|
|
| Beitrag | ||
|---|---|---|
|
14:30:28 22.12.2013 ![]() Paddelpanda |
Folgendes Problem: Ich habe einen Bootstrailer mit einer sehr seltenen Reifengröße, würde gern etwas gängiges (und bezahlbares aufziehen), weiß aber nicht, was erlaubt ist. Der Hänger: Firma Rosskniecht SDAH für Sportgeräte BJ 1970 eingetragene Reifengröße in der Zulassungsbescheinigung: 4.40-10 4 PR (den alten Brief, wo mehr drinsteht, habe ich leider nicht, die Firma gibt es auch nicht mehr) Die Reifen, die drauf sind, sind soweit ok, leider habe ich aber kein Reserverad dazu - wenn ich nächstes Jahr von Leipzig nach Stettin damit fahre, will ich schon einen haben. Es gibt nur sehr wenige Händler, die solche Kompletträder für ab 100,- Euro anbieten (und das ist mir zu viel). Ich hätte lieber günstige 4.00 - 10 Reifen drauf (da habe ich noch 3 Stück auf Felge von einem HP 400 da) geht das Rechtlich - Rechtsquelle? Das sagt Wikipedia: Zitat: Die für ein Fahrzeug zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen waren früher im Fahrzeugschein eingetragen, der Nachfolger (Zulassungsbescheinigung Teil I) verzeichnet nur noch einen Typ. Welche Kombinationen möglich sind, kann der dem Fahrzeug mitgelieferten EWG-Übereinstimmungsbescheinigung/Certificate of Conformity (COC) entnommen, beim Hersteller oder einer Prüforganisation (z. B. TÜV, Dekra, KÜS, GTÜ und weitere) erfragt oder auch der Bedienungsanleitung des Autos entnommen werden. Die in der EWG-Übereinstimmungbescheinigung aufgeführten Reifen- und Felgenkombinationen sind ausdrücklich vom Gesetzgeber erlaubt und brauchen nicht eingetragen zu werden. Gibt es da irgendwelche verbindlichen Infos im Netz? Mal abgesehen vom rechtlichen: Wenn ich einen 4.00 - 10 oder 5.00 - 10 als Ersatzrad mitnehmen würde und ich nach einer Panne zwei verschiedene Reifengrößen drauf hätte - was würde von den Fahreingenschaften passieren 4.40 und 4.00 bzw. 5.00 sind ja keine großen Unterschiede - würde ich das überhaupt merken (natürlich nur als Notlösung) |
![]() |
|
15:14:33 22.12.2013 ![]() netghost78 |
Frag doch mal deinen TÜV oder Dekra-Onkel. | ![]() |
|
19:02:28 22.12.2013 y10 martin |
Hallo Paddelpanda, die Dimension der Reifen wird von der zulässigen Achslast bestimmt. Wenn ich den Bootshänger längerfristig nutzen wollte, würde ich mir Gedanken über eine Aufrüstung auf besser verfügbare 13 Zoll Räder machen. Dafür mal den Lochkreis ermitteln und schauen welche Felgen in Frage kommen. So ungebremste Achsen kosten neu, mit diversen Lochkreisen auch nicht die Welt. Und erst mal beim Onkel mit den grauen Kittel vorab erkundigen was geht. Gruß Martin |
![]() |
|
20:07:25 22.12.2013 ![]() Paddelpanda |
@y10 Martin Gute Idee, macht für mich allerdings wenig Sinn - das Boot mitsamt Trailer ist nicht viel wert. Auch werde ich sicher nur wenige Male im Jahr das Boot fahren. |
![]() |
|
08:45:56 23.12.2013 grisu |
Hallo, ich hab meinem kleinen Pandahänger von 8 auf 13 Zoll umgerüstet. Die Eintragung hat 82,- Euro gekostet. Bei einem ungebremsten Anhänger tragen die fast alles ein. | ![]() |
|
09:15:59 23.12.2013 Eintagsflieger |
Wenn die Reifen auch von 1970 sind - was bei Anhängern ja nicht unüblich ist - sehen sie nur noch gut aus, sind es aber nicht. Bei kleineren Reifen kommt unweigerlich die Tragfähigkeitsfrage, etwas größere Reifen einzutragen ist sicher nicht das Problem. Wenn Du aber den alten Reifen eh Vertrauen schenkst und es Dir nur um die Reserveradfrage geht: Da tut es zur Not auch eine etwas abweichende Reifengröße (besser größer als kleiner), und die Kostenfrage kannst Du auf einen Zeitpunkt verlagern, wo es zwingend wird. Ansonsten würde ich schauen, was die äquivalente Radialreifengröße ist und da 2 neue kaufen. Das bedarf üblicherweise keiner Eintragung. Wobei die Piselrädchen 4.40-10 in den Vergleichstabellen garnicht drin sind. Fuhr die nicht das Goggomobil? |
![]() |
|
10:21:42 23.12.2013 ![]() Paddelpanda |
@ Eintagsflieger keine Ahnung, wie alt die Reifen sind. Die 4.40-10 sind superselten, anscheinend gab es die wirklich nur für diese Anhänger und fürs Goggomobil. |
![]() |
|
10:24:50 23.12.2013 Eintagsflieger |
...und da kostet dann einer schonmal 100€ und mehr... 1970 waren Goggoreifen ja noch weit verbreitet und spottbillig. Ich an Deiner Stelle würde mittelfristig die Umrüstung auf 145 R 10 anstreben und in Ruhe nach geeigneten Kandidaten Ausschau halten. *Nachtrag* Zum Bleistift |
![]() |
|
10:25:03 23.12.2013 pandaeisi |
ich würde die 4.50-10 drauf machen, gibts noch fast bei jeden reifen händler und anhänger fachmarkt als komplettrad. http://www.anhaenger-ersatzteile24.de/anhaenger... hab meinen hänger auch von 6.40-14 auf 175 80 r14 umgerüstet da es die 6.40-14 nicht mehr gibt, beim tüf keine probleme gehabt. |
![]() |
|
11:04:15 23.12.2013 afficionado |
Guck mal nach Reifen 145/10. Mini und Daihatsu. Da mein im Frühjahr verkaufter Klepper Piroschka kein Reserverad hatte, plante ich auf diese Reifengröße umzurüsten, wie sie auch die Teilehmer auf dem EastFrisia Treffen 2012 auf ihren Scholz Brüderchen fuhren. Ein TÜV-Sachverständiger meinte - kein Problem. |
![]() |
|
13:23:47 23.12.2013 ![]() Paddelpanda |
@ pandaeisi super - 49,- Euro hört sich ja schon viel besser an als 99,- |
![]() |
Seite erstellt: 22.06.2026 - 23:03:44 Uhr, 18 aktive Verbindungen, 12 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.