|
|
| Beitrag | ||
|---|---|---|
|
15:28:59 03.01.2011 ![]() Felix II |
Hallo Forum. Ich fahre den Fiat Panda 141 A (Automatik) mit dem Firemotor. Ich möchte Kühlerfrostschutz nachfüllen, jedoch weiß ich jetzt nicht so recht welches ich verwenden kann. Bin der Meinung ich hatte immer gelbes aber das scheint nach allem was ich so gelesen habe ein Irrtum zu sein, weil es sowas wohl nicht zu kaufen gegeben haben soll im Normalfall. Ich möchte nun meinen Kühlerfrostschutz nachfüllen, preiswert aus dem Kaufland. Habe einiges über Paraflu gelesen jedoch sollte es doch auch anderes tun. Habe hier jetzt eines stehen aus dem Kaufland, das nennt sich (K Classic) "Kühlerfrostschutz violett, silikatfrei" Es ist "Speziell auf die Kühlsysteme z.B. von VW- und Audi-Alumotoren G12+ abgestimmt". "Geeignet auch für... Fiat" "Mischbar mit anderen, gleichwertigen Kühlerfrostschutzmitteln einschließlich G 11 und G 12" Nachdem was ich so gelesen habe ist G12+ mit allen (?) Frostschutzmitteln mischbar. Rot soll man nicht mit grün vermischen, aber dieses hier ist ja "violett". Meine Frage ist nun: kann ich das verwenden (nachfüllen) oder nicht? Vielen Dank für Eure Hinweise. MfG: Felix II |
![]() |
|
15:58:38 03.01.2011 MartinK |
Mach das Kühlsystem komplett leer und spüle es! Wie so üblich wird da noch die originale alte Pampe drin sein. Kühlmittel sollte gem. Werkstattvorschrift ca. alle 3-5 Jahre erneuert werden. Ich nutze bei allen meinen Autos das BASF Glysantin - die grüne Ausführung. Ob jetzt das vom Kaufland was taugt oder nicht kann und will ich auch nicht sagen. Manche fahren im Fiat nur Paraflu, andere was anderes - und sind damit zufrieden. Eine MISCHUNG aus alter Brühe mit neuem Konzentrat würde ich NICHT machen. Zum anderen was soll das auch. Im Panda sind bei einem Kühlmitteltausch ca. 4,5 Liter Kühlwasser zu wechseln und das kann ja wohl sicherlich nicht die Welt kosten (wenn doch, dann sind wohl die öffentlichen Nahverhsmittel billiger als ein Auto!). Bei anderen Autos mit 12 bzw 14 Litern kann das da ja schon etwas anderes sein. |
![]() |
|
16:35:44 03.01.2011 joachim |
Zitat: Ob jetzt das vom Kaufland was taugt oder nicht Hab ich grundsätzlich auch drin. Nur beim Glyantinkauf im Kaufhaus/beim Discounter aufpassen: nur dort gibt es auch Glysantin auch als "fertige Mischung", die dann natürlich nicht mehr mit Wasser verlängert werden darf! Das ist auf den ersten Blick leicht zu übersehen. |
![]() |
|
16:38:38 03.01.2011 Hucky |
Rechnung 27.10.2010 beim Freundlichen 2 Liter Paraflu incl. Merkelsteuer 18,56. Sparen kann man an anderen Stellen. Leermachen, auffüllen und entlüften. Gruß aus dem Sauerlandhucky |
![]() |
|
20:15:11 03.01.2011 Panda-Frank |
Wenn das "Baugleich" mit G12+ ist kannste das reinkippen... Ich fahre G12+ (Original VW) in allen meinen Fahrzeugen.. und hatte es auch in meinem Panda drin... Gibts in der Bucht für ca. 15 ¤ inkl Versand... |
![]() |
|
20:53:28 03.01.2011 fabi |
Für ein vglw. altes preisgünstiges Auto den überteuerten Frostschutz beim unfreundlichen Fiat-Händler zu kaufen, halte ich für etwas übertrieben. Farben zu mischen, halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll. Meistens ist das Ergebnis dann braun. Sieht nicht so toll aus. Einfach einmal ablassen und komplett tauschen. Ob das Zeug von Kaufland oder Aldi ist, macht dann nicht den Unterschied. |
![]() |
|
21:26:50 03.01.2011 Dennis |
Zitat: Für ein vglw. altes preisgünstiges Auto den überteuerten Frostschutz beim unfreundlichen Fiat-Händler zu kaufen, halte ich für etwas übertrieben. Es ist an sich nicht teurer als BASFs Glysantin. Es gibt übrigens auch freundliche Fiathändler: In Peckelsheim habe ich zuletzt für einen Liter Paraflu11 4,00 Euro bezahlt, dafür dann in einer Citroenflasche abgefüllt. Aber der Preis ist unschlagbar. Soweit ich weiß, ist es so: - Grün=Glysantin G48=Paraflu-11 ist Standard für den FIRE und viele ältere Motoren - Rot=Glysantin G30= "Alu Protect" ist für moderne Alumotoren optimiert, geht aber auch in alten. Außerdem gehört das in die meisten Reiskocher (z. B. Suzuki) - Violett=G12+ ist für alle und dazu mischbar. Also geht wohl immer. |
![]() |
|
23:01:17 03.01.2011 ![]() Felix II |
Ok danke Leute. Der Füllstand ist (knapp) unter Minimum. Ich wollte wegen der aktuellen Temperaturen nicht mit Wasser nachfüllen sondern eben mit Kühlerfrostschutz. Einen Kompletttausch/spülen würde ich mir für den Frühling aufheben wollen wenn es wieder angenehmere Temperaturen hat. Geht mir halt nur darum das mir da unter der Motorhaube nichts um die Ohren fliegt weil ich was falsches zum nachfüllen genommen habe (im doppelten Sinne). mfG: Felix II |
![]() |
|
06:36:59 04.01.2011 nogi |
Hallo ich habe das mit Interesse gelesen, aber wie entlüftet man denn ein Kühlsystem? Ich hab ja nichts zu verschenken |
![]() |
|
08:45:36 04.01.2011 Lydia86 |
@nogi hab grad dein Profil gesehn, magste mal ein Bild von deinem kleinen, süßen gelben Panda rein machen? BITTEEE! Achso, zum Thema, ich weiß schon wie aber kann sowas immer schlecht erklären. Also am Kühler ist wennst davor stehst links so ein ich sag mal etwas größeres Plastikschräubchen, das musste aufmachen, und dann noch wanders.. ich lass das mal die Profis erklären |
![]() |
|
10:59:25 04.01.2011 ![]() netghost78 |
Willkommen im Forum nogi, ich habe grade mal im Forum gesucht. Ich dachte, wir hätten das schonmal gehabt, aber ich habe nur eine Anleitung gefunden: inhalt.php?inhalt=posts&threadID=7089&suchstrin... |
![]() |
|
10:59:26 04.01.2011 Panda-Frank |
am Schlauch der zum Heizungskühler geht ist eine Rändelschraube... Wasser bis Maximum auffüllen -laufen lassen - schraube aufdrehen bis nur noch Kühlwasser kommt - schraube zudrehen - fertig! |
![]() |
|
13:41:34 04.01.2011 fabi |
Hier ist noch ein Thema mit Bildern aus der ANleitung wo die beiden Entlüftungsschrauben zu sehen sind: inhalt.php?inhalt=posts&threadID=7617&suchstring= |
![]() |
Seite erstellt: 22.06.2026 - 14:49:04 Uhr, 13 aktive Verbindungen, 12 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.