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14:12:14 05.04.2005 ![]() Dennis |
Dieses Auto macht mich manchmal wahnsinnig, aber dann hab ich wenigestens immer was zu tun... ![]() Also, mein Scheinbenwischer vorne schlägt aus. Mal haut er zu weit nach links (Motorhaube), mal zu weit rechts (an der scheibe vorbei). Scheint also, dass er nicht mehr fest genug auf der Stange vom Wischermotor sitzt und der Wischerarm sich daher darauf mitdreht beim hin- und herwischen. Hab gerade auch schon im Forum gesucht, aber nix zusammenhängendes herausbekommenm. einmal war der Tip mit 'Schraube durchdrehen' dabei: Soll ich einfach von oben (wie man draufguckt) eine Schraube durch den Arm in die Wischermotorstange drehen? Welche Größe? Ein guter 'workaround' wäre klasse, der das Problem wenigstens kurzfristig löst. weil ich das Auto morgen früh brauche für eine 40 km-Fahrt. und dann hieß es noch, der vom Marbella wäre besser. Wie sieht das preislich aus? Wahrscheinlich eher vom Schrott, oder? Ist denn, wenn das Problem wie bei mir ist, der Arm oder die Stange vom Wischermotor defekt/ausgeleiert/wasauchimmer? Beim Fiat-Händler austauschen lassen ist sicher auch recht teuer, oder? |
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14:34:41 05.04.2005 ![]() netghost78 |
Also das Problem ist folgendes. Der Zapfen vom Wischergestänge ist aus Druckguß ebenso wie die Wischerarmaufnahme und deswegen muß das irgendwann ausleiern. Ich habe einfach ein Wischergestänge vom Marbella genommen samt Wischerarm. Da kann man den Arm sauber festdrehen auf der Stahlachse und es leiert nix mehr aus. Wischerarm und Gestänge sind vom Schrott selbstverständlich, wobei man den Arm auch noch recht günstig neu erwerben kann (rund 8 EUR). Alle provisorischen Lösungen habe ich als nutzlos beiseite gelegt. |
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16:30:29 05.04.2005 Powerpanda |
Ich habe bei meinem alten Panda einen winzigen Bohrer genommen, ein passendes winziges Schräubchen dazu, habe den Scheibenwischer so gestellt, dass er nur auf Glas wischt und dann die Aufnahme des Wischerarms ganz durchbohrt und die Welle nur angebohrt. Dann die Schraube reingedreht und das hat damals bombig gehalten. Wie lange ? Keine Ahnung, aber der Panda fährt so noch rum und es kamen noch keine Beschwerden.... ![]() Ich meine, ich handelte so : Kaputt war es eh und wenn er noch mal ab muss, dann hätte ich eh eine ganz neue Lösung in Erwägung gezogen....aber das war so nur 10 Minuten Arbeit und danach funktionierte es.... ![]() |
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18:13:30 05.04.2005 Streetpanda |
@ netghost78, japp ist definitiv die beste Lösung. Hab letztes Jahr bestimm 3 Stück verschlissen, lag bestimmt auch daran das es keine neuen Wischerarme waren aber das Gestänge vom Marbella (ein schrecklicher Ausdruck ![]() |
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06:57:09 06.04.2005 Olaf |
Mit dem Bohren an der Welle das hatte ich auch probiert und sogar im ausgebauten Zustand. Zwar kann man den äußeren Ring (Aufsatz durchbohren aber nicht die Welle die ist gehärtet!!! Vernünftig gespannt, guter Bohrer und eine große Ständerbohrmaschine, nichts zumachen man bekommt das Teil nicht gebohrt. Habe dann auch den Rat von Mario befolgt und das Gestänge vom Marbella genommen. Ab diesem Tag ist Ruhe mit Wischerproblemen. Mußt aber den Pandamotor dranbauen und die Bohrungen zur Befestigung neu bohren! Tip: Aus dem Fiat-Gestänge das Teil mit den drei Löchern raustrennen und auf das Marbella-Gestänge seitenverkehrt legen zum Anzeichenen der Bohrungen, dann passt alles. Der Marbellawischerarm kostet bei Seat 8,50 plus Steuer. (Fiat 29,-Euro inkl.) großer Unterschied. Desweiteren sieht der Seatarm auch besser aus weil er eine schöne Kunststoffabdeckung auf der Schraube hat und vom Arm auch breiter ist als der vom Fiat. Ich habe denen bei Seat die orginale Befestigung des Fiatarms gezeigt und die haben sich echt kaputtgelacht und mit dem Kopf geschüttelt. |
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22:36:19 06.04.2005 hueby |
Das ist doch wirklich mal interessant und sehr informativ. Ausserdem für fast Alle hier wichtig. Grinni, kann man diesen Thread nicht einfach so in die T&T kopieren? Oder sollte ich das mal einzeln kopieren als Text, zusammenfassen und so rüber schreiben? |
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22:41:35 06.04.2005 grinni |
letzteres ist wohl besser. | ![]() |
22:44:39 07.04.2005 ![]() Dennis |
Also, morgen darf ich mal bei dem Onkel eines Kumpels vorbeikommen, der ist Seat-Händler... und er hat einen Ausschlacht-Marbella hinter'm Haus stehen ![]() ![]() |
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23:31:23 07.04.2005 ![]() netghost78 |
Wenn du die Schienen auf dem Boden hast, paßt das. Das hat nix mit L oder nicht L zu tun. | ![]() |
20:18:37 08.04.2005 ![]() Dennis |
war vorhin bei dem Seat-Händler, er war auch sehr hilfsbereit, hatte allerdings andere Preisvorstellungen als ich: Marbella Motor+Gestänge+Arm (deutlich) gebraucht 80€ - weil der Motor neu 90 und das Gestänge neu über 100 kostet, meinte er. Aber ich wollte den Wert meines KFZs ja nicht unnötig verdoppeln... ![]() ![]() Was brauche ich denn eigentlich genau zum Wischerumbau? - Motor, Gestänge und Arm komplett - ? oder nur - Gestänge und Arm -, und den Panda-Wischmotor weiterbenutzen? Das geht oben aus Euren Beschreibungen leider nicht genau hervor. Werde dann man bei den Marbella-Schlachtern in ebay gucken, oder so. Vielleicht macht da einer einen guten (niedrigeren...) Preis. ![]() |
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20:57:29 08.04.2005 Olaf |
Du benötigst den Wischerarm und das Gestänge vom Marbella. Der Motor wird vom Panda verwendet wie ich es schon beschrieben hatte. | ![]() |
11:12:50 09.04.2005 ![]() Dennis |
Alles klar! Danke! Dann werde ich mich mal auf die Suche machen...! ![]() |
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19:32:54 27.04.2005 ![]() Dennis |
Also, Marbella Gestänge und Arm sind dran. Das Wischen funktioniert wieder bestens. Einziges Problem ist jetzt noch: Der Wischer steht mir etwas zu hoch in Null-Position. Zunächst stand er sogar 'im rechten Winkel' nach oben. Ich habe das dann nachkorrigiert, indem ich das gestänge losgemacht habe, und in der position festgemacht habe, die den besten kompromiss aus 'Wischt möglichst viel Scheibe und möglichst wenig Motorhaube' ![]() ![]() |
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20:18:28 27.04.2005 ![]() netghost78 |
Da du an das Gestänge vom Marbella den Panda-Motor gebaut hast, wirst du wohl die Nullstellung etwas verdreht haben. Änder einfach den Nullpunkt direkt am Motor am Gestänge. | ![]() |
22:17:48 27.04.2005 ![]() Dennis |
@netghost: Du meinst den Pinnöppel, der direkt aus dem Motor kommt, oder? Den daran hängenden Teil des Gestänges, der mit einer Mutter festgemacht wird, habe ich ja schon 'best-möglich' eingestellt! Ich müsste, um weiter herunter zu kommen, die Bewegung des Motors verändern, oder etwa nicht? Die Bewegung durch den Motor ist ja immer gleich - erst 1/4 rechts runter, dann 1/1 zurück nach links auf fahrerseite und wieder 3/4 nach rechts in nullstellung. wenn ich den wischer durch gestänge-anders-an-den-pinnöppel-anschrauben weiter nach rechts heruntersetze, wie gewünscht, hat der wischer ja rechts herunter aus dem scheibenbereich heraus richtung motorhaube. | ![]() |
00:16:58 28.04.2005 Olaf |
Baue das komplette Teil aus. Trenne Motor vom Getänge. Stecker auf den Motor,Zündung an und einmal laufen lassen. Motor steht auf 0. Den Exenter vom Gestänge soweit verdrehen bis die Achse vom Gestänge auf 0 stellung ist,also genau beim wechsel zwischen unten und oben. Motorachse mit dem gestänge verschrauben,Wischerarm aufstecken und fertig. |
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01:10:18 28.04.2005 ![]() netghost78 |
@Dennis: wenn du den Anschluß direkt am Motor verdrehst, wischt der Wischer nicht weiter nach rechts oder links, sondern die Nullstellung wird angepaßt, weiter nichts. Und das ist doch genau das, was du willst. | ![]() |
09:42:06 28.04.2005 ![]() Dennis |
Ich glaube ich habs kapiert, was ihr mir da empfehlt. Werde es am WE mal ausprobieren! Danke! ![]() |
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11:29:23 01.05.2005 ![]() Dennis |
Alles klar. Hab den Wischer jetzt da wo ich ihn haben wollte... Ein Problem, dass man im Nachhinein mit ein wenig Hingucken und dann nachdenken auch selber lösen hätte lösen können... ![]() |
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16:03:57 01.05.2005 hueby |
Habe den Extrakt dieses Thread nun redaktionell überarbeitet und in die T&T kopiert. ![]() |
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23:05:39 01.05.2005 mannikiel |
Hmmmmmmmmm........ Hört sich nach Arbeit an...... ![]() Wenn die Welle gehärtet ist, und nur der Arm vergriesgnaddelt, langt es dann nicht sich nen gut erhaltenen Arm zu besorgen und mit Sekundenkleber oder endfest 300 aufzubratzen ? |
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23:27:27 01.05.2005 ![]() netghost78 |
Es leiert ja nicht nur der Arm aus, sondern auch der Knuppel des Gestänges. Sicher kann man es verkleben, nur bekommst du den dann nicht mehr raus, es sei denn du flext das ab. Da ist die Umbau auf das Marbella-Gestänge wesentlich lang anhaltener. |
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19:59:35 12.11.2008 DJ Marty |
so nun ein weiteres Problem!... Fluch..:! =) Mein Scheibenwischer ist mir beim wischen auf einmal nachdem er überdreht hat schnurrstracks auf die motorhaube gefallen! ![]() Rechts ran gefahren, wieder drauf gesteckt weiter... gewischt, das selbe spielchen wieder.... ER schiesst auch deutlich über sziel hinaus.... Klasse: D DArf ich also morgen aufn Schrott und mir marbi arm und gestänge besorgen ![]() |
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23:19:21 12.11.2008 ![]() Dennis |
Glaub mir, da fährst du eh besser mit. Viel Erfolg! | ![]() |
10:29:31 13.11.2008 torino |
dre abgefallene arm ist mir schon bei strömenden regen auf der autobahn passiert. den heckscheibenwischer genommen und gut war es - ist natürlich eingeschränkt vom radius aber es ist funktionell und sicher als überbrückung - marbella gedöns ist aber sicher besser. | ![]() |
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