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Beitrag
11:57:53
08.05.2015

TE
Bazi
wenns in dem Tempo weitergeht schaffe ich Weihnachten noch #wink#
3 Bleche noch am Unterboden, dann bin ich unten durch.
<

07:41:12
26.05.2015

TE
Bazi
Projekt ist nicht eingeschlafen, Schweißarbeiten untenrum sind fertig.
Ich häng nun an dem Lager der Blattfedern.
Ein neues habe ich noch nicht (gefunden), das alte will sich nicht auspressen lassen. Hab mir extra eine Presse gebaut.

Christian
<

14:45:53
27.05.2015


Madddin
Respekt auch von meiner Seite, finde es wahrlich bewundernswert, wie Leute so ein Projekt mit Ehrgeiz verfolgen und Stück für Stück aus brauner Pest wieder tragende Teile erschaffen!!!
Bin noch ein Anfänger (grade am Ventile einstellen und Vorderachse neu ausbuchsen) deshalb kann ich leider keine praktischen Tipps geben... #wink#
<

16:34:28
27.05.2015

TE
Bazi
es ist raus! #biggrin#









nach reichlich Rostlöser, täglichem beharrlichem nachspannen und klopfen hat es heute beschlossen aufzugeben.
Das Material zum gießen ist auch schon da. Ich fahre nun rum und schaue wo ich passende Buchsen gemacht bekomme.
<

18:35:26
27.05.2015

TE
Bazi
Das mit den Buchsen war leichter als gedacht.
Die äussere Hülse ist ein 1" Rohr (42,4mm). Für die innere habe ich ein Rohr 16 x 2,5 vom Schlosser bekommen, das muss ich innen ein wenig aufreiben dass die Schraube durchgeht.
<

06:33:14
28.05.2015


panda freak
Darf man fragen von wo du kommst??

Richtig gut machst du das bei deinen panda... Wird sicha ein richtig. Guter panda.

Kommen die originalen post aufkleber rauf?
<

13:38:45
28.05.2015

TE
Bazi
klar darf man. Man könnte auber auch in mein Profil schauen #lol#
Bin aus der Landshuter Gegend.
Zwischen Moosburg und Landshut, in der Pampa.
<

13:42:27
28.05.2015

TE
Bazi
So, die Buchse ist gegossen.
Habe mir sicherheitshalber Rillen eingschliffen, k.A. ob das nötig wäre.
















Hier war die Frage nach der Schraube.
Bei meinem war eine M12 Feingewindeschraube drin, 12x1,5 120mm, Härte 8.8
Ich habe im Netz bestellt 12x1,5 x 120 Härte 10.9
Ob die besser ist, keine Ahnung. Wenn ich eine 8.8er gefunden hätte, dann hätte ich sicher die genommen.
<

07:17:14
29.05.2015


panda freak
Beim panda wird das jetzt nicht der. weltuntergang sein.. Wen da die Schraube etwas härter ist.. Ps. Bei mir waren glaub ich auch 10,9 <

18:32:51
06.06.2015

TE
Bazi
So, das neue Lager ist eingezogen.



Falls das jemand nachbaut, verwendet beim Gießmaterial eine 80 Shorehärte, die 60er die ich verwendet habe erscheint mir zu weich.
Eingezogen habe ich mit einer M10er Gewindestange, die ist bei etwa 50% abgerissen. Danach mit Schraubzwinge und Hammer eingetrieben.
Vermutlich hätte eine 12er Gewindestange mit Trapezgewinde hergehalten, hab ich aber nicht.

Jetzt bin ich unschlüssig wies weitergehen soll. Den Unterboden habe ich mit Fertan gespritzt. Das sollte ich mit Wasser abspritzen, dann sau ich mir aber das Pflaster voll.
Habe grade die Überlegung nen Hänger und Zugfahrzeug ausleihen, zur Hobbywerkstatt, dort den Unterboden abspritzen, lackieren und anschließend Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Danach erst wieder den Tank einbauen und den Motor machen.
Hm, eigentlich Schmarrn, den Motor sollte ich vor dem Lacken machen. Mit ohne Tank kann man sich behelfen.
<

23:36:42
06.06.2015

TE
Bazi
Hab ich eigentlich nen FIRE-Motor? <

00:20:44
07.06.2015


Dennis
Ja. Seit Mitte der 80er gab es den 4x4 nur noch mit 999er oder 1108er FIRE-Maschinen. Siehe auch hier. <

22:23:13
08.06.2015

TE
Bazi
Danke <

19:14:09
13.06.2015

TE
Bazi
Heute wieder ein wenig dran gemacht
Hinterachse wieder eingebaut, aber noch nicht fertig verschraubt,
vornerum abgestrippt und tatsächlich nochmal Rost gefunden #eek#










Sieht mir so aus als wäre da mal ein Frontschaden gewesen, der zwar repariert (der Qualität nach von einer Werkstatt), aber mit zu wenig Rostschutz ausgeführt wurde.
Unter der Spachtelmasse hat es munter vor sich hin gerostet.













Beide Türen habe ich auch "entleert", d.h. alles raus (Fenster, Gummis, etc.).
<

21:24:21
06.07.2015

TE
Bazi
nächste Woche soll er zum Lackierer.
RAL 1033 Dahliengelb wird es werden. Passt am besten zu den originalen Stellen im Fahrzeug.
<

21:25:30
06.07.2015


grinni
#daumenhoch# <

07:42:10
07.07.2015


Gast_11032009
meiner ist gerade fertig geworden (Lackmässig!)
und wird am Do abgeholt

Lackcode 232 postgelb (Ö) original









<

10:46:45
07.07.2015


college
sehr schigg #daumenhoch#

der nachbar, ein "super cinque" (R5)?


gruß, stefan
<

11:32:05
07.07.2015


Gast_11032009
Hallo, ist ein R5

meine Fz, s (Habe) oder lasse ich dabei immer im ABZ Graz (Ausbildungszentrum) lackieren.

diese bietet den jugendlichen die aus schwierigen familienverhähltnissen kommen, bzw. leichte Behinderungen haben die Möglichkeit einen Lehrberuf ausüben.
(Tischler, Lackierer, Spengler, Kfz Technik usw.)

Das ganze natürlich unter Aufsicht und Betreuung von den Meisterlehrern.

das ABZ hat modernste Maschinen, Lehrwerkstätten, Arbeitsstätten usw.

Also hat das ganze noch einen wertvollen sozialen Aspekt für Jugendlichen, die sonst auf der Strasse herumlungern würden, ohne Jobaussichten usw., einen ganz vernüftigen Beruf erlernen können.

Und profitorientiert ist das ABZ auch nicht, da es vom Land
gefördert wird.

1x Panda lackieren Innen und aussen mit dellen aussdrücken unter 1.000,--€ (aber alle anbauteile selber abbauen)
(einziger Wermuthstropfen) man muss sich monatelang (ca. 2-3mte.) für einen Lackier Termin voranmelden

Und die Qualität passt! Note2 gut

lg
<

07:16:49
10.07.2015

TE
Bazi
So sieht meiner hoffentlich auch bald aus.
Noch steht er am Hof, weil der Lacker keine Zeit zum holen hatte.
<

09:05:01
10.07.2015


JKausDU
Blattfedern und Stossdämpfer auch postgelb.... #eek# <

16:07:10
10.07.2015

TE
Bazi
guckst Du genau.
Ist doch abgeklebt
<

20:37:25
13.07.2015


Hammerheinz
Falls der Panda von der Schweizer Post ist, solltest du RAL 1004 nehmen. Das ist die Originalfarbe.
In Österreich ist es RAL 1021.
<

10:58:28
14.07.2015


Gast_11032009
der von bazi ist ein Ö Postler,

stand lange Zeit in www.willhaben wollte mir den auch als
Ersatzteilträger zulegen, war mir aber dann doch zu morsch..

lg
<

20:46:52
17.07.2015

TE
Bazi
RAL 1021 hatte ich bei der Grundierung. Den Farbton hat mir die I-Suche gebracht. Ist aber um einiges zu hell.
Ich habe mir vorn vom Frontblech dieses kleine angenietete farbige Blech abmontiert und bin damit zu meinem Farbenhändler gefahren.
Nach Farbkarte kamen dann Sonnengelb und Dahliengelb in Frage.
Da das Dahliengelb ein wenig heller ist, habe ich mir das ausgesucht.
K.A. warum das so ist. Auch der Innenraum ist passend, also glaube ich nicht dass da mal umlackiert wurde.

Soooo marode war er doch gar nicht.


Gruß Christian
<

20:52:09
17.07.2015

TE
Bazi
Heute habe ich die hinteren Bremsen zusammengebaut.
Hätte niemals gedacht dass man sich damit 4 Std. beschäftigen kann. Und dabei ist noch nichtmal das Handbremsseil eingehängt.

Bin übrigens begeistert vom chemischen entrosten.
Habe mir verschiedene Bäder angesetzt.
Zum reinigen mit Ätznatron, entrosten mit Ascorbin
danach spülen mit Wasser und Spüli, dann nochmal mit Wasser und Marine-Clean. Zuletzt trockenblasen und wieder schützen.


Gruß Christian
<

11:22:19
18.07.2015


college
Zitat:
Bremsen zusammengebaut 4 Std
Gruß Christian


daher empfehle ich immer, einen top-kit zu verwenden.
hat alle teile, einschließlich federchen und tellerchen, ist definitiv richtig vormontiert (bei renault besonders wichtig), einfach nur einhängen, RBZ anschrauben, entlüften, fertig.
das, was man vermeintlich spart, wenn man "nur" die backen erneuert, ballert man an zeit/reinigungs/nachdenkaufwand wieder raus.

gruß, stefan

edit hat beispielsweise den für meinen rausgesucht: http://www.ebay.de/itm/FIAT-PANDA-UNO-141A-141-...
<

17:51:41
19.07.2015

TE
Bazi
ok, ich wusste gar nicht dass es sowas gibt.

Vermute mal dass man den aber trotzdem zerlegen muss, um diesen waagerechten Hebel samt der Feder einzuhängen.

Gruß Christian
<

20:45:35
19.07.2015


college
hmmm... ging, glaube ich, so.
fummeln muss man immer... #mrgreen#

gruß, stefan
<

22:01:57
24.07.2015

TE
Bazi
Heute habe ich einem spontanem Impuls folgend die Dichtmasse bei der Fahrertüre entfernt.
Optisch war vorher nichts zu erkennen, jetzt bin ich froh dass ich reingeschaut habe.
Keine Ahnung für was das Zeug da ist, aber Sinn kann ich keinen erkennen. Drunter wars schön braun.
So gut wie es ging mit Dremel und Drahtbürste entfernt, der Rest ist eine Aufgabe fürs Kriechöl.

Die Beifahrertüre hatte das nicht, die wurde schon mal ausgetauscht.
<


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