|
|
| Beitrag | ||
|---|---|---|
|
07:37:30 19.01.2011 ![]() Maflix |
Das ist vorerst der letzte große Posten an meinem Panda, der Rest läuft problemlos. Aber mein Getriebe sifft ordentlich. Genau lokalisieren kann mans nicht da so zugesifft, aber ich denke mal es sind die Achsmanschetten Getriebeseitig mit dem Dichtlager. Was muss ich denn beim 4x4 da genau machen? Vor allem welche Teile brauche ich und wo bekomme ich sie günstig? Hab im Juni TÜV und da will ich nicht so spät mit der Reparatur anfangen, falls es noch wo anders undicht ist.... | ![]() |
|
18:44:51 19.01.2011 Dennis |
Zitat: Hab im Juni TÜV und da will ich nicht so spät mit der Reparatur anfangen, falls es noch wo anders undicht ist.... Wenn Dir das Getriebe trocken läuft, ist der TÜV das geringste Problem. Die Achsmanschetten am sichersten bei Fiat über FIN ordern. Ist nicht überteuert und es war schon oft hier zu lesen, dass Kits aus dem freien Handel nicht passten (wobei sogar auch schon Fiat-Artikel nicht passten). Hier bitte lesen, falls noch nicht bekannt. Ölsorte etc. findet sich alles über die Suchfunktion. |
![]() |
|
19:29:03 19.01.2011 ![]() Maflix |
Nene trocken läufts nicht. Das wird alle paar Tage/Woche kontrolliert. Ich fahr nur extrem Kurzstrecke (1km) und so schaff ich vielleicht grad mal 100-200km im Monat Achso, welche Teile brauch ich denn alles dazu? Manschette Getriebeseitig 2x und Dichtlager 2x? Die Manschetten auf Radseite sind fast neu... |
![]() |
|
20:51:59 19.01.2011 Dennis |
Was eben defekt ist. Fahr doch mal auf eine Grube o.ä.. Zumindest die akute Seite sollte doch auszumachen sein. Zu den Gummimanschetten brauchst Du auch noch entsprechende Spangenbänder. Ansonsten wäre es das, ja. Mach vielleicht auch gleich einen Ölwechsel. Die auf der Radseite brauchst Du, wenn ok, nicht beachten. Die sind auch nicht mit Getriebeöl, sondern Fett gefüllt. Neue selbstsichernde Muttern für die Achsschenken können auch nicht schaden (Achtung Feingewinde->Fiat bzw. siehe hier!). Die Teileliste mit Vorbehalt, ich kenne nur den 4x2-Antriebsstrang, k.A., ob bei 4x4 Details anders sind. |
![]() |
|
21:42:39 19.01.2011 ![]() Maflix |
Dann werd ich mal zum Teiledealer gehen. Hab leider erst im März die Möglichkeit das zu richten. Morgen werd ich nochmal nach dem Ölstand schauen und nachfüllen wenn nötig... Die Seite ist klar, werd mich wohl doch erstmal an einer versuchen. Nur obs da wirklich rauskommt ist schwer zu sagen, da die manschette drüber ist und die ist ölverschmiert. Da aber überall wo die Rotation der Manschette das Öl verteilen könnte auch welches ist (Ölfilm) müsste das ja das Dichtlager sein. Alles andere wäre ja auch eher ungewöhnlich. | ![]() |
|
22:37:48 19.01.2011 ![]() netghost78 |
Zitat: nochmal nach dem Ölstand schauen Mag komisch klingen, aber wo schaust du nach dem Ölstand? Zitat: Rotation der Manschette Die innere Achsmanschette rotiert nicht, nur die Achse und der Innenteil vom Dichtlager. |
![]() |
|
05:18:23 20.01.2011 ![]() Maflix |
obere ÖL-Schraube vom Getriebe auf und Finger reinheben, bei Bedarf etwas nachfüllen. Schade, dass im Ezold nix drinsteht über den Wechsel, oder hab ich was überlesen? | ![]() |
|
06:51:54 20.01.2011 joachim |
Im Etzold nicht, aber in unserer FAQ |
![]() |
|
06:54:13 20.01.2011 Pandaoldi |
FAQ Reparatur Wartung Joachim warst schnelller |
![]() |
|
09:48:35 20.01.2011 ![]() Maflix |
Hiermit huldige ich der FAQ dieses Forums: ) Aber finden tu ichs trotzdem nicht. Hab die gesammte auflistung grad 3 mal durchgelesen.... Bin ich doof oder blind? |
![]() |
|
11:01:17 20.01.2011 ![]() netghost78 |
Machsu Augen auf, dann findest du Getriebeöl kontrollieren - wechseln |
![]() |
|
11:37:27 20.01.2011 ![]() Maflix |
Ohhh... Misverständnis... Getriebeölwechsel meinte ich nicht, sondern den Wechsel der Manschette. Das Getriebeöl steht auch im Ezold und hatte ich gleich zu Beginn gewechselt, das war ja kein Problem. (Bis auf die festsitzende Schraube) | ![]() |
|
12:25:10 20.01.2011 joachim |
Ich denke, das bekommen wir auch noch hin (Schnellanleitung aus dem Gedächtnis) : - (Am Boden) Mutter der Achswelle außen lösen, Radschrauben lösen - Getriebeöl ablassen - Wagen hochbocken und absichern (Unterstellbock!) - Rad abnehmen, Mutter der Achswelle abnehmen - Achsschenkel vom Federbein durch lösen und herausnehmen der beiden Schrauben trennen - Lenkung ganz zur anderen Seite einschlagen - jetzt kann man durch vorkippen des Achsschenkels und drücken der Achswelle Richtung Getriebe die Welle aus dem Achsschenkel herausnehmen - die 3 Schräubchen an der Achsmanschette zum Getriebe lösen - die ganze Welle herausnehmen - Sprengring am Tripodengelenk entfernen, Tripode abziehen - und Manschette wechseln |
![]() |
|
12:33:13 20.01.2011 ![]() Maflix |
Das Dichtlager ist unter der Manschette oder? Also Werkzeug hab ich alles da was ich wohl brauchen werde. Werd dann mal morgen lostiegern und die Teile ordern. Ich machs doch so bald wie möglich. | ![]() |
|
13:49:38 20.01.2011 joachim |
Ja, ist unter der Manschette. Schau es Dir genau an, bevor Du es abbaust, es gab da schonmal Unsicherheiten, wie rum es reinkommt. | ![]() |
|
19:17:48 20.01.2011 Dennis |
Zitat: Schau es Dir genau an, bevor Du es abbaust, es gab da schonmal Unsicherheiten, wie rum es reinkommt. Siehe Link in Beitrag 2 |
![]() |
|
20:25:26 20.01.2011 ![]() Maflix |
Mhh wenn ich die ganzen Bilder richtig gedeutet habe, Sitzt das Lager/Dichtung am äußersten Punkt der Manschette (dünner Teil) Dachte immer unter der Maschette sei sowas wie ein Kardangelenk und am Getriebe selbst geht ne Achse raus wo von außen ein Lager mit dem entsprechendem Halter angeschraubt ist. Mhh ja dann sollte das ja kein Problem sein, ähnliche Sachen mach ich ja fast jeden Tag (halt nicht an Autos) Aber eine Frage hab ich noch, welche 3 Schräubchen sind da denn gemeint an der Achsmanschette? Und was wird unter der Tripode verstanden mit dem Sprengring? |
![]() |
|
20:30:46 20.01.2011 Dennis |
Zitat: - die 3 Schräubchen an der Achsmanschette zum Getriebe lösen Die Manschette wird an beiden Seiten auf einen Metallhalter gezogen, welcher mit drei bzw. vier Schrauben ans Getriebe geschraubt sind. Zitat: Und was wird unter der Tripode verstanden mit dem Sprengring? Das Tripodenlager, welches in das Getriebe greift. Siehst Du dann. Musst Du vorübergehend von der Welle abmachen, damit Du die Manschette draufkriegst. Dieses wird mit einem Seegering festgehalten. |
![]() |
|
20:40:20 20.01.2011 ![]() Maflix |
Nu hab ichs kapiert: ) Muss man die Platte (ich kenn se, hab da mal die Schrauben nachgezogen) abdichten bei der Montage? Also empfielt sich es ein klein wenig Dichtsilikon zu verwenden? | ![]() |
|
20:48:24 20.01.2011 Dennis |
Die haben einen Dichtring zum Getriebe hin. Ich habe den bisher nie neu gemacht oder zusätzliches Dichtmittel gebraucht. Kann natürlich nie schaden, den auch eben neu zu machen. | ![]() |
|
21:00:19 20.01.2011 joachim |
Ich überlege gerade: Müssen die Platten überhaupt mit ab? Oder kriegt man sonst die Tripoden nicht raus? Doch eigentlich wohl. Hab's lange nicht mehr gemacht Ich sag mal: lass die Schrauben, mache nur die Schlauchschelle der Manschette ab. |
![]() |
|
21:27:28 20.01.2011 Dennis |
@Joachim: Gehen tut das, die dort gesparte Arbeit kostet aber woanders, dann wird es fummelig an zwei Stellen: Drauffädeln der Manschette und Losmachen der Enden mit den Tripoden, und das vor allem, wenn man das Federbein nur so weit losmacht, wie man muss, also tw. zusammenläßt. Da werden dann wichtige cm fehlen. Da ist es echt leichter, die Halter eben mit abzumachen und dann nachher beim Einbau eben wieder fest. | ![]() |
|
06:56:20 21.01.2011 joachim |
PK, ich wusste es nicht mehr genau, danke! | ![]() |
|
16:57:52 22.01.2011 ![]() Maflix |
ÍCh habe es getan: ) Und ja, ich hätte drauf hören sollen und originalteile kaufen solln.... Bin in den Laden wo wir immer einkaufen gefahren und die Teile waren n paar std später schon da. Keine Originalen aber eigentlich schon n gescheiter Hersteller und auch nicht billig... nur leider nicht sehr passgenau am Lager. Das Ende vom Lied, 2Std geschraubt und das Lager ging nicht komplett auf den Sitz ohne es kaputt zu machen. Abdrehen wollte ich die Achse auch nicht. Nun ist es so, dass das Lager bis zum endgültigen Sitz noch 4mm Platz hat, also nicht ganz drauf ist. Außerdem hat es ein paar Dellen vom Aufschlagen trotz Rohr. Habs trotzdem zusammengebaut und es ist Dicht. Absolut trocken. Muss aber erst eine längere Fahrt abwarten um es wirklich sagen zu können. |
![]() |
Seite erstellt: 27.06.2026 - 18:05:58 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 12 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.