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Beitrag
13:55:21
23.01.2024

TE
Radeon
Erschreckend wie die Zeit verrennt!

Bald zwei Jahre ist mein letzter Beitrag hier her, ebenso lang der Plan mit dem 1242 16V Motor inklusive C514 Getriebe zu beginnen.

Kurz aber noch der Reihe nach, die restlichen Unterboden Reparaturen sowie den Einschweißkäfig hatte ich noch bis April 2022 fertig gemacht, da gab es auch noch frische HU inklusive Eintragungen. Den Innenraum & Käfig habe ich seit dem aber noch immer nicht geschafft zu lackieren. Vermutlich mache ich während dem Motortausch noch den Motorraum und hoffe dann alles in einem Aufwasch zu lackieren.






























Begonnen habe ich nun endlich mit dem Motorentausch, auch um mir mit der Teile Besorgung etwas Druck zu machen, da bin ich noch nicht so richtig voran gekommen und auf Hilfe angewiesen!
Den alten 1000 Fire Motor habe ich vor einer Woche inklusive Getriebe gezogen, wenn der Umbau beendet ist würde ich Motor und Getriebe für einen schmalen Taler abgeben, das Getriebe ist aber nicht mehr so toll, Synchronringe dürften es in Gang 2&3 hinter sich haben, der Motor läuft aber soweit gut, Zahnriemen hatte ich kurz nach Panda Kauf frisch gemacht, 12tkm her.
Der "neue" 1242 16V Motor aus dem Punto bekommt derzeit ein wenig (kosmetische) Liebe. Der Block ist bereits frisch lackiert, Zahnriemen, Kurbelwellen Simmerringe, neue Ölwanne und Zündkabel inklusive Kerzen liegen bereit. Getriebeseitig liegt bereits eine neue Kupplung bereit, Ausrücklager und Pilotlager sollen auch noch neu kommen, die muss ich noch besorgen. Weitere empfohlene "must dos"?





















Nun bin ich beim Herausfinden und Besorgen von Fehlteilen auf eure Hilfe angewiesen! Ich will versuchen das Ganze möglichst übersichtlich und ordentlich aufzulisten, um damit auch anderen bei zukünftigen Umbauten eine Hilfestellung zu sein. Werde jeweils in aktuellen Beiträgen die aktualisierte Fassung mitaufnehmen.
Ich will sowohl herausfinden welche exakten Teile aus welchen Spenderfahrzeugen passen (bis hin zu Teilenummern in der Zukunft), als auch woher diese zu bekommen sind. Wer also Bezugsquellen (neu oder gebraucht) hat sehr gerne her damit! #smile#
Die Liste ist (noch) nicht korrekt/komplett, bitte (noch) nicht als Einkaufsliste sehen, sie dient dafür mich auf Fehler/Alternativen aufmerksam zu machen! #smile# Mir fehlen davon außerdem noch alle Teile.

C514 Getriebe Umbau
Getriebehalter links & unten (aus Lancia Y10?)
Antriebswellen (aus Lancia Y10?, Fiat Cinquecento Sporting?)
Tachoantrieb (aus Lancia Y10?)

Schaltzüge/Schaltbox
Eine Option mit zwei innen liegenden Seilzügen ganz ohne Gestänge, eventuell sogar mit Short Shifter Option? (Fiat Panda Young 1.1 2001?)
Passende Schaltbox für C514 Getriebe?

Abgasanlage
Fächerkrümmer noch irgendwo verfügbar?
Welcher Kat, Verrohrung aus anderen Modellen die verwendet werden kann? Gerne sportlicher.

Bremsen Upgrade
Bremsscheiben (240mm/12mm), Bremssattel, Bremsbeläge, Bremssattelhalter - aus Fiat Panda 141A Selecta oder Lancia Y10 Turbo/Selecta


Vielen lieben Dank für jede Hilfe, auch noch Mal explizit an Jannik (KalteMilch) für das Telefonat vor einiger Zeit und seinen C514 Thread! #smile#
Fabian
<

17:41:48
23.01.2024


college
passt dieses saugrohr in den Panda... kann ich mir kaum vorstellen #eek#?
ich bin gespannt....

gruß, stefan
<

11:19:46
25.01.2024

TE
Radeon
Hey Stefan!
Meinst du die Ansaugbrücke?

Mit etwas Modifikation am Heizungskasten und eventuell Motorhaubenverstrebung haben den Motor so doch schon einige im Panda verbaut #smile# .

Grüße
Fabian
<

22:35:26
25.01.2024


Dennis
Da da oben so oft "Lancia Y10" steht, möchte ich kurz darauf hinweisen, dass Du ausschließlich nach dem Y10 3. Serie gucken musst, also die letzten Modelle von '92 bis '95 mit der veränderten Front. In wie weit das dann noch zum Panda passt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall, nur diese haben ein Typ C514-Getriebe bekommen (bei beiden Motorisierungen FIRE-1108 und FIASA-1.3). Den FIRE-1242-Motor gab es widerum beim Y10 gar nicht. <

19:00:52
26.01.2024


KalteMilch
Moin Fabian!

Gern! Ruf jederzeit gern wieder an. Ich hab dir nochmal ne Sprachnachricht mit Infos geschickt.

LG Jannik
<

13:48:16
27.01.2024

TE
Radeon
Zitat:
von Dennis Link :
[.] ausschließlich nach dem Y10 3. Serie gucken musst, also die letzten Modelle von '92 bis '95 mit der veränderten Front. [.] nur diese haben ein Typ C514-Getriebe bekommen (bei beiden Motorisierungen FIRE-1108 und FIASA-1.3). [.]


Hey Dennis!
Lieben Dank dir für deine Antwort, das hilft tatsächlich enorm!! Dann kann ich bei der Teile Besorgung weiter eingrenzen. Die ist leider beim Y10 ohnehin nicht besonders einfach, das Angebot ist eher beschränkt, oder ich finde die richtigen Quellen noch nicht.


---


Die weiteren Infos über Telefonat/Sprachnachricht von Jannik füge ich der Liste dann natürlich auch weiter hinzu! Auch alles weitere aus anderen Quellen sobald wieder etwas mehr zusammen gekommen ist.

---

Gestern war ich noch kurz in der Werkstatt um den Zahnriemeneinbau mit dem Spezialwerkzeug vorzubereiten und habe dafür die Einspritzung demontiert. Dabei war sehr altes grünliches Benzin und vor allem Ablagerungen in den Einspritzdüsen auffällig (O-Ringe stecken teilweise in der Brücke, teilweise auf der Düse).
Direkt austauschen und neue rein, oder reicht es zu reinigen?



<

15:37:48
27.01.2024


Dennis
Zitat:
oder ich finde die richtigen Quellen noch nicht.

Nö, die gibt es schlicht nicht. #mrgreen# Der Y10 war und ist ein Exot in Deutschland. Mit viel Glück kennst Du wen, der wen kennt, der zufällig was auf Lager gelegt hat, oder es gibt das gewünschte Teil in Italien. Da Du aber ganze Baugruppen brauchst, wird es wohl am einfachsten sein, wenn Du Dir einen Schlachter besorgst (der natürlich auch erstmal zufällig zur Verfügung stehen muss). Ich hab jetzt natürlich nicht näher recherchiert, vermute aber, dass dann wiederum ein Y10 1.1 (FIRE-Motor halt!) die bessere Wahl ist, da beim Y10 mit FIASA-Motor doch einige Details, auch rund ums Getriebe, anders sind.
<

11:29:27
10.02.2024

TE
Radeon
So, Mal wieder ein Update!
Motor und Getriebe sind soweit fertig für einen ersten Testeinbau. Erledigt sind ein neuer Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe, O-Ring Kühlwasserleitung eingeklebt, Wellendichtringe Kurbelwelle, Riemenscheibe abgedreht, Ölwanne, Ölfilter, Zündkerzen, Zündkabel, Lima Rippenriemen, Kupplung mit Druckplatte und Ausrücklager.
Noch entspannt von extern zu erledigen ist ein neues Thermostat mit Gehäuse, Abgaskrümmerdichtung, eventuell andere Schaltbox.
Falls euch noch Neuteil Empfehlungen einfallen die ich jetzt noch machen sollte gerne her damit!



Könnte auch noch deutlich weiter abgedreht werden, mal sehen ob ich das noch mache. Nur nicht komplett bündig hinten, da ist sie bei Jannik gerissen, deswegen war ich etwas übervorsichtig.



Keine Sorge, Spannrolle wurde noch korrekt eingestellt #wink# .
















Die beiden Y10 Getriebehalter habe ich tatsächlich noch in Italien finden können, sind gestern angekommen!
Das heißt demnächst den Motor mit Getriebe rein hängen und den vorderen Karosserieseitigen Getriebehalter umsetzten und neue Anschraubpunkte einschweißen. Die Idee dass der nach vorn ausgelegte Getriebehalter vom Selecta plug&play passt wurde mir leider von Jannik wieder ausgeredet.










Aktuell fehlen mir noch die Antriebswellen, da werde ich wohl die Lösung mit Cinquecento/Seicento Antriebswellen mit äußerem Panda Antriebswellengelenk gehen.
Dringend suche ich noch nach Fiat Panda 141A Schaltkulisse mit Seilzug/Seilzug aus den späteren Modellen.



Vermutlich brauche ich da noch eine C514 kompatible Schaltbox plus Seilzug Gegenhalter, meine aus dem Punto war für Seilzug/Gestänge.



Auch nach wie vor auf der Suche nach Panda Selecta oder Y10 Turbo/Selecta Bremssattelhalter
Wer was hat, super gerne melden! #smile#

Und Katalysator bin ich mir noch unsicher, bei meinem Spendermotor war der Punto Kat leider nicht dabei. Wieder Punto Kat besorgen, oder könnt ihr in Verbindung mit Y10 Turbo Abgasanlage was anderes empfehlen? Idealerweise was dass mit potentiellem zukünftigen Fächerkrümmer kompatibel bleibt.


Anbei noch die überarbeitete Liste mit meinen neusten Erkenntnissen:

FIRE 1242 16V Motor Umbau
Motorhalter (Fiat Panda 141A)
Gaszug (Fiat Punto 176)
Riemenscheibe abdrehen (Um Servoriemenscheibe erleichtern, falls im Spender Punto verbaut gewesen)


C514 Getriebe Umbau
Getriebehalter links (Teilenummer: 7702791 - aus Lancia Y10*)
Getriebehalter unten (Teilenummer: 7702793 - aus Lancia Y10*)
https://eper.fiatforum.com/en/Drawings/Detail/L...

Antriebswellen
aus Lancia Y10* Plug&Play
Alternative: Fiat Cinquecento/Seicento in Verbindung mit äußerem Antriebswellengelenk/Tripod von Panda

Tachoantrieb (aus Lancia Y10*)
Kupplungszug?

Schaltzüge/Schaltbox
Schaltkulisse mit Seilzug/Seilzug aus Fiat Panda 1.1 ab 2001 (Teilenummer: 183570960)
Passende Schaltbox und Gegenhalter für C514 Getriebe?

Simplere Alternative: Seilzug/Schaltgestänge (Y10 und 141A innenliegend)


Abgasanlage
Lancia Y10 Turbo Abgasanlage mit leichten Anpassungen.
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=18727&id=28301...
https://www.auspuff-sets.de/as-shop/IMASAF-Ausp...
Kat?
Fächerkrümmer John Ashley & Supersprint passen nur mit alternativem schmalen Kühler (z.B. Honda Civic).


Bremsen Upgrade
Bremsscheiben (240mm/12mm), Bremssattel, Bremsbeläge, Bremssattelhalter - aus Fiat Panda 141A Selecta oder Lancia Y10 Turbo/Selecta

* nur Lancia Y10 3. Serie '92-'95 mit FIRE-1108 oder FIASA-1.3 Motor hat das C514 Getriebe
<

12:12:34
10.02.2024


rthrued
Der Y10 mit dem Punto Getriebe hat einen geänderten /verstärkten Holm vorn links.

Das Wapurohr würde ich wieder rausmachen und mit etwas Fett einsetzen.
<

18:40:06
20.02.2024

TE
Radeon
Viele aus unterschiedlichsten Quellen besorgte Teile plätschern so langsam ein, ganz schöner Recherche Aufwand!
Mittlerweile gefunden habe ich die Schaltkulisse mit Seilzug/Seilzug, Selecta Bremsen, Y10 Querstabi (vielen Dank bis hierhin an Jannik!!!), Polo 86C Getriebestützenlager, Schaltbox aus Cinquecento/Seicento inklusive oberem Seilzug Gegenhalter, Antriebswellen aus Cinquecento/Seicento.
Noch fehlen der untere Seilzug Gegenhalter, mechanischer C514 Tachoantrieb und Punto Gaszug.
Bisher noch nicht bestellt ist der Y10 Turbo Mittel- und Endschalldämpfer, für eine Kat Lösung habe ich mich noch nicht entschieden, Gusskrümmer und Hosenrohr vom Punto habe ich da, könnte einen neuen Punto Kat kaufen, vielleicht macht aber direkt auch schon was besser fließendes Sinn mit V2A Fächerkrümmer im Hinterkopf.
Dazu kommt noch ein dicker Warenkorb von Wartungsteilen wie Thermostat, Ansaugbrücke/Krümmer Dichtungen, Stabi Gummis, Gelenkwellen, Schalthebel Reparatursatz und weitere Kleinteile

Würde beim Selecta Bremsen Umbau gerne auf Stahlflex gehen, hat da jemand schon durch konfektionierte Daten zu? Jannik meinte noch dass ich 460mm lange Leitungen benötige. Bessere Scheiben und Beläge für sportlichen Straßeneinsatz mit gelegentlichen Track Days wären auch noch so eine Sache. Habe bisher von den wohl nicht mehr verfügbaren Sandtler Bremsscheibe Typ RS gelesen und CL Brakes Bremsbelag RC 6. Letzteres für knapp 300€ vielleicht doch etwas hoch gestochen #biggrin# . Was könnt ihr so empfehlen?


Ansonsten habe ich in der Zwischenzeit den Motor testweise reingehangen um den Getriebehalter vorn links umzusetzen und Muttern einzuschweißen, sowie den Motorraum lackiert! #smile#










Massig Platz noch bis zur Motorhaube, weiß nicht mehr wo ich aufgeschnappt hatte dass man unter Umständen was von den Haubenverstrebungen "massieren" muss, kann ich so auf jeden Fall nicht bestätigen! #smile#




















Die Liste würde ich mit Neuerkenntnissen aktualisieren sobald ich die Seicento/Cinquecento Antriebswellen mit äußeren Panda Gelenken Kombination bestätigen kann, sowie die Kombination aus Panda Seilzug/Seilzug Schaltkulisse mit Seicento/Cinquecento Schaltbox.
<

11:44:12
23.02.2024


Xyz
Finde das sieht super aus. Hoffentlich passt alles mit dem Motor, auch wenn der Last bekommt...
Echt cool #daumenhoch#
<

09:28:46
22.03.2024

TE
Radeon
Die letzten Wochen waren gefühlt etwas langweilig, da ich mir mal wieder deutlich mehr Arbeit gemacht habe als ursprünglich geplant, wie man sieht ist es zu einer Teilrestauration eskaliert, und wenn man Mal damit begonnen hat denkt man sich bei jeden noch nicht so schönen Teil dass man das nun ja auch schick machen muss, sonst sticht es zu sehr raus...
Hätte ich das Ausmaß davor schon geplant gehabt hätte der "Ventildeckel" damals bestimmt auch noch etwas Lack abbekommen #biggrin# .

Nun denn, sehr viel mit viel zu kleinem Kompressor sandgestrahlt, 2K Epoxy grundiert und 2K lackiert, davon Mal ein kleiner Fotodump:

































Zudem für zwei Löcher am unteren Rand der Spritzwand für die Schaltseildurchführung entgegen der geplanten asymetrischen original Durchführung entschieden:










Und die neuen Antriebswellen aus Seicento/Cinquecento und Panda Gelenkwellen kombiniert (eine Schelle je Seite fehlt noch, dank dem deutlich minderwertigerem GSP Set) :














Motor hängt mittlerweile auch schon im Fahrzeug, kommt dann im nächsten Beitrag.
<

23:57:27
23.03.2024


KalteMilch
Moin!

Das letzte Bild mit den Antriebswellen. Da musst du aufpassen!

Du hast den Staubschutz für das Radlager doppelt.

Das eine ist nen Blech das andere die Scheibe. Beides zusammen passt glaube ich nicht. Kommt drauf woran deine alten Radlager für Staubschutz auf den Wellen hatten.

Eventuell müssen wir das nochmal eruieren.

LG Jannik
<

12:16:21
24.03.2024

TE
Radeon
Hey Jannik!

Hatte den selben Gedankengang beim Zusammenbau auch schon. Verglichen mit der originalen Fiat Gelenkwelle hat die SKF Gelenkwelle die gleichen Dimensionen, obwohl erstere diesen Blech Staubschutz nicht hat. Gar nicht Mal nur unter dem Staubschutz Aspekt, sondern um die selben Distanzen wie Original herzustellen müsste die schwarze Distanzscheibe/Staubschutz zusätzlich drin bleiben.
So habe ich es jetzt auch erst mal verbaut und scheint alles korrekt zu passen.
Ist aber durchaus irreführend!

Damit kann ich - zumindest statisch - die Kombination aus innerer Seicento/Cinqecento Gelenkwelle, mit Seicento/Cinqecento Welle und äußeren Panda Gelenkwellen in Kombination mit dem C514 Getriebe als deutlich einfacher zu bekommende Alternative zu den Y10 Antriebswellen bestätigen.

Die alten Gelenkwellen Taschen aus dem Getriebe raus zu bekommen war außerdem noch eine ziemliche Odyssey, mit "Abzieher", Schraubzwinge und Negativhammer hat es dann schlussendlich geklappt, vielleicht ja Mal eine hilfreiche Inspiration #wink# :





Wie schon erwähnt hängt der Motor mittlerweile final drin, Ansaugbrücke passt gerade so rein durch den Tipp von Jannik das Getriebelager der hinteren Getriebestütze mit einem schlankeren aus dem VW Polo 86C zu ersetzen.








Antriebswellen habe ich gestern Abend noch geschwind eingebaut um den Karren endlich Mal wieder auf dem Boden zu sehen! Trotz nach wie vor großer Lücke im Radkasten wirkt der Motorraum auf einmal so niedrig weit unten #biggrin# .








Aktuelle Restbaustellen auf der Zielgeraden sind noch folgende, gerne Inputs:

Benzinleitungen: an der 1242 16V Einspritzbrücke sind wohl so Druckkupplungen verbaut, wenn da jemand was universelles was adaptiert kennt, gerne Bescheid geben, würde gern einfach auf eine simple Schlauch mit Schelle Verbindung gehen, die Gegenstücke waren bei meinem Spendermotor leider nicht dabei.

Gaszug: der vom Panda kann vermutlich wiederverwendet werden, wenn man am Drosselklappen Gegenhalter bisschen unterlegt (Loch größer als bei Panda). Bin mir nicht ganz sicher ob mir nicht eventuell ein Adapterstück dass in den Gegenhalter gehört fehlt, den kann ich an neuen Gaszügen auf eBay auch nicht sehen, bei denen ist aber auch nicht immer klar ob sie für den 1242 16V (Punto Sporting) gedacht sind.





Kupplungszug: bisher habe ich keine fertige Plug&Play Lösung gefunden, wahrscheinlich werde ich aus Punto und Panda Kupplungszug einen Hybriden bauen, so wie es bereits Jannik getan hat.

Schalt Seilzüge: der untere Gegenhalter am Getriebe fehlt mir noch, leider nicht ganz so easy auf dem Gebrauchtmarkt nur an die Gegenhalter zu kommen.
Zudem ist der "rechts/links" Seilzug vom späten Panda auf 10mm Kugelkopf ausgelegt, "vor/zurück" auf 13mm. Die Seicento/Cinquecento Schaltbox für beide Züge auf 13mm und der Kugelkopf nicht Mal eben austauschbar. Werde vermutlich den zweiten 13mm Seilzug in Kombination mit dem eigentlichen Schaltstock aus dem Seicento/Cinquecento nehmen und auch hier einen Hybriden bauen müssen.

Kabelbaum: ein paar Verbindungen fehlen noch, an der Stelle wundere ich mich aber aktuell weswegen so viele das Punto Motorsteuergerät im Motorraum platzieren, zumindest die Kabellänge müsste eigentlich ausreichen um es an der Panda Originalstelle zu verbauen. Setzt natürlich das umgekehrte durchfädeln des Punto Kabelbaums durch die Spritzwand voraus.

Luftfilterkasten: Vermutlich wird es das kleine BMC CDA Modell mit 21er Abnahme, es sei denn ich stolpere noch über einen Y10 GT Luftfilterkasten, der würde formschön "ab Werk" auf dem linken Innenkotflügel Platz finden.


Gibt es diese "doppelt" Befestigungsschrauben der Scheinwerfer eigentlich noch neu?




<


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Seite erstellt: 01.05.2024 - 14:12:57 Uhr, 37 aktive Verbindungen, 6 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,4 Sekunden.