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Beitrag
07:29:20
29.10.2020


rthrued
Mutter lösen, den Trägerschuh an der Karosserie abschrauben, Zentralmutter abschrauben, Gummis wechseln, locker zusammenschrauben, Schuh wieder an Karosserie festschrauben, Zentralmutter festziehen. <

20:38:26
29.10.2020

TE
Matador
Wie vorgeschlagen, habe ich mir ein odb2 Lesegerät zugelegt.


<

21:55:26
31.10.2020

TE
Matador
Das Mysterium

Startet er oder starte er nicht? Nope, er startet wieder nicht. Ich verstehe es einfach nicht. Die Benzinpumpe läuft wieder nicht an, obwohl der Crashschalter überbrückt ist.
Dabei war alles ok am letzten WE. Es nützt alles nichts, ich muss der Sache wohl mehr Zeit widmen als ich wollte.
Mein Verdacht geht im Moment dahin, das ich Unterspannung an der Batterie habe und deswegen die Benzinpumpe nicht mehr anläuft. Denn meine Batterie war heute Morgen ziemlich schwach.
Aber dann müsste er wieder anspringen, wenn die Batterie wieder genug Saft hat umd den Anlasser zum drehen zu bringen. Das tut er aber nicht.
Also, dann brauche ich eine Testlampe am Überbrückungsschalter. Und ich muss nachsehen ob der Strom an der Benzinpumpe ankommt. Boh, da muss ich doch den Tank ausbauen. Ich habe überhaupt keinen Bock auf diese Arbeit. Hatte ich hier nicht etwas von Massenproblemen beim Panda gelesen? Wo wäre den der Masseigel, mit dem die Benzinpumpe verbunden ist?

Zum anderen wollte ich heute die gebrauchten Scheinwerfer mit Stellmotoren einbauen. Was mir der Verkäufer eben unterschlagen hat ist, das die Verkabelung für irgendeine Speziallösung zerschnitten und zerstückelt worden ist. Super.

Das war heute wieder nichts mit Lösungen, dafür Sammel ich weiter Probleme.
<

22:33:20
31.10.2020

mod
kabi
Die Masse ist unter dem linken Rücklicht, siehe Schaltplan von EF. <

23:10:43
31.10.2020


black box
Und bitte auch das Massekabel von der Batterie zur Karosserie (Massepunkt an der Spritzwand) und diesen Massepunkt überprüfen, denn sonst ist am Massepunkt unter dem Rücklicht auch keine richtige Masse. <

00:08:19
01.11.2020


college
und der weiße stecker am schweller a-säuleb fahrerseitig- der versorgt u.a. auch die spritpumpe, liegt ungünstig und gammelt gern (war hier auch schon thema- schellejaja?)

gruß, stefan
<

00:23:15
01.11.2020

TE
Matador
Weißer Stecker? Ich habe den ganzen Innenraum offen gehabt, aber einen weißen Stecker habe ich da nicht gesehen. <

00:57:10
01.11.2020

mod
netghost78
Der weiße Verbindungsstecker verbindet den vorderen mit dem hinteren Kabelbaum und befindet sich in der Nähe des Sicherungskastens. <

17:18:23
01.11.2020


Eintagsflieger
Ich wusste doch, da war was. Es geht um dieses Geschmore im Stecker am Pin der Kraftstoffpumpe (schellejajas Erfahrungen) :


<

17:49:00
01.11.2020

TE
Matador
Vielen Dank für die Beiträge. Ich werde die einzelnen Punkte abarbeiten, bevor ich den Tank ausbaue.
Im Moment hätte ich den Stecker im Verdacht. Demnächst mehr auf diesen Kanal.
<

18:53:15
01.11.2020


Xyz
Vielleicht Bissl Kontakt 60 in die Stecker und dann Zahnbürste könnte dir helfen.... <

08:05:59
02.11.2020


black box
Glasfaserpinsel <

13:01:52
07.11.2020

TE
Matador
Des wird wieder nix.... #worry#

Also Strom am Port Craschalter gemessen. Es liegen konstant 3V an, am schwarz rosa Kabel. Egal ob Zündung an oder aus.
Stecker hinter dem Cockpit, wie oben im Photo zu sehen, gezogen. Pins sehen alle gut aus. Mit Kontaktspray behandelt. Kein Erfolg.





Als nächstes den Fehlerspeicher ausgelesen.
1.) Fehler Kurbelwellensensor
2.) Fehler Primäre Stromversorgung Benzinpumpe.

Fehler sind nach bekannter Historie plausibel
Fehlerspreicher gelöscht.
Neuer Startversuch. Kein Erfolg. Benzinpumpe läuft immer noch nicht an.
Fehlerspeicher ist leer.

Nächster Versuch, Masseigel hinten Links.
Dafür muss aber erst wieder die Stossstange ab. #rolleyes#
Demnächst mehr auf diesen Kanal.
<

13:41:56
07.11.2020


rthrued
Zitat:
von Matador Link :
Nächster Versuch, Masseigel hinten Links.
Dafür muss aber erst wieder die Stossstange ab.

Unter dem linken Rücklicht.
<

14:24:43
07.11.2020

TE
Matador
Live-Ticker
-----
Masseigel aufgemacht, sauber gemacht und wieder montiert, Durchgang zwischen Stehbolzen und angestochenen Massekabel geprüft. Masse ist Ok.



Als nächstes wird der Tank abgelassen.
Herrschaftzeiten wie geht der Stecker von der Benzinpumpe ab? Drücken auf den gelben Schieber? Der sitzt bombenfest. Das will einfach nicht....
-----
Das Ding ist ab... So. Nochmal gemessen. Bei Zündung ein kommt für einen kurzen Moment 13 Volt hinten an. So bleibt nur noch der Test hinten gegen Masse. Dann weiß ob ein Kabel oder die Benzinpumpe hinüber ist.
-----
So die Benzinpumpe direkt beaufschlagt, die ist hin.
Schon komisch das diese ein binäres Verhalten an den Tag gelegt hat. Aber immerhin weiß ich jetzt woran es liegt.
Ist die Bezinpumpe leicht zu beschaffen, oder muss ich die alte revidieren?
Und einen Crashschalter brauche ich immer noch. #wink#
Dann ich mich gleich darin einlesen, wie ich einen Tank überarbeite. Wäre verzinken eine gute Idee?
<

18:28:02
07.11.2020

TE
Matador
Angstgegner

Es gibt Arbeiten, die will ich einfach nicht machen, weil ich keinen Plan davon habe wie ich das Problem lösen soll.
Das Problem mit dem fehlenden Starten des Wagens ist genauso ein Problem. Wie fange ich an? Wie übersehe nicht Problem? Hoffentlich mache ich nicht mehr kaputt, als es schon ist. Bekomme ich auch die Ersatzteile? Bekomme ich das Auto auch wieder rollbar, damit ich die Hebebühne wieder frei wird?
Und weil das alles so diffus ist, lähmt es jeden Ansatz. So bin ich wirklich froh, wenn konkrete Lösungshinweise, wie. z.B. von rthrued, xyz oder Eintagsflieger kommen.
Immerhin weiß ich jetzt wo der Fehler liegt.

Der Tank ließ sich leider nicht ausbauen, da mir die Zeit davon gelaufen ist. Ein Gewindestift ist so vergammelt, dass das Gewinde nicht richtig greift. Die Schraube, die das Blech für die Bremsleitung und Handbremmsseile hält ist so vergammelt, das schon beim ersten Ansatz mit einem Ringschlüssel der Kopf rund wurde.
Den Kopf der Schraube kann ich mit einer Schneidscheibe abtrennen. Entweder mit einem Dremel, oder mit viel Gefühl, mit einer Flex. Aber was mache ich mit dem Gewindestift? Kann ich mit Schweißpunkte und Gewindeschneider wieder ein ordentliches Gewinde herstellen? Mir fällt dazu gerade keine Lösung ein.
Für Tausch den Tausch der Benzinpumpe muss ich erst noch einlesen. Ist die Pumpe für alle Modelle gleich? Oder hat mein 4x4 eine besondere? Und kann ich "einfach" die Pumpe aus dem Tank ausbauen?
---
Ich denke die Pumpe mit der Bestellnummer 7564923 ist die falsche?
---
Crashschalter 1314621080
---
Tank MPI verus SPI von Pandaeisi
<

15:45:19
11.11.2020

TE
Matador
Bei 7zap habe für die Benzinpumpe die Ersatzteilnummer für meinen Tank gefunden. Welchen Grund hat es, das zwei verschiedene Nummern aufgeführt werden?

46794446 => ersetzt durch 51709818
46831125

Tank 46784269



<

15:57:34
11.11.2020


rthrued
dateien/posts/277433/Fiat_PANDA_-_10200_02_(1.PDF

Baujahr bedingt
<

16:01:18
11.11.2020

TE
Matador
Super. Vielen Dank #daumenhoch# <

16:47:08
11.11.2020


rthrued
dateien/posts/277436/Fiat_PANDA_-_10200_02_(1.PDF

Die alte Pumpe ist allerdings in die neue Ausführung ers.
<

19:27:47
13.11.2020

TE
Matador
Schrauben noch eins

Heute habe vergeblich versucht mit einem Sägeblatt den vergammelten Schraubenkopf zu entfernen. Nach einer viertel Stunde habe ich es aufgegeben. Ich denke dass ich mir morgen eine oszillierende Säge ausleihen kann. Das würde mir den Aufwand erheblich erleichtern. Um die Zeit heute Abend sinnvoll zu nutzen, habe ich mir die Anleitung von rthued zu Gemüte geführt und schon einmal alle Schrauben gelockert, die es braucht um die Gummis von der Zugstrebe zu tauschen.
Leider habe ich einen Stehbolzen abgerissen, der den Unterfahrschutz hält. Ich kenne Punktschweißpistolen mit denen ich Bolzen setzen kann. Aber so eine habe ich gerade nicht zur Verfügung. Hat vielleicht jemand eine andere zündende Idee wie ich einen neuen Stehbolzen an die Karosse setzen kann?

Das der Unterfahrschutz schon einmal ab ist, kann ich diesen bei dieser Gelegenheit einmal strahlen und lackieren lassen.
<

08:42:02
14.11.2020


rthrued
Wenn du die hinteren Stehbolzen des Unterfahrschutz meinst, diese Bolzen haben einen Vierkantkopf wie die Stoßstangenschrauben und sind einfach in eine Blechlasche eingeschoben. <

10:39:53
14.11.2020

TE
Matador
Live Ticker

Die Gummis von den Zugstreben lassen sich gut tauschen.
Nur finde ich nicht das Drehmoment mit der ich die zentrale Schraube zudrehen soll. Oder mach ich es mir einfach und knalle die Dinger mit dem Schlagschrauber einfach zu?

@rthrued: Danke für Deinen Hinweis. Da schau ich doch gleich einmal nach.
<

11:10:05
14.11.2020


rthrued
Einfach fest ziehen. Von Hand, ein Schlagschrauber ist ungünstig, die Zugstrebe federt zu viel. <

12:30:18
14.11.2020

TE
Matador
Danke schön #smile#

Mit dem Einschieber im Rahmen hattest Du recht, rthued.



Aber ich denke ich muss an die eine Strebe nochmal ran. Auf der Fahrerseite fehlt eine Hülse die ich auf der Beifahrerseite gefunden habe. Bilder dazu stelle ich noch ein.

Der Dremel wäre wunderbar gewesen um die Schraube vom Tank abzuschneiden. Leider sind die beiden Akkus platt #rolleyes#
<

15:07:39
15.11.2020

TE
Matador
Lehrgeld

Angefangen hat es angenehm. Die Gummis der Zugstreben ließen sich einfach tauschen. Trotzdem muss wohl an der Fahrerseite noch mal ran. Da fehlt eine Führungshülse, was wiederrum dazu führen kann, das die Gummis links und rechts auf unterschiedliche Spannung gehen, da hier der Anschlag für die Verschraubung fehlt. Damit steht sich auch die Frage nach dem Drehmoment nicht mehr. Bei der oben gestellten Frage bin ich von einer erzeugten Vorspannung an den Gummis, durch die Zentralschraube ausgegangen.



Bei der Bearbeitung der gemachten Bilder ist mir der Gedanke gekommen, das die Hülse ich im Träger vermisst habe mit der Zugstange verrostet ist. Das muss ich beim nächsten Einsatz nochmal näher ansehen.



So flüssig der Tag angefangen hat, so flüssig endet er auch...
Der Tank muss immer noch runter. Die letzte vergammelte Schraube, die die Halterung für Bremsseile hält muss runter. Dafür habe ich mir extra eine oszillierende Säge besorgt. Der erste Schlag in die Motivationsgrube. Beide Akkus sind durch. Die nehmen keine Ladung mehr auf. #rolleyes# Der Tank muss heute runter. Also wieder zum Sägeblatt gegriffen und mit viel Mühen von unten den Schraubenkopf abgesägt. Da merke ich, dass ich Müsli in den Muskeln habe. Es krampft in der Hand, es schmerzt im Unterarm. Nach einer Stunde ist der Schraubenkopf ab. Aber zu früh gefreut. Der Rest lässt sich nicht durch- oder mit einem Meisel abschlagen. Zum einen läuft mir die Zeit davon und zum anderen kann ich an den dünnen Blechen nicht beliebig herumhebeln ohne den Tank dabei zu zerstören.



Nun mache ich etwas was ich nur ungern mache. Ich nehme die Säge und öffne das Auge das die Handbremsseile hält. Das geht schnell. Als nächstes muss noch die Bremsleitung geöffnet werden. Da kommt der Tipp des Tages. Der vorhandene Bremsleitungsschlüssel wackelt wie ein Kuhschwanz an der Schraube. Denn auch diese Verschraubung, ist wie alle bis jetzt vorgefundenen Verschraubungen, ausgeprägt rostig. Wenn ich den Schlüssel so ansetze, wie ich diesen vorgefunden habe, wird die Schraube auf Anhieb rund. Also wird das Maul des Schlüssels mit einem Hammer so lange zugetrieben, bis der Bremsenschlüssel sich gerade so über den Sechskant schieben lässt. Ich kann mein Glück gar nicht fassen, die Verschraubung öffnet sich mit einem lauten Knack.

@Herby: Du darfst gerne nochmal zum entlüften vorbeikommen #mrgreen#

Damit hat die Glücksträhne aber schon Ihr Ende gefunden. Der Tank lässt sich nun absenken. Es müssen noch die Schläuche abgenommen werden. Die Schellen sind verrottet. Auch hier kam der Rat von der Seite, dass sich die vergammelten Schlauchschellen einfach mit der Zange abdrehen lassen. Nach ein bisschen Gefummel sind die beiden Schläuche ab. Die Benzinleitung, die von der Benzinpumpe wegführt, lässt sich einfach mit einem leichen Druck, auf das oben befindliche Entriegelungsfeld, abziehen. Bei den Entgasungsleitungen habe ich weniger Glück. Ich reiße beide Nasen ab. Wie ich das wieder hin bekommen soll, keine Ahnung.



Dann wäre da noch das Problem mit dem verbliebenen Benzin im Tank. Also einen Benzinkanister und Trichter organisiert. Selbstverständlich das erste Schwab daneben geht, das wäre jetzt nicht so schlimm. Aber ich habe nicht bedacht, das im Tank mehr enthalten sein kann, als der Kanister aufnehmen kann. So breitet sich der Benzinsee über den Boden der Werkstatt aus. #whistling#
Der Tank selber sieht erstmal nicht so schlecht aus. Aber erstaunlich ist es das sich der Rost über weite Strecken unter halb des Schutzlackes ausgebreitet hat. Das erklärt, warum die Tanks reihenweise sterben. Das ist aber nicht die ganze Wahrheit. Es fehlt ein Stehbolzen für die Verschraubung der Benzinpumpe und die Verschraubungen selber nicht wirklich gut aus. Da die Zeit für heute um ist, tränke ich die Verschraubungen mit WD40 und hoffe das dies seine Wirkung entfaltet.
Derweil freue ich mich auf eine neue Klamotten und eine Dusche, den ich rieche wie ein Tankstelle.


Ups, da fällt mir ein das ich Schrauben an den Zugstreben nur mit dem Montageschrauber angezogen habe....
<

14:21:26
25.11.2020

TE
Matador
Die Erfolgsserie will nicht abreißen. Ich habe eben einen Anruf bekommen. Der Tank weist nach dem Strahlen Durchrostungen auf. Es sollen zwar nur minimale Löcher sein, aber das nutzt nix. Durch ist durch. Auch soll sich die Anzahl der Haltebolzen für die Pumpenaufnahme verringert haben.
Aus der Ferne ist das jetzt schlecht zu beurteilen. Mal sehen wo ich mich gerade preislich befinde. Daher lasse ich das Teil jetzt erst mal grundieren, damit sich nicht gleich wieder Flugrost ansetzt. Am Wochenende sehe ich dann, ob evtl. sachgerechter Pfusch weiterhelfen kann. #cool#
<

14:49:46
25.11.2020


Panda unico
TIPP nach Eigenerfahrung:

niemals gebrauchte verrostete 4x4 Panda 141 Benzintanks Sandstrahlen.
die Tanks (mit Rost) sind dann so dünnhäutig und so dünn Blechmässig und wenn Abräsive Strahlmittel drauftreffen ist er gleich einmal perforiert.

war bei meinen ersten und letzten Versuch auch so.

aber gut es hilft dir jetzt auch nichts mehr... hinten nach
ist man immer gscheiter

deswegen hat mein Ital. Benzintank Hersteller auch doppelte Blechwandstärke genommen, d.h. wenn der auch einmal irgendwann rostig ist, kannst den wenigsten Sandstrahlen.

(irgendwo hab ich das aber schon mal geschrieben #question#)
<

15:11:51
25.11.2020

TE
Matador
Danke für Deinen Rat, aber ich darf doch eigenen Erfahrungen sammeln? Das nennt sich Freiheit. #mrgreen# Auch Benjamin Franklin ließ bei Sturm einen Drachen steigen.
Und den Kauf eines neuen Teil habe ich immer noch im Petto.
<

16:25:55
25.11.2020


Xyz
Hohl dir Knetmetall von Weicon oder Loctite oder Flüssigmetall von Würth.
Damit kannste die Löcher schliessen und Material verstärken, vor allem am Flansch usw...

Falls Du jetzt grossflächig nur geringe Wandstärken hast, ist es natürlich Kacke.
Benzin ist halt leider brennbar und gefährlich.

Das gute an Rost Wiederrum ist, dass es häufig zu punktuellem Lochfrass kommt und dann vor allem am Flansch, Stutzen usw... Das kann man dann gut reparieren.

Ich kenne mich ja aus mit Gammeltanks, von innen war meiner auf jedenfall erstaunlich gut in Ordnung.

Achja, abgerissene Bolzen sind kein Thema.
Für die Notreparatur genügen ordentliche Blechschrauben mit denen Du den Überwurfring am Tank festschraubst und eine schöne Dichtschnur Curil T, Hylomar vielleicht oder Papier mit Curil normal.
<


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