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Beitrag
09:04:52
21.01.2017

TE
Olaf
Da noch ein Toyota Stapler:












<

20:42:55
13.02.2017

TE
Olaf
Heute habe ich bei einem Autohändler in Leipzig einen Seicento gesehen mit 10 000 Km und Kundendienstheft.
Wirklich nur ein Vorbesitzer und dieser war 1921 geboren.

Sollte jemand Interesse haben, kann ich den Händler bekannt geben.
Habe paar Bilder gemacht.






































Der Händler macht neu HU und Öl sowie Bremsflüssigkeitswechsel bei Kauf.

Kaufpreis 1600,-Euro.
<

20:37:36
15.02.2017


Olli
Ist ein fairer Preis.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

17:55:26
22.02.2017

TE
Olaf
Ich habe einen neuen Pflegefall in der Werkstatt, einen Citroen Xsara 1,8 mit 90 PS.














Er scheint etwas erkältet zu sein, so sieht jedenfalls seine Kühlerbrühe aus. #biggrin#

Eigentlich bedeutet das für mich sofort Kopfdichtung.
Aber in diesem Fall bin mir mir garnicht schlüssig.

Die Maschine schnurrt tadelos.
Er bekommt keinen überm. Druck.
Die Lüfter schalten bei 90 grad zu.
Die Heizung hat keine Aussetzer in der Heizleistung.
Das Thermostat arbeitet sauber.

Nun dachte ich, dass jemand Kühlerdicht reingeschüttet hat.
Unter dem Wärmetauscher ist alles trocken.
Am Kühler ist auch nichts zu sehen das da mal was runtergelaufen ist.
Schläuche, alles dicht.

Momantan habe ich keinen richtigen Plan.

Ich werde den Kühlkreislauf mehrfach spülen damit diese Brühe raus kommt und dann neu befüllen, mal sehen was passiert.

Habt Ihr noch eine Idee?
<

19:20:48
22.02.2017


Dennis
Zitat:
Ich werde den Kühlkreislauf mehrfach spülen damit diese Brühe raus kommt und dann neu befüllen, mal sehen was passiert.

Ja, würde ich auch so machen. Vielleicht laß ihn doch auch erstmal dann auch ein bißchen nur mit Wasser laufen, vielleicht sieht man dann Fremdflüssigkeiten sogar besser? Tja, und dann weitersehen, ob sich was tut. Passte die Füllmenge an sich denn?
<

20:18:38
22.02.2017


college
mein rapid hatte fürchterlich rostiges kühlwasser, hatte ich so bislang noch nicht erlebt.
mehrmals gespült, und dann mit einer kräftigen zitronensäurelösung (1,5kg: 5l) 30min laufen lassen, 2 stunden abkühlen, dann intensiv spülen, nochmals (mit reinem wasser) warmlaufen lassen... spülen, usw.
der kühler hats nicht überlebt... aber die millimeterdicken rostkrusten in den schläuchen und überall sind weg, das wasser (kühlflüssigkeit) sauber und klar.
heizungskühler im gegensinn separat spülen, wenns geht, auch wasser aus dem block ablassen.

es gibt einen CO-test fürs kühlwasser, mit einer indikatorflüssigkeit. kann evtl. eine werkstatt im ort durchführen.

gruß, stefan
<

21:40:42
22.02.2017

TE
Olaf
@Dennis, es fehlte ca. 1/4L Wasser.
Ja, werde dann erstmal nur mit Wasser befüllen nach dem spülen.
Nach dem Auffüllen zeigt er keinen mm Kühlwasserverlust.

@College, dass Kühlwasser riecht richtig nach Rost.
Frostschutz ist drin, ich habe an der Brühe geleckt, schön süß und eklig. #biggrin#
Öl kann ich im Kühlwasser nicht erkennen.

Am Verschluß vom Öleinfüllstutzen ist innen bißchen weiße Emulsion, das ist aber auch keine genaue Aussage für eine def. ZKD.
Kann auch durch Kurzstreckenverkehr kommen.

Ich kenne leider die Vorgeschichte von dem Auto nicht genau.

Erstbesitzer ein älterer Mann ca. 70 Jahre alt aus Rostock.
Der zweite Besitzer vermutlich der Sohn 45 Jahre alt.

Bis Km-Stand 125 000 Wartung bei Citroen.
Aktuell 135 000 Km.

Letzter Ölwechsel laut Zettel 2012.
Öl sieht ganz gut noch aus.

Vergeblich versuchte ich den letzten Halter zu googlen.
Nichts zu finden.
Gerade er hätte mir vielleicht sehr helfen können.

Das Fahrzeug hat eine Werkstatt verkauft.
Ich vermute, daß der letzte Halter dort Kunde war und ein anderes Auto dort kaufte, weil mit Autos handeln die auch so bißchen.

Vielleicht war das Problem mit dem Kühlwasser bekannt, die Werkstatt sagte zum Kunden, warte mal ob wir HU bekommen, das klappte nicht wegen Kleinigkeiten.
Dann anderes Auto und das war's.
<

09:59:29
23.02.2017

TE
Olaf
Hat jemand diesen Kühler-Reiniger schon mal probiert?

https://www.liqui-moly.eu/liquimoly/produktdb.n...

Falls ja, wie gut oder schlecht ist er?
<

10:31:22
23.02.2017

mod
kabi
Entfernt kalkhaltige Ablagerungen, ölhaltige Verschmutzungen. Die sind i.d.R. nicht das Problem, sondern der Rost. Soweit ich mich erinnere, hatte ich LM probiert, kann mich aber an die Wirkung nicht mehr erinnern, weil der Erfolg von Zitronensäure gegen Rost das hinten aus dem Kopf geschoben hat. Sicher eine gute Wahl, wenn es z.B. nach ZKD-Wechsel wirklich um die Reinigung geht und es nicht gleich die harte Keule sein soll. <

13:59:25
23.02.2017


Simon
Nimm ein Gemisch aus Essigsäure und Wasser (Essigessenz 25%) und ein wenig Spülmittel zur Entrostung. Zitronensäure geht zwar auch, bildet allerdings ein hartes und schlecht in Wasser lösliches Citrat.

warm laufen lassen und Kühlerdeckel ab lassen. Der Motor muss nicht die ganze Zeit laufen, sondern immer mal wieder kurz. Auslaufendes Wasser mit viel klarem Wasser abspülen.

Anschließend mit viel klarem Wasser spülen. Man kann auch Natronlauge und Spülmittel nehemn. Das hilf gegen ölige Ablagerungen.

Nach mehreren Spülvorgängen mit Wasser wieder Kühlerfrostschutz einfüllen.
<

06:10:10
25.02.2017


gast
Zitat:
Entfernt kalkhaltige Ablagerungen, ölhaltige Verschmutzungen. Die sind i.d.R. nicht das Problem, sondern der Rost.


Nicht so ganz richtig. Im günstigsten Fall bildet sich eine Kalk-Rost-Schutzschicht.

- Alle Wässer, die lediglich zugehörige, aber keine überschüssige freie Kohlensäure besitzen, können an Metallen Deckschichten ausbilden. Dies bedeutet für unlegierten Stahl, dass die Korrosion nach anfänglichem Rosten durch die sich bildende Kalk-Rost-Schutzschicht (z. B. Kesselstein) wesentlich verringert wird -

Warum also das zerstören, was sich eigentlich nützlich erweisen kann? Es ist ja auch nicht so, das stetig frisches Wasser nachgeführt wird, sondern 5 Liter über sehr lange Zeit stets im Umlauf bleiben. So wird sich diese Schutzschicht auch über lang nicht übermäßig ausprägen können.

*Wer auch immer in der Vorzeit irgendwann mal auf die Idee gekommen ist, einen Otto-Motor mit einer Kaffeemaschine/Wasserkocher oder auch wie vor zig Jahren in abgewandelter Weise als Reiskocher gleich zu stellen* #confused2#
<

10:32:14
25.02.2017


college
in einem anderen forum (bei den twingo-leuten) las ich, dass, wenn das KW in den sauren bereich fällt, man es erneuern soll.
kann man mit den bunten teststäbchen machen.

ich arbeite inzwischen in einer firma für motorentests, wir haben ca. 25 sorten kühlerfrostschutz (!) auf lager, bestimmte hersteller fordern buntmetallfrei, demineralisiert usw. #razz#
klar ist die ständige wexelei (wie sie die hersteller fordern) eher kontraproduktiv (macht man mit der heizung im haus ja auch nicht), aber das KW bzw. der FS verliert seine antioxidante und schmierende wirkung.

und schade, dass ich keine fotos vom rennowasser gemacht hab.... die brocken waren so groß, das sie zwischen teller und sitz des thermostats seine vollständige schließung verhinderten, d.h. 55° KW temp und 10l/100km, als es so kalt war.... und das ding war neu.
ob frostschutz drin war, konnte man am glycomat leider nicht ablesen, so trübe war das zeug.

und ja, die erste füllung nach dem säurebad war sauer (konnte man riechen+schmecken), musste ich nach 1 woche nochmal machen.
nextes mal nehm ich die essigsäure.... oder, noch besser, kauf ich die karre nicht.

gruß, stefan
<

20:38:10
26.02.2017


gast
So wäre das optimal und das sollte man nicht mit der Chemiekeule beseitigen #wink# Leider nicht von meinen, daher schon ein bissel neidisch bin #cry#



<

20:46:47
26.02.2017


Simon
Der Kesselstein bildet eine passive Schicht, ist allerdings auch bei der Wärmeübertragung isolierend. Dieser entsteht allerdings nur mit Sauerstoff (gelöst im Wasser). Wenn man das Wasser entgast (Luft raus löst) entsteht es nicht. <

07:12:16
28.02.2017


gast
Ich war am Sonntag in Braunschweig zum Karneval. Als mitwirkender Musiker. In der Säule 1.45. Danach um 17:11 bin ich zu Olaf hin und habe das neue Auto für mich abgeholt. Also wieder mal ein sehr gutes Vertrauen. 388 km ohne Probleme. Und so soll es weiter bleiben. Da nehme ich lieber weite Anfahrtswege in kauf, habe aber dafür ein super Auto. Es lohnt sich immer wieder zu Olaf zu fahren. <

20:07:50
28.02.2017

TE
Olaf
Vielen Dank Jörg!

Auch allen Danke für die Ratschläge zum spülen des Kühlsysthems. Habe den heute 3 Mal mit blanken Regenwasser gespült. Immer entlüftet und laufen lassen, bis die Lüfter einschalten.
Wird besser.

Aber ich habe festgestellt, dass der Kühlerverschluß nicht io. ist. Drücke ich den Schlauch zusammen, bläst der ab wie eine Luftpumpe. Da wird das Ventil kaputt sein, vielleicht von der Rostbrühe. Verschluß bestellt bei Citroen, ist morgen da.
<

17:51:33
10.03.2017

TE
Olaf
Habe gerade im Ebay Keinanzeigen einen neuwertigen DDR-Nußkasten für 30,- Euro geschnappt.
Ich kenne die, das ist unverwüstliches Material.
Würde ich mindestens mit Gedore und Hazet auf eine Stufe stellen.





Wunderte mich, dass der noch da war, weil schon 2 Wochen drin.
Die Kungschen lesen DDR und sagen, kann nur scheiß sein und die, die es kennen, schrauben nicht mehr.
<

19:20:22
10.03.2017

TE
Olaf
Arretierwerkzeug

zur Arretierung des Schwungrades bei Citroën, Fiat und Peugeot.
Kennt jemand das Werkzeug und hat damit schon gearbeitet?




<

19:29:57
10.03.2017

TE
Olaf
Ich brauche ein neues Schweißgerät.
Kann ich diesem Video glauben?
Dann dürfte das ja nicht der totale Schrott sein.

https://www.youtube.com/watch?v=j2xxfdqOGS4

Da ist noch ein Bericht:

http://schweissgeraet-test.de/guede-schutzgas-s...
<

20:31:01
10.03.2017


college
solch einen feststeller hab ich mir aus einem stück altem anlasserzahnkranz selbst gebaut, funktioniert wunderbar.

schweißgerät: 6 stufen sind arg wenig.
3m schlauchpaket ebenso.
brauchst du eins mit 230V? reine 400V geräte können meist alles besser.

ich persönlich (!) würde mir ein gebrauchtes, stärkeres gerät kaufen.
wert legen auf stabile rollen (auf eurem panzerstraßenboden sehr nötig), massekabel mit dinse-stecker, robustes gehäuse mit gutem stand für die flasche, ganz toll ist ein 2 (oder gar 4) rollen drahtvorschub.
das läuft einfach viel souveräner.
ich kenne röwag (gibts leider schon lang nicht mehr, da kann man aber auch ein 30 jahre altes kaufen...), lorch, rehm, einige sind mir entfallen, angenehm überrascht war ich von Kempii. die sind sehr schmal, das ist echt praktisch. in der jetzigen firma haben wir fronius.

ehrlicherweise muss ich aber zugeben, das beim auto/auspuff schweißen mein 230V elektra beckum sehr angenehm ist, das brennt schön weich, der kleine 10er brenner kommt überall hin, mit einem "C" automaten fliegt mir auch nicht mehr ständig die sicherung.
das ding hab ich quasi unbenutzt aus einer garagenauflösung gekauft, hab vor 8 jahren 300 oiro bezahlt.

gruß, stefan
<

14:30:31
18.03.2017

TE
Olaf
Wie und mit was könnte man diesen Wohnwagen reparieren?












<

11:40:15
19.03.2017


Pandaoldi
Da wirst du wohldie Wände erneuern müssen. <

11:54:40
19.03.2017


college
im wohnwagenforum las ich, das es diese geformten alubleche zu kaufen gibt, tafelweise.
vllt. bietet auch der hersteller reparaturlösungen an, die front könnte knifflig werden.
unter dem roten streifen ist wohl nicht beschädigt.
innen muss mal wohl schreinern, eher das kleinere problem.

hast du den gekauft?
willst du den weitervertickern #mrgreen#?
son kleines ding könnte mir wohl gefallen... erzähl mal mehr... #wink#

gruß, stefan
<

Olaf Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 22.03.2017 um 21:46:37 gelöscht.
Begründung: steht im Marktplatz!
Olaf Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 22.03.2017 um 21:46:37 gelöscht.
Begründung: steht im Marktplatz!
19:58:35
27.03.2017

TE
Olaf
Habe einen 1100er Autom. in der Werkstatt.

Die Geschichte:

Der Eigentümer war bei Fiat, die sagten, wir kennen das Auto nicht weil zu alt und können das nicht reparieren.

Dann in drei weiteren Berliner Werkstätten.
Jede davon hat irgendwas gefummelt, aber richtig lief die Kiste nie.

Fehlerbeschreibung: Motor geht nach 20-30 Sek. aus, egal ob kalt oder warm.

Steuerzeiten überprüft und siehe da um 2 Zähne versteuert.

Aber das war nicht alles, der Zahnriemen welche eine Werkstatt angeblich neu gemacht hat, hatte teilweise keine Zähne.














So wie die Schrift auf dem Riemen verblasst ist, ist dieser hundealt.






Warum der nun übergesprungen ist weis ich nicht.
Er war recht locker, aber nicht so locker zum überspringen.

Ich habe den neuen Riemen etwas zu straff gespannt, so das er etwas jaulte.
Habe den Motor ca. 1 Minute so laufen lassen.
Dann war der Riemen warm und das Rad der Wasserpumpe fast heiß.
Die Pumpe hat kein Spiel und ist leichtgängig.

Kann das Ding durch den zu strammen Zahnriemen in 1 Minute so heiß werden?
Kann mir das garnicht vorstellen.
<

20:24:25
27.03.2017


Dennis
Hast Du die Spannrolle auch ausgetauscht bzw. sie auf Leichtgängigkeit geprüft?

Die ist bei mir mal festgegangen, weil auch alt/nie getauscht und das Ergebnis war ähnlich (also, bis auf die nicht vorhandenen Zähne! #eek#)

Zitat:
war bei Fiat, die sagten, wir kennen das Auto nicht weil zu alt und können das nicht reparieren

Armes Deutschland. #vogel#
<

00:52:41
28.03.2017


gast
Mußt mal schauen, Olaf. Ab Motornummer 9042884 hat die Wasserpumpe 24 Zähne. Bis 9042883 nur 20 Zähne. Nicht das da vlt. eine Falsche reingewandert ist? Wäre vlt. möglich, so wie der alte Zahnriemen aussieht? K. A.? <

01:09:53
28.03.2017

mod
netghost78
Die Motornummer gibt es erst um 1999 herum, betrifft also einen 1992er Panda nicht. <

07:35:47
28.03.2017


Westpepper
Zitat:
Nicht das da vlt. eine Falsche reingewandert ist?


Da könntest du recht haben, Pendler. Wenn ich mir das letzte Foto ansehe, sitzen die Zähne auf der Wapu doch ziemlich eng, im Vergleich zum Nockenwellenrad.
<


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