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Beitrag
20:24:11
22.04.2024

TE
KalteMilch
Hallo Forum,

wir bauen derzeit einen Marbella Diesel für unsere Wüstenrallye. Motor ist der 1,4l Diesel ausm Seat Terra.

Jetzt bin ich heute das erste mal gefahren und habe mit erschrecken festgestellt das bei leichten bremsungen die Räder hinten blockieren ehe er richtig verzögert.
Ich habe mich etwas erschrocken. Wir sind zu zweit gefahren und daher auch nicht komplett leicht auf der HA denke ich.

Dazu muss ich sagen das Auto ist noch nicht fertig und auch noch nicht vollständig. Bisschen Gewicht kommt also noch.

Zur Bremse derzeit:

Hautbremszylinder mit BKV vom Seat Terra. Laut Rep. Handbuch 20,06mm Durchmesser, der Marbella HBZ soll 19,05mm haben.

Bremse vorn Selecta Bremssättel mit frischen Scheiben und Belägen. Kolbendurchmesser soll nach ersten Erkenntnissen gleich wie original Bremssättel sein.

Radbremszylinder hinten durchmesser 19,05mm vom Marbella Backen und Trommeln alt. Seat Terra hat hinten 22,225mm.

Die Regelung der Bremskraft hinten geht beim Marbella ja über die Drosselventile, die ich auch noch drin habe.

Beim Terra läuft das hinten über einen lastabhängigen Regler.

Jetzt sollte doch mit dem größeren HBZ vom Terra sich nicht das Verhältnis VA zu HA geändert haben? Oder müssen sich die Beläge vorn erst einschleifen? Glaub ich nicht.

Besser auf Marbella HBZ umbauen? Oder hinten die Terra Radbremszylinder?

Hat irgendwer tipps für mich?

LG Jannik
<

20:54:10
22.04.2024


rthrued
Wenn er hinten überbremst, müssen die Radbremzylinder kleiner gemacht werden. Der Panda Welli hat hinten 15,00 mm Zylinder. Ein anderer Hbz macht da keinen Unterschied. Eventuell funktionieren auch die Druckminderer nicht richtig, oder die vordere Bremse hat eine zu schlechte Wirkung. <

21:00:24
22.04.2024

TE
KalteMilch
Hallo Rainer,

Danke für deine tipps!

Vielleicht sollte ich vorn nochmal entlüften!?
Oder es liegt an den neuen Scheiben und Belägen, die sich erst einschleifen müssen.

Oder könnte es sein, dass durch die lange Standzeit von 13 Jahren die Druckminderer festgegammelt sind?

LG Jannik
<

22:17:41
22.04.2024


Xyz
Jo Jannik, ich hatte vor 20 Jahren mal einen scudo. Der hatte an der Starre. Hinterachse einen lastabhängigen Druckregler. Nadelventil. Das ding war manchmal festgegammelt und führte zur blockierenden HA.
Check den mal! #cool#
<

22:28:38
22.04.2024

TE
KalteMilch
Hey Alex!

Nen LAB Regler hat das Ding nicht. Nur Begrenzungsventile oder auch als Druckminderer Bremskraftregler usw bezeichnet.

Die sind in einem Gehäuse kannste nix dran machen.

LG Jannik
<

23:13:30
22.04.2024


Dennis
Zitat:
Oder es liegt an den neuen Scheiben und Belägen, die sich erst einschleifen müssen.

Nee. Sobald Du 2-3x die Bremse betätigt hast und die Kolben an den Belägen anliegen, hat das genannte ja keinen verändernden Einfluss mehr auf den Druck im Hydrauliksystem, noch weniger auf die Balancierung zwischen VA und HA, würde ich behaupten.

Zitat:
Oder könnte es sein, dass durch die lange Standzeit von 13 Jahren die Druckminderer festgegammelt sind?

Durchaus. Hatte auch mal einen (am Panda), der erst wieder nach hinten durchließ, nachdem er einen sanften Hammerschlag bekommen hat. Vielleicht dann besser "für auf Dauer" gegen ein besseres Exemplar austauschen. Was hat der Seat hier denn? Den Balancierer direkt an der Spritzwand vorne, kurz hinter dem HBZ? Der Y10 hat ja noch einen Regler hinten an der Karosse zur HA, aber das wäre ja ein "LAB-Regler".
<

23:22:54
22.04.2024

TE
KalteMilch
Moin Dennis!

Hmm also vielleicht die Druckminderer... Durchlass haben beide wohl... war beim entlüften kein Problem. Das dann beide vollen durchlass haben ist doch komisch. Waren die doch Jahrelang zu. Oder vielleicht durch das Bremsen jetzt hängen beide fest.

Sehen so aus die Dinger und sind in den beiden Leitungen unter dem Tunnel vorn hinter der Wärmeschutzverkleidung.

Druckminderer

Sind keine für den Marbella, hab aber im Forum schon einen positiven Bericht für die Verwendung im Marbella gelesen.

LG Jannik
<

00:05:22
23.04.2024


Olli
Hallo Jannik,
eindeutig Druckverteiler hatte ich auch bei unserem Terra vom Club.
Habe noch einen alles weitere über WhatsApp.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

00:10:12
23.04.2024

TE
KalteMilch
Moin Olli,

ich habe keinen Terra. Ich habe ein Marbella.

Den Regler mit dem Hebel dran kann ich nicht einbauen.

Ich hab die zwei Druckbegrenzer in den Leitungen unterm Auto.

LG Jannik
<

00:18:29
23.04.2024


Olli
Gelesen Marbella gab es aber nicht als Diesel, deshalb bin ich vom Terra ausgegangen.

Druckminderer, es passen die vom Peugeot 205/309 rein Jannik.

Habe ich hier im Forum schon mal geschrieben.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

07:46:28
23.04.2024


rthrued
Diese Druckminderer sind auch beim Punto und diversen Opels verbaut und funktionieren öfters nicht mehr. Da der Marbella eine X-Aufteilung der Bremse hat, braucht man immer Zwei oder einen doppelten BKR. <

10:09:25
23.04.2024

TE
KalteMilch
Danke euch! Ich habe jetzt die Druckminderer für den Peugeot 205 bestellt.

Habe nochmal mit meiner Freundin gesprochen die hat das ganze beobachtet und hinten rechts war auch deutlich heftiger.

Also einseitig ist ja auch schon komisch. Im Handbuch steht wenn Anomalien in der Bremse hinten sind, sollen die Druckminderer getauscht werden.

Und mit überbremsen hinten ist nicht zu spaßen. Also einmal neu.

Werde einbauen, testen und berichten.

LG Jannik
<

11:05:56
23.04.2024

TE
KalteMilch
Ich habe nochmal nachgedacht und dabei fiel mir ein möglicher Grund ein für defekte Druckminderer.

Ich habe die Druckminderer mit dem Brenner warm gemacht, weil die Leitungen sich nicht lösen ließen. #whistling#

Ich habe ja die Leitungen getauscht, weil ich auf BKV umgebaut habe.

Falls da kleine Dichtringe drin sind habe ich die bestimmt gegrillt. #smile2#

Naja ich werde berichten.

LG Jannik
<

17:05:28
25.04.2024

TE
KalteMilch
Moin!

Mit neuen Druckbegrenzern hinten vom Peugeot 205 überbremst der immernoch hinten.

Es ist vielleicht minimal besser geworden.

Vielleicht habe ich hinten Radbremszylinder vom Terra erwischt!?

Ich werde mal nachmessen. Was kann noch der Grund sein dafür? Ich hatte extra die Bremse vorn noch etwas einschleifen lassen auf der Bühne mit Motorkraft.

LG Jannik
<

19:20:22
25.04.2024


Olli
Radbremszylinder vom Marbella und Terra sind doch die selben.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

21:29:27
25.04.2024

TE
KalteMilch
Hey Olli!

Nein Terra hat 20.64mm oder so. Marbella hat 19.05mm.

Radbremszylinder passen sind 19.05mm drin.

Da uns aber aufgefallen ist, dass es hauptsächlich hinten rechts blockiert, haben wir mal die vorderen Bremsen verglichen.

Siehe da links und rechts sind unterschiedlich. Wenn meine liebste vorn links nicht mehr drehen kann, geht es vorn rechts sehr leicht.

Meine Diagnose: Hauptbremszylinder.

Wird bestellt!

Melde mich wieder.

LG Jannik
<


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Seite erstellt: 04.05.2024 - 17:29:51 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 11 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.