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21:09:10 13.04.2017 ![]() nikisborn |
Leider viel Arbeit im Job gehabt, deswegen momentan nix neues - hab nur mal mit dem 2. blauen und dem braunen Schlüssel mal erfolglos Startversuche gemacht, - morgen mal die Prüflampe aus der Werkzeugkiste... wo setze ich bei welchen Farben an -hat jemand ein Schaltplan bei der Hand??? Bitte ...und das plötzliche Absterben macht mich stutzig, denn ein Filter "wächst" ja langsam zu... also stottern-Leistungsverlust etc. - war aber überhaupt nicht der Fall, und Benzin kommt vorn an, - (ob auch während der Anlassphase weiß ich noch nicht) - jedenfalls bei Zündung an... ? wieviel Druck brauchen denn die Einspritzventile von der Pumpe um die Arbeit wenigstens ein wenig zu beginnen? |
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11:00:01 14.04.2017 Eintagsflieger |
Wenn die Fiat Code- Leuchte erlischt, ist die WFS 'raus. Schaltpläne kannst Du haben, ich scanne sie ein, wird aber heute abend erst was. Schau derweil mal, ob nicht doch hier was im Argen liegt. |
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20:24:57 14.04.2017 Eintagsflieger |
Kuck mal einer an, ich habe ja schonmal etliches über den MPI eingestellt. Schaltpläne sind in der FAQ. |
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10:16:17 15.04.2017 ![]() nikisborn |
@Eintagsflieger Danke hab alle Sicherungen im Motorraum nochmal kontrolliert und durchgemessen alles in Ordnung Strom überall da (außer 15 Amp ist offenbar eine über Masse - hat aber Durchgang) Denke werde die Benzinpumpe tauschen -die Menge die da raus kommt ist nicht besonders erwähnenswert (mein 3 Jähriger Sohn pinkelt fester) soll ich die originale vom freundlichen holen oder gibt's da was besseres im Nachbau, - ACHTUNG HABE EINEN 4X4 MPI, da lässt sich die Pumpe auch nicht sooo leicht ausbauen - (Tank muß raus). ... unter dem Plastikdeckel im Kofferraum ist nur das Differential von oben zu sehen-der Tank sitzt weiter vorn versetzt |
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10:37:15 15.04.2017 Eintagsflieger |
Aus meiner Sicht und Betrachtung der Schaltpläne MUSS an der 7,5A Spannung anliegen. | ![]() |
11:16:43 15.04.2017 college |
sehe ich auch so (nach eingehender betrachtung des schaltplans) weiß jemand, was das WFS SG an das motorSG sendet (auf den pin 13 des MSG- wenn ich den schaltplan richtig verstanden hab)? gruß, stefan |
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13:02:07 15.04.2017 gast |
Beschreibung Fehlercode U1600 U = Network (Verbindung) 1 = MFG Defined (Herstellerspez.) 6 = Computer Output Circuit (Ausgangsstromkreis) 0 | 0 |_ = Fault Code 00-99 (Fehler Code 00-99, nach herstellerspz. Fehlerbeschreibung) Mögliche Ursache: Unterspannung, Hohe Übergangswiderstände (Steckverbindungen), Unterbrechungen in der Spannungsversorgung ![]() |
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11:34:04 17.04.2017 ![]() nikisborn |
Sorry riesen Fehler von mit NICHT ich meinte die 15 AMPERE Sicherung in Blauem Gehäuse ist über Masse gesichert, - *hab das blau-rotbraune Kabel auch mit 12 Volt von der Batterie überbrückt, - NIX * rosa ist Masse |
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12:23:24 17.04.2017 ![]() nikisborn |
braun-weiß Benzinpumpe +Pol volle 13,7 Volt rosa-schwarz Benzinpumpe Masse ist vorhanden beide gemessen unter dem Teppich - hinten Fußraum Rückbank die Pumpe arbeitet auch laut und deutlich ca 5 sec. lang nach einschalten der Zündung... bin auch schon mit dem Kompressor mit 4 bar Luft in die mit Gummi abgedichtete Tanköffnung gegangen und mit dem "aufgeblasenem Tank --- Startversuch war nix - bei abgezogenem Benzinschlauch im Motorraum sprudelts schön raus - also Benzinleitung offen bin langsam mit meiner Geduld am Ende |
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12:29:42 17.04.2017 Eintagsflieger |
Dem kann ich wirklich nicht folgen. Gemäß Schaltplan muss an der Sicherung 160 (das ist die in der blauen Fassung) Spannung anliegen, wenn das Relais 20 für die Kraftstoffpumpenversorgung angezogen hat. ![]() Rosa (S) ist keineswegs Masse, das ist die Spannungsversorgung von vom Relais 20 her. Blaurot (LR) ist die abgesicherte Seite und versorgt Lambdasonden, Magnetventil und das Bauteil 137 in der Zeichnung (ist leider in der Legende nicht vorhanden, könnte dem Symbol nach aber ein Dämpfer wie Bauteil 153 sein). |
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16:44:30 17.04.2017 ![]() nikisborn |
Rosa (rel. dickes Kabel) verschwindet vor dem Beifahrerfußraum in den tiefen des Kabelbaumes- kommt aber erstaunlicherweise wieder zurück -ist nicht im Beifahrerfußraum zu finden, - und geht Richtung STG- bitte Eintagsflieger schau mal nach wo das rosa hin geht und welche Funktion Magnetventil für was? Bauteil 153 ist was? habe vorn 2 Relais aber mit anderen Farben: 1.Relais: Rot (dick von 30A gesichert) Weiß(dick) grün-schwarz (dünn) braun (dünn) 2.Relais Rot-Grün(dick) Braun-Weiß(dick) grau-schwarz(dünn) braun-schwarz(dünn) beide Relais sind von der Bauart gleich und lassen sich tauschen (hab ich schon versucht - NIX) aber Strom bekommt die Pumpe offensichtlich |
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gast | Beitrag wurde von Moderator gast am 17.04.2017 um 17:00:19 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht. | |
19:52:54 17.04.2017 Eintagsflieger |
Du müsstest Dir mal die Seiten 19, 20, 28 und 29 des PDFs der Schaltpläne ausdrucken (Blatt 14 des WHB plus Legende). Klemme 87 des Relais 20 versorgt über das braun-weiße (MB) Kabel die Kraftstoffpumpe 164. Im Kabelbaum ist es irgendwo verbunden mit dem rosa (S) Kabel; Rosa geht auf Sicherung 15 Ampere (Sicherung 20) und im Schaltplan nach unten, wo es sich im Kabelbaum aufzweigt auf die 6 Anschlüsse für 4 Einspritzventile (66-69) und die beiden Doppelzündspulen (6). Diese 6 Komponenten werden im Steuergerät zu gegebener Zeit auf Masse geschaltet. Letzteres muss ja wohl funktionieren, Da Du ihn mit Startpilot starten kannst. Blau-Rot (LR) hinter Sicherung 160 spaltet sich wieder an einem Kabelverbinder im Kabelstrang (das sind immer die mit N.D. bezeichneten Punkte) auf viermal CR (ist nicht beschrieben, muss aber in der Nomenklatur orange-rot sein). Orange-rot CR geht auf - den oben beschriebenen "Dämpfer" 137, von dort orange-weiß (CB) weiter auf Klemme 50 am Steuergerät - das E-Ventil 103 am Canister (Aktivkohlebehälter?) - jeweils auf Klemme 4 der beiden Lamdasonden 163 und 29 Soweit meine Übersetzung des Schaltplans. An anderer Stelle habe ich mal gelesen, dass die Verbinder ND in den Kabelbäumen gelegentlich Probleme bereitet haben. Du schriebst zwar, dass Du das rot-blaue Kabel schon gebrückt hattest, aber auch das solltest Du nochmal prüfen; möglich wäre das demnach ja auch am Stecker einer der Lamdasonden, wo die orange- roten Kabel erkennbar sein sollten. Wenn dort tatsächlich Spannung anliegt, sollten eigentlich elektrisch alle Dinge abgecheckt sein; dann bliebe für mich noch unzureichender Pumpendruck. |
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20:20:20 17.04.2017 ![]() nikisborn |
SUPERCOOL, - vielen Dank für Deine Mühen, werde das alles mal checken, - das Auto ist sowieso schon halb zerlegt und der vordere Kabelbaum abisoliert und sichtbar, leider dort noch keinen Fehler gefunden, aber irgendwie sind die Farben bei mir anders wie im MPI Schaltplan des Forums, meiner ist ja sehr spät gebaut, - EZ: Juni 2002 aber zunächst: werde einen umgebauten gefüllten Benzinkanister mit Schlauch an den Eingang-Rail anschließen den mit 3bar Luft aufblasen und dann nochmal den Start versuchen - hoffe das klappt, - wenn nicht kann ich mir den Ausbau des Tanks pipapo ja sparen und der Fehler ist woanders |
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00:57:43 18.04.2017 zippo |
Zitat: von nikisborn Link : aber zunächst: werde einen umgebauten gefüllten Benzinkanister mit Schlauch an den Eingang-Rail anschließen den mit 3bar Luft aufblasen und dann nochmal den Start versuchen - hoffe das klappt, - wenn nicht kann ich mir den Ausbau des Tanks pipapo ja sparen und der Fehler ist woanders Gehörschutz und Schutzbrille nicht vergessen!! Der Kanister wird dir um die Ohren Fliegen!! Gruß Zippo ![]() |
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11:56:51 18.04.2017 ![]() nikisborn |
![]() Benzinpumpentest MPI russisch- vor Nachahmung wird ausdrücklich gewarnt ein alter guter starker Benzinkanister mit Reifen-Schlauchventil im Deckel - mit Kompressor auf 3bar aufgeblasen, der schwarze Schlauch aus dem unteren Teil des Kanisters kommend - steckt im Rail, der durchsichtige ist die Verlängerung der originalen Druckleitung die aus dem Tank von der Benzinpumpe kommt und normalerweise im Rail steckt, rechts im Bild die Menge Benzin nach ca 40.sec erfolgreichem Probelauf, - offensichtlich die Benzinpumpe hinüber- aber fördert, --- nur mit zuwenig Druck halt.... Die Moral von der Geschichte: habe endlich ein OBD Auslesegerät erstanden Herzlichen Dank an alle aktiven Forenmitglieder für Eure konstruktive Hilfe ![]() ![]() P.S. wo bekomme ich am besten - eine gute Benzinpumpe her? - oder gleich Einbau einer Zusätzlichen in den Motorraum??? beim Freundlichen kostet die Originale €306,- !!! Ersatzteilnummer dürfen Die nicht nennen... |
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17:28:39 18.04.2017 college |
Zitat: Ersatzteilnummer dürfen Die nicht nennen... diese vollidioten, haben echt den schuß nicht gehört, schwachmaten, depperte... einer von diesen hohlbirnen, die in meinem einzugsgebiet liegen, fing auch so an, war mein definitiv letzter besuch bei denen. es gibt im i-net das fiat ersatzteilprogramm "eper", mit dem die nr. selber raussuchen. es gibt bei fiat nur die komplette einheit. allerdings nur die eigentliche pumpe zu wexeln, ist auch riskant, da der druckminderer direkt im tank sitzt, und auch der einzige krafi sich genau dort befindet. ich denke (k.a.), wenn man pierburg oder sowas nimmt, liegt man nicht falsch, wird aber auch ordentlich was kosten.... gruß, stefan |
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18:29:20 18.04.2017 pandaeisi |
orginal nr. 51718054 http://www.ebay.co.uk/itm/76610-POMPA-BENZINA-C... http://www.ebay.it/itm/1x-Kraftstoff-Fordereinh... |
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20:08:49 18.04.2017 Eintagsflieger |
Zitat: Sicher? Mir schmeist eper immer 51709818 vor die Füße? (ist ja ein 4x4) |
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20:30:04 18.04.2017 ![]() nikisborn |
15532953- Referenz: 46475719, 46739809, 4679445, 76359, 76392, 7700462007, (hoffe für jeden was dabei, leider diesmal nicht für Pandaeisi und Eintagsflieger) hab ich aus dem Netz gefischt in der Ausführung Magneti Marelli, - isse 100pro für 4x4 MPI aber ich kann das Forum mit diesem Beitrag zum Glück etwas bereichern, habe soeben den Tank ausgebaut-dabei ist leider eine der doofen Abgasrückführungspipapo-Leitung abgebrochen=2K Epoxi... DIE LÖSUNG: aber viel wichtiger, da ist außerhalb des Tanks eine Ringleitung über der Pumpe, - wenn ein zu starker Überdruck im System entsteht (ab ca. 3,7 bar = mit meinem Luftdruckkompressor gemessen) wird der Sprudel wieder über ein im Tank befindliches Überdruckventil zurückgeleitet, - anm. bevor die Leitungen birsten, - Dieses Überdruckventilmiststück ist bei mir offensichtlich wie eine satte Zecke plötzlich einfach abgefallen, da die Gummileitungen bereits etwas spröde, - Photos folgen... |
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21:04:06 18.04.2017 pandaeisi |
Eintagsflieger, sorry denkfehler meinerseits. http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sidat-F... |
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21:14:00 18.04.2017 ![]() nikisborn |
hey Ihr beide, Danke für die Mühen- passen aber alle nicht, - meine ist oval-gleich Bilder.... |
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21:17:59 18.04.2017 ![]() nikisborn |
hier das abgefallene Überdruckventil - die ganze Pumpe von innen mit Benzinstandanzeiger-Schwimmer![]() hier der ominöse Filter von unten- leider schlechtes Bild ![]() so gehört das zusammengebaut... siehe die maroden Benzinleitungen-kein Wunder.... ![]() die Ringleitung von oben außerhalb des Tanks die von der Pumpe ins System und dann wieder zurück in das Tankinnere zum Überdruckventil führt-zwischen den beiden nebeneinander liegenden Schellen unten rechts: ein T-Stück-leider schwer erkennbar, da gehts ins System nach vorn - oben Rechts das runde Plastik mit Unterbodenschutz drauf-da war ein Abgasrückführschlauch dran ist leider abgebrochen, - AUFPASSEN BEIN AUSBAU!!! ist verdammt kurz ausgeführt... und die Pumpe hier am Photo ist gegenüber dem Tank um 180grad verdreht-andersrum einbauen (JA, JA-der Tank wird abgebürstet und neu lackiert) ![]() ACHTUNG 141a MPI EZ.: 2002 4X4 1108 40KW und nix anderes also des großen Rätsels Lösung: ist Benzin am Rail, - der Motor springt aber nicht an, - ist nicht unbedingt die Pumpe schuld, - die pumpt halt Benzin nach vorn, - kann aber u.U. wegen des abgefallenen Überdruckventils keinen hohen Druck aufbauen, - da dieser wieder in den Tank ungeleitet wird... logo oder ...und dafür hab ich 10 Tage gebraucht, trotz Eurer großartigen Hilfe... |
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22:31:56 18.04.2017 college |
sag mal, die pumpe bammelt da nur am schlauch drin rum, keine halter, bügel, stützen oder ähnliches? diese kurzschlußleitung oben drauf, sieht auch irgendwie gebastelt aus. vermutlich hatten die keine besonderen tankeinheiten für den singlerail MPI, haben da bei steyr (?) irgendwie vorhandene teile (normal mit rücklauf) reingefummelt? ich persönlich (!) würde den vorhandenen krempel restaurieren, mit einer maßlich passenden pumpe, neuen schläuchen und geprüftem druckregler. filter im motorraum vom golf1 diesel nachrüsten http://www.pps-shop.at/bus/bus-t3/motor/benzinp... muss man checken, ob das große ding reinpasst. gruß, stefan |
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08:13:47 19.04.2017 Eintagsflieger |
Für mich gibt es eigentlich keinen Zweifel, dass da nicht mehr der originale Tank drin ist. Den Tank lt. Eper mit der runden Einheit gab es sehr wohl, da gibt es auch im Forum schon Abbildungen von. Nur ist der sündhaft teuer und, wenn überhaupt, nur noch in Italien zu finden. Die ovale Pumpengeschichte findet man möglicherweise auch beim guten alten Uno. |
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08:52:11 19.04.2017 ![]() nikisborn |
denke mal der Tank ist der originale und ist auch für den 4x4 MPI sehr spezifisch, da wenig Raum hinten mit der Blattgefederten Hinterachse ist nur dort im rechten Eck Platz dafür - der ist auch furchtbar klein mit geschätzten 30-35 Liter der Tank mit der runden Einheit ist für den 1000er, hatte ich auch schon mal in der Hand-bei meinem ersten Roten-der wurde gelötet und geklebt-ziemlicher Murks. Ein bekannter Förster hatte mal eine Tankdurchrostung (wurde geschweißt-da original sündteuer-kein Nachbau vorhanden) bei einem MPI den ich Ihm (wie meinen hier) von der Caritas Pflegerei aus deren Erstbesitz erworben und da hat bestimmt niemand nen anderen Tank verbaut- beide Laufleistung unter 100tsdkm - beide Ovale Tanköffnung-beide MPI & 4X4!!! im Motorraum ist verdammt wenig Platz für die riesen Hochduckpumpen über 3bar - oder der Reservereifen fliegt raus, - denke ich werde restaurieren - aber alles original lassen, zusätzlich einen Deckel über der Pumpe in das Blech schneiden und den runden Deckel rein, kann dann aus dem Kofferraum jederzeit den Filter reinigen, und ggf. neue Pumpe einbauen. - bestimmt haben die in Steyr ins Fiat Regal gegriffen und da etwas gezaubert!!! -Stefan, - Ja die Pumpe bammelt da nur so rum... -im Tank befindet sich unten zusätzlich noch eine art Schale in der die Einheit sitzt-als "Schutz gegen Benzinwellen" -nehm ich mal an - und der Dreck - wie bei mir herrlicher Sand - bleibt konstruktionsbedingt außerhalb dieser Schale, den Tank kann man aber auch niemals ganz leer fahren - also irgendwie ganz schlau gelöst.... |
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17:48:22 19.04.2017 college |
das teil im tank heißt "schlingertopf", sorgt dafür, das die pumpe immer sprit und keine luft ansaugt (beim MPI fatal, da diese nicht über den (nicht vorhandenen) rücklauf ausgespült werden kann). das "überdruckventil" ist der regler für den kraftstoffdruck, der muss funktionieren und den vorgeschriebenen druck genau einhalten (sonst leistungsmangel oder die lambda kommt mit regeln nicht hinterher). diese pumpeneinheit sieht sehr gewagt selbstgestrickt aus, ist mit sicherheit aus einer SPI austattung gefrickelt worden. aber hat ja einigermaßen funktioniert... gruß, stefan |
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18:59:26 19.04.2017 pandaeisi |
wie Eintagsflieger und college schon gesagt haben, das ist mit sicherheit eine spi pumpe wie sie im 1000er und 1108er verbaut wurden. der spi tank. ![]() der mpi tank. ![]() die spi hat einen vorlauf und einen rücklauf, die mpi pumpe hat nur einen vorlauf. |
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03:07:48 20.04.2017 ![]() nikisborn |
komich komich, - das steht m Katalog, meine Realität sieht anders aus - vergleicht mal mein 4. Photo, da ist oben eine von zwei KVRS Leitungseinmündungen zu sehen... aber die Benzinpumpenöffnung ist oval wie beim SPI-Tank-seltsam u.U. eine dritte Variante Tank??? offensichtlich haben die Jungs den Spi-Tank nochmal ausm Regal geholt und gegen Ende der Produktionslaufzeit umgestrickt... (wie alles im Leben mal wieder kommt... Dez. 2012 hatte ich das Problem schon mal mit dem Försterkollegen- sein Tank -war der gleiche wie meiner- 2xKVRS/ovale Pumpe - und nicht zu bekommen... deshalb wurde geschweißt...) |
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18:45:47 20.04.2017 pandaeisi |
kvrs spi. ![]() krvs mpi ![]() |
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