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Beitrag
20:38:19
02.11.2009

TE
grinni
ich war vergangenes wochenende beim pandafreak oben an der nordsee und habe mir von ihm meinen panda konservieren lassen und möchte euch an dieser stelle davon berichten.

die tour war schon lange geplant und sollte auf jeden fall noch vor dem winter stattfinden. es war nicht einfach einen termin zu finden, aber letztendlich hat es dann doch alles geklappt. ich habe mir also meine freundin geschnappt und bin nach hooksiel in der nähe von wilhelmshaven gefahren.
pandafreak hatte nicht nur schon soweit alles vorbereitet (material, werkzeug und hebebühne standen also schon bereit), sondern uns auch eine sehr gute und preiswerte pension gebucht.

ich habe pandafreak vorher schon einiges zugetraut, trotzdem wurde ich aber nochmals positiv überrascht. sowohl sein arbeitseifer, als auch sein perfektionismus muss ich an dieser stelle hoch loben!

der panda war vorher schon grob vom dreck befreit, dennoch fanden wir, dank noch fehlender radhauskästen, genügend dreck in den hintersten ritzen. die meiste zeit ging also zum säubern drauf. zusätzlich habe ich noch ein kleines loch im schwellerblech entdeckt, das dann noch professionell zugeschweißt wurde.
die eigentliche konservierung ging sehr zügig vonstatten, sodass sich nach geschätzten 2-3 stunden 4 1-liter-dosen elaskon und 4 kilo mike sanders sich im und unterm auto befanden. beim zusammenbau ist leider ein gewinde im radlager vorn rechts kaputt gegangen, ein vorschaden ist hier anzunehmen. zum glück hatte pandafreak noch einen schlachtpanda in der halle nebenan stehen, sodass uns auch diese reparatur "lediglich" zeit gekostet hat.

wir planen im kommenden sommer eine zweite tour an die nordsee um connys panda auch versiegeln zu lassen. ich kann also jedem, der seinem panda etwas gutes tun möchte, empfehlen, sich mal mit pandafreak kurzzuschließen.

nächtes mal werde ich dann allerdings in der zeit des konservierens einen mundschutz tragen. am tag danach hatte ich von dem ganzen wachs vermeidbaren husten. zusätzlich kann ich nur empfehlen, zumindest die frontscheibe abzukleben. auf der fahrt nach hause war die sicht spätestens beim ersten regen doch etwas getrübt.


aber hier erstmal ein paar fotos:







































<

21:01:54
02.11.2009


joachim
Gute Aktion, das... #daumenhoch#
Aber das Rostloch bei EZ 2003 schockt mich #worry#
Ich musste ja auch feststellen, dass bei unserem Young reichlich Kantenrost drunter war.
<

21:04:35
02.11.2009

TE
grinni
achja, mir fällt noch der ein oder andere nachtrag ein:

- das auto stinkt den ein oder anderen tag noch nach lösungsmitteln
- deckt man den wagen beim konservieren nicht komplett ab, dann hat man eine leichte wachsschicht auf dem lack
- wachsdampf dringt auch durch die innenverkleidungen in den innenraum. dessen sollte man sich auch bewusst sein.

ich werde also noch ein bißchen arbeit zwecks säuberung haben.
<

21:11:50
02.11.2009


Gast_02012005
Das mit dem säubern und dem Geruch habe ich vorher aber auch so Prophezeit...

Wir haben uns die Arbeit geteilt, da nicht viel mit Demontage war, habe ich Grinni die Säuberung überlassen und ihm Tips gegeben, mit welchen Mitteln er dies bewerkstelligen kann!

Das Rostloch war ursprünglich 5mm Durchmesser, bei der Endoskopierung habe ich dann gesehen, dass sich an der Stelle im Schweller allerdings schon etwas mehr Flugrost gebildet hat. Das Mike Sanders wird hier seine volle Wirkung zeigen können.

Ansonsten wars ein schönes WE, was ich so jederzeit wiederholen würde.
<

21:14:13
02.11.2009

TE
grinni
das rostloch kam meiner meinung nach durch einen steinschlag mitten aufs blech. dort hat dann wohl irgendjemand lediglich irgendeine paste und ein wenig weiße farbe draufgeschmiert. aufgefallen ist mir dies nur durch einen kleinen hubbel im blech. <

09:15:48
03.11.2009


MonsterPanda
Wenn es Pandafreak nicht zu blöd ist, würde ich mich auch nochmal bei ihm melden, das ist eine Lohnende Investition. Da die kürzlichen Reparaturen einiges an Geld geschluckt haben, wird der Panda aber zumindest diesen Winter mit Dosen-Wachs überdauern müssen.

Danke für den Bericht und die Bilder!
<

13:35:21
03.11.2009


Gast_02012005
Gerne, dann besprechen wir bei Zeiten einfach die Vorgehensweise etc. <

19:35:45
03.11.2009


hueby
Sehr schön, das weckt irgendwie Vorfreude... #wink# allerdings hab ich noch Rost zu bekämpfen bevor so etwas Sinn macht... <

20:45:30
03.11.2009


G.raser
Bei Rostvorsorge als Tipp empfehl ich euch das Korrosionschutzdepot in Langenzenn, müsst ihr mal googeln. Die haben nicht nur das beste im Programm (Mike Sanders, etc.) sondern vor allem einen kostenlosen Katalog mit sehr vielen Tipps und Tricks.
Kann ich jedem nur empfehlen. Kenn die Jungs seit Jahren, da unsere Schrauberhalle gleich ums Eck ist. die sind immer super hilfsbereit und helfen auch am Telefon gut weiter bei allen Fragen, auch wenn man nix kauft.
<

20:48:13
03.11.2009

TE
grinni
dort hat pandafreak mein zeugs auch bestellt. <

21:09:01
03.11.2009


Gast_02012005
nix google, Direktlink <

21:15:11
03.11.2009


G.raser
ah ja, so gehts natürlich schneller.
Ich war selber nur zu faul muss ich zugeben....
<

22:27:52
07.11.2009


histomatic
Gute Action!
Mike Sanders ist erste Wahl und kann auch direkt bei ihm selbst bestellt werden:

http://mike.british-cars.de/

Was den Fettfilm angeht: Selbst bei Abkleben der Karosserie kommt der irgenwie durch.
Aber: Lieber ein Fettfleck als ein Rostloch!
#mrgreen#

LG histo
<

22:16:53
08.11.2009


Terra terrible
@G. raser

Habe gegoogelt, gute Adresse #daumenhoch# Mike Sanders ist sehr gut. Bei einem Neuwagen zur nachträglichen Bearbeitung absolut empfehlenswert.

Mein Seat Terra ist schon 16 Jahre alt, war immer ein Garagenfahrzeug und ist es wieder. Hohlraumschutz war schon reichlich dran. Diesen Sommer habe ich ihn mit Leinölfirnis und Druckluft ordentlich eingesprüht und aufgefrischt. Muß dazu sagen, bin nicht jeden Tag bei Wind und Wetter damit unterwegs.
Der Geruch ist erträglich. Riecht, als hätte ich Getreide gefahren. Man kann ja die Hohlräume schliesslich nicht mit Rasierwasser behandeln #mrgreen#
<

18:41:54
19.09.2013


Olaf
Konservieren zum sehr guten Preis mit Elaskon.

Diese Firma hat mir folgendes Angebot gemacht:

http://autopflege-leipzig.net/12_hohlraumkonser...

Holraumkonservierung mit Elaskon 174,- Euro.
Unterbodenschutz (Elaskon) 152,- Euro.
Als Paket beides zusammen 277,10 Euro.

Das ganze wird auch mit Mike Sanders angeboten:

http://autopflege-leipzig.net/13_hohlraumkonser...

Holraumkonservierung Mike Sanders 399,- Euro.
Unterbodenschutz (Elaskon) 152,- Euro.
Da kann im Paket kein Rabatt gewährt werden.

Ich meine das Elaskon-Paket 277,10 Euro ist mal eine richtig günst. Hausnummer.
Wie gut, haltbar oder vielleicht auch schlecht das Zeug ist weis ich nicht, aber so schlecht kann es ja nun auch nicht sein.

Kann mir jemand was sagen über das Elaskon?
<

19:37:53
19.09.2013


Eintagsflieger
Platz 24 von 27 getesten Produkten im Oldtimer Markt 5-Jahres- Rostschutztest.
Zitat "...besser als nichts - aber eben schlechter als die meisten Konkurrenzprodukte"
Mike Sanders belegt Platz 2.
Billiger ist eben nicht immer auch preiswert.
<

19:56:20
19.09.2013


Olaf
So dachte ich mir das fast schon.
Ich weis allerdings auch nicht wie und ob das Mike Sanders hochgepuscht wird, ein Zaubermittel ist es ja auch nicht, es ist Fett, ein Fett mit sehr bekannten Namen.
Ich kenne mich in der Chemie nicht so aus, aber wer sagt denn das irgend ein Fett was säurefrei ist nicht das gleiche bringen würde wie Mike Sanders?
Ich möchte Mike Sanders nicht schlecht reden, aber es ist eine Preisfrage.
Was ist bei Mike Sanders drin, was in anderen Fetten nicht ist?

Da ich 1989 sehr schnell gelernt habe das im Westen auch nur mit Wasser gekocht wird, bin ich vorsichtig geworden.

Aus dem 311er Wartburg Forum kopiert:

Enttäuschend ist, wie das Elaskon abgeschnitten hat! Aber, woher sollen die Tester (den Thomas Geis kenn ich recht gut) auch wissen, daß man das Elaskon am besten im Verhältnis 3:1 mit Graphit-Sprühoel mischt und dann verarbeitet. Ist halt DDR-Insider-Wissen.
Grüsse, Matthias
<

20:07:21
19.09.2013


Eintagsflieger
Es steht Dir ja frei, Deine oder die Erfahrung Anderer über einen derartigen Test zu stellen. Allerdings: warum fragst Du dann #question#

Könnte ja auch sein, dass es im Panda ganz anders wirkt, weil der Testholm ja nicht genau so geformt ist.

Besorg Dir das September- Markt- Heft, da stehen ja noch 25 weitere Produkte drin.
<

20:15:43
19.09.2013

TE
grinni
Meine ganz persönliche Erfahrung nach 4 Jahren:
Der Van hat an keiner behandelten Stelle neuen Rost angesetzt! Nur Teile wie der Vanaufsatz (von außen natürlich), ESD oder das ein oder andere Fahrwerksteil, sonst hat sich nichts verändert. Und genau das macht für mich eine gute Konservierung aus.

Ich habe bis jetzt nur Gutes über das Zeug gehört, daher bezahle ich gerne ein paar Euro mehr um unterm Strich Geld zu sparen. Hätte ich eine preiswertere Variante gewählt, dann fängt man doch nach ein paar Jahren ganz von vorn an, weil man nun doch wieder einen anderen Panda braucht.
Rechne das bei der Konservierung mehr gezahlte Geld auf die Jahre um, die du den Wagen länger fahren kannst. Soviel sollte einem das Auto schon wert sein. Oder du verrechnest das Geld mit den Anschaffungskosten für einen neuen gebrauchten Panda...
<

20:31:36
19.09.2013


Olaf
Leut, für mich scheint auch das Mike Sanders das beste zu sein.
Ich kenne das Elaskon nur zu DDR Zeiten, da war es aber anders als heute.
Auch muß ich sagen das es damals alleine auf dem Markt war.

Aber was mich epend noch interessieren würde ist, kann man nicht irgend ein anderes Fett nehmen welches säurefrei ist?
<

20:39:43
19.09.2013

TE
grinni
Nimm ein altes Blech und probier es aus. #biggrin# <

21:13:01
19.09.2013


Olaf
@grinni, ich kaufe Fett aus dem Bauhaus, mache es heiß und besprühe zwei Bleche damit.
Ist das Bauhausfett Sieger nach diesem Winter, so hat SuperPanda das neue Konservierungsmittel mit dem Namen: 141A erfunden. #mrgreen#
<

21:23:46
19.09.2013


Eintagsflieger
Was für ein Fett, und was kostet das? <

21:29:25
19.09.2013


Olaf
http://www.youtube.com/watch?v=dEJHksI04tM <

21:31:27
19.09.2013


Eintagsflieger
Und das gibt's im Baumarkt? <

21:34:24
19.09.2013


Olaf
Die sind ja auch noch da:

http://www.youtube.com/watch?v=oncyvddMwfU
<

MartinK Beitrag wurde vom Verfasser MartinK am 30.09.2013 um 14:55:44 selbst gelöscht.
09:02:53
20.09.2013


Eintagsflieger
Noch ein bisschen Preiskunde für Olaf:
MS kostet etwa 12€/kg und ist damit eher ein preiswertes Fett.
Das Elaskon ist ein Wachsprodukt und eher teurer. Soviel zum "Puschen".
Nur ist die Verarbeitung von MS aufwändiger, daher teurer, und die Einsatzmenge liegt beim Fett höher.
Ist am Ende doch der Ausführende der "Beutelschneider"? Oder ist es ein falsches Preis-Leistungs- Verständis?
Es hat schon einen Grund, dass sich alle (meist mineralischen) Fette auf den ersten Plätzen wiederfinden. FluidFilm liegt ebenfalls im Test weit vorne, ist aber ebenfalls teurer als MS.
<

04:08:22
21.09.2013


Olaf
Guten Morgen Pandafreunde.

Ich hatte mir gestern noch die Mühe gemacht und versch. weitere Konservierungsbetriebe in Chemnitz, Dresden u.s.w. angerufen.
Preislich lagen alle plus minus 20,- Euro bei dem Leipziger welchen ich oben schon benannt habe.
Jetzt kam aber der Schock.
Alle, aber auch wirklich alle verwenden das Elaskon.

Ich hakte natürlich nach und wollte wissen warum unbedingt das Elaskon und nicht MS.
Die meisten erklärten das wie folgt:

Das Elaskon sei gut, hat sich zu DDR-Zeiten schon bestens bewährt, wir verarbeiten das schon sehr lange und haben noch nie die gringsten Problem gehabt.
Weiter wurde mir gesagt: Die Elaskonbehandlung sollte nach ca. 2 Jahren wiederholt werden und dann ist absolut Ruhe mit Rost.

Von Mike Sanders wollen die alle nichts wissen und behaupten das es sich nur um Werbung und Verkaufspolitik handelt.

Soweit so gut, es sind zwei unterschiedliche Produkte.
Aber eins wissen wir ja auch, wer am besten zahlt und schmiert bei Tests ist vorn dran.
Das kennen wir von der Zeitschrift Auto-Bild zu genüge.

Ob am Elaskon das meiste zu verdienen ist, oder die das nehmen weil es ein Ostdeutsches Produkt ist weis ich nicht.
Oder ist es wirklich nicht so schlecht?

Mir persönlich scheint Mike Sanders das bessere Produkt zu sein. (Abgesehen von Tests, einfach aus Gefühl)
Aber ich habe auch keine Ahnung um das beurteilen zu
können.
270,- für Holraumkonservierung und Unterbodenschutz ist eine unschlagbare Zahl.

Ach ne, ein Schwabe bei Elaskon:

http://www.youtube.com/watch?v=u2aZOM_Rct8

Der Elaskon-Mann erinnert mich etwas an den:

http://www.youtube.com/watch?v=J-AjOPsADh4

Und was Herrn Prost betrifft, da habe ich ja auch noch was vor im positieven Sinne.
Was genau, erkläre ich Euch später, aber eins kann ich schon sagen, grinsen könnt Ihr schon jetzt.

Aber zurück zum Thema.
Ich neige dazu die Elaskon Geschichte zu probieren, wir werden sehen, entweder Erfolg oder nicht.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

In diesem Sinne, schönes Wochenende!

Olaf
<

11:08:32
21.09.2013


MonsterPanda
http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Sicher?
<


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