht Papiere. Ok.... Also nochmal raus und schwarz angemalt, damit der TÜV zufrieden ist. Die Polizei macht das aber genauso. Feder ungleich schwarz, "Wo ist bitte die ABE?"
Lampe und Feder bekomme ich in den Griff, aber der Fehler in der Bremse quält mich.
<

18:14:09
12.05.2023


Dennis
Wie ist das, hast Du bisher an den Trommelbremsen hinten "nur" das gemacht, was Du am 29.04. beschrieben hast, oder vorher auch schon was?

Ich will nicht klugscheißern #mrgreen# aber wie ich immer sage, wenn ich eine "Panda-Bremse hinten" habe, bei der mir der Wartungsstatus in irgendeiner Form nicht bekannt ist: RBZ immer neu, damit auch Entlüftungsnippel neu, Bremsschlauch immer neu, und das wichtigste: Hebelmonturen für die Handbremse ausbauen, säubern, gängig machen, schmieren. Wenn die nicht locker sitzen und leichtgängig sind, verhagelt das das Prüfergebnis auf dem Bremsstand.
<


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